News Star Trek: Resurgence vor Release - Wie fallen die Tests aus?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Trek: Resurgence vor Release - Wie fallen die Tests aus?

Star Trek: Resurgence, das neue Adventure-Spiel im Telltale-Stil, ist am 23. Mai 2023 erschienen. Die ersten Kritiken sind ebenfalls veröffentlicht worden. Können sich Fans auf eine gelungene Star-Trek-Erfahrung freuen?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Star Trek: Resurgence vor Release - Wie fallen die Tests aus?
 
Wo kann man das Game überhaupt bekommen?

Konnte es bisher noch nirgendwo sehen... oder nur als Online Variante im PS bzw Xbox Store?
 
Und bestimmt wieder keine Deutsche Vertonung.. Schade hätte es gerne gespielt.
Jepp, keine Deutsche Vertonung allerdings, warum auch immer, auch keine deutschen Untertitel.
Wo kann man das Game überhaupt bekommen?

Konnte es bisher noch nirgendwo sehen... oder nur als Online Variante im PS bzw Xbox Store?
Offenbar nur im Epic Store für Windows. Im Xbox Store für Xbox und vermutlich im Sony-Store für Playstation. Mehr Plattformen gibt es da wohl nicht.
 
Jepp, keine Deutsche Vertonung allerdings, warum auch immer, auch keine deutschen Untertitel.

Offenbar nur im Epic Store für Windows. Im Xbox Store für Xbox und vermutlich im Sony-Store für Playstation. Mehr Plattformen gibt es da wohl nicht.
Und nur als Download...
Das ist ja mal eine Vermarktung...
 
Und nur als Download...
Das ist ja mal eine Vermarktung...
Dabei ist Telltale mit dieser Vermarktungsstrategie auch erstmal ordentlich hingefallen. Bruner House wird immerhin von Kevin Bruner geleitet. Einer der Gründer von Telltale Games. Er sollte es also besser wissen und dem Entwickler hier unter die Arme greifen. Stattdessen wird sich nur auf den englischsprachigen, den französischsprachigen und den spanischsprachigen Markt konzentriert. Der Rest der Welt wird ignoriert. Das kann ich bei der Sprachausgabe, also der Vertonung auch nachvollziehen, das ist ja auch teuer aber bei den Untertiteln und mit den Connections? Da nimmt man sich selbst extrem viele Kunden weg.

Zusätzlich zu dem Punkt, dass einige Spielemagazine, was hier im Artikel nicht beschrieben steht, darauf hinweisen, dass das Spiel trotz zweier Verschiebungen immer noch technische Mängel aufweist. Und damit sind nicht die hölzernen Animationen gemeint. Da fehlte dem Studio wohl das Geld für das Motion Capturing und das ist ok. Das es aber immer noch zu regelmäßigen Abstürzen kommen kann, ist weniger ok (GameStar).

Auch die Einschränkungen beim Vertrieb können aufgrund eines Deals mit Epic so beschränkt sein. Aber da versteh ich dann nicht, warum Epic nicht auf eine globalere Version erpicht war.
 
"The PC version also has some technical issues. There are no graphics settings aside from resolution, and it runs locked at 30 frames per second (though it dipped significantly below that when a lot was happening on screen)"


:hmm:
 
Ich konnte das Game jetzt auch bei nem Kollegen antesten und bin ehrlich gesagt froh, mal wieder nicht vorbestellt zu haben. Das es keine deutschen Untertitel gibt, stört mich persönlich jetzt nicht so, auch wenn ich verstehe, dass es wieder viele abschrecken wird. Es ist nicht mal alles untertitelt. Bei vielen Sequenzen fehlen die einfach komplett.

Was mich aber erschreckt hat, ist die grafische Darstellung. Das Game sieht teilweise aus, als sei es von 2012. Und selbst da waren verwaschene Texturen nicht mehr zeitgemäß. Die werden in dem Game hier aber nicht mal kaschiert sondern sind zentral zu sehen. Nicht überall, aber es sind viel zu viele.

Die hölzerne Bewegung und Mimik der Figuren war ja schon bekannt aber es hat mich trotzdem umgehauen. Mit so holzartigen Bewegungsmustern hatte ich echt nicht gerechnet, zumal ja Indie-Entwickler das auch ohne Motion Capturing besser hinbekommen. Und hier waren Leute mit Erfahrung am Werk und es sieht trotzdem so furchtbar aus.

Die Episodenartige Struktur, die ständig gelobt wird, finde ich eher merkwürdig. Im Grunde sind das nur größere Szenenübergänge wenn gespeichert wird. Zumindest am Anfang aber es soll ja später besser werden. Ob ich das je erleben werde, weiß ich allerdings nicht. Mein Drang, das Game spielen zu wollen, hat sich schlagartig verflüchtigt.

Positiv hervorheben kann ich aber, dass es sich doch irgendwie nach Star Trek anfühlt, das stimmt. Und das man hier bei den QuickTimeEvents bzw. den Entscheidungen etwas mehr Zeit hat zum überlegen. Große Auswirkungen hab ich aber bisher nicht erlebt. Habe 3 Sequenzen wiederholt und egal welche Entscheidung ich getroffen habe, das Ergebnis war das selbe. Außer das bei der letzten ein anderer Charakter verletzt wurde. Die einzigen Auswirkungen scheinen sich darauf zu beziehen, wie die Charaktere zu einem selbst stehen, mehr nicht. Kann später vielleicht wichtig sein, aktuell ist es das jedoch nicht gewesen.

Massig Bugs sind mir jedoch nicht aufgefallen. Außer man zählt diese grafische Matsche dazu. Die ist wirklich stellenweise echt einfach nur häßlich. Ansonsten halt, dass nicht alles untertitelt ist. Ein größerer Fehler ist mir jedoch nicht untergekommen.

Wenn das Spiel aber zweimal verschoben wurde, und dann immer noch sowas dabei herauskommt, weiß ich auch nicht. Die Zeit hätte man neben dem Bugfixing auch in das optimieren der Texturen stecken sollen. Das Game ist wirklich zeitweise so anstrengend hässlich, das man es gar nicht glauben möchte. Und es lenkt extrem von der gar nicht so schlechten Story ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn einer das Game hat, könnte er/sie mal gucken, ob der Controller vibriert? Kollege fragte mich vorhin, ob mir auch aufgefallen ist, dass das Game zwar für Controller optimiert sei, aber es keinerlei Feedback per Vibration gibt, wenn da Action vorkommt. Und ja, mir ist das auch aufgefallen, dass nichts vibriert hat. Kann jetzt an seiner Systemkonstellation liegen aber da es im Menü auch keine Option dafür gibt, gibt es evtl, auch gar keine Vibrationsfunktion?
 
Wenn ich mir dann noch die Systemanforderungen ansehe für so einen Hässlon
Opera Momentaufnahme_2023-05-25_010016_store.epicgames.com.png
 
Wenn ich mir dann noch die Systemanforderungen ansehe für so einen Hässlon
Ich versteh nicht mal warum das so ist. Es gibt ja keine Einstellungsmöglichkeiten. Der Kollege hat zwar nen Ryzen 9 verbaut, aber auch nur ne GTX 1080 und die ist nicht mal ansatzweise ausgelastet, weder in der Taktung noch beim Videospeicher, das sich erklären könnte, warum das Game ne 2080er haben will. Zumal es ja, wie beschrieben, gar keine Einstellungsmöglichkeiten gibt. Das Game sieht so aus, wie es aussieht. Wahrscheinlich könnte man es sogar auf einer integrierten GPU spielen ohne das es wirklich besser oder schlechter aussehen würde.
 
Macht echt keinen Spaß derzeit ein Trekkie zu sein. Zwischen völlig drüber und stiefmütterlich ist doch noch so viel Raum...
 
Maximal einstellbare Auflösung 1920x1200? Echt jetzt, in 2023?

Rückerstattung gemacht ohne überhaupt über das Startmenü hinaus gekommen zu sein. Das ist doch wohl echt nicht deren Ernst...
 
Kollege hat vorm ersten Bug berichtet, der ihm das weiterspielen unmöglich machte. War wohl bei einer Mission, wo er nach DNA scannen sollte. Dort konnte er eine Konsole scannen, den Tricorder aber nicht mehr wegstecken oder die Scaneinstellungen ändern, musste das Game neu laden. Nichts Weltbewegendes meint er, aber da man Szenen nicht überspringen kann, auch recht nervig.
 
Maximal einstellbare Auflösung 1920x1200? Echt jetzt, in 2023?

Rückerstattung gemacht ohne überhaupt über das Startmenü hinaus gekommen zu sein. Das ist doch wohl echt nicht deren Ernst...
Bezweifel ich, wenn das Game es nicht nativ über Ingame anbietet ist das mist ja.

Aber ich denke da kann man über die ini file schnell abhelfen...
 
Am 27.10.23 ist die Retail Version von Star Trek Resurgence erschienen. Auf der Homepage des Entwickers ist angegeben, dass auch deutsche Untertitel und Texte hinzugefügt wurden. Auf Epic ist diesbezüglich jedoch nichts ersichtlich. Weiß jemand, ob bei der Version von Epic deutsche Untertitel hinzugefügt wurden?
 
Zurück