Yenee
Software-Overclocker(in)
... Der Umfang macht mir etwas Sorge, das es wirklich alles so umsetzbar sein soll. Aber bitte belehrt mich eines besseren. Ich bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen!
Aaaaaalso, ja, oder nein, oder auch jain, oder neja!
Aber sortiren wir mal: Das, was Du gesehen hast, war, wie schon geschrieben, nicht gescriptet, sondern mit Tastatur gespielt. Jedoch nur der Avatar selber. Wurm und "Sandleute" waren KI, die in einigen Teilen noch bissel dumm agierte (z.B. auf dem Wrack) bzw. auch aus 10 Metern den Avatar nicht mit ihren Feuerwaffen traf. Aber das ist 'ne andere Geschichte. Bis hierhin also von Grafik u.s.w. absolut top. Aber solange ist es auch nur ein Single-Spiel.
Nun biste aber nicht alleine gelandet, sondern Ihr seit mit einem größeren Schiff zu dritt gelandet. Das wird für den Server dann schon die dreifache Arbeit. Ihr nähert Euch auf die gleiche Weise dem Wrack, und dann "Wrrrrooooooonnnnnnngggg....." Dröhnende Tribwerke, eine "Redeemer" prescht vom Himmel herunter, Rampe auf, 6 Söldner seilen sich überm Wrack ab. Der Server tourt nun natürlich richtig los- es sind schon 12 Mann am Kampf um das Wrack (Ihr drei+ 6 abgeseilte Söldner+ 3 Mann in der "Redeemer".
Und während der Ballerei kommen Euch nun noch 4 Kumpels zu Hilfe, die sich mit ihren beiden "Gladius" und ihrer "Vanguard" etwas verspätet hatten. 16 Mann kloppen sich nun schon um das Wrack. Und dann verdunkelt sich der Himmel: eine 160 Meter lange, fast 100 Meter breite Wolke senkt sich herab: Ein Schrotti setzt mit seiner gigantischen "Reclaimer" zur Landung an. Der hat es wohl um die Wrackteile abgesehen. Bei voller Besatzung sind dann nun wohl schon 21 Mann mit 5 verschiedenen Schiffen und Eurem "Buggy" am Wrack.
...
Das könnten wir immer weiter ausbauen. Ja, und HIER gebe ich Dir Recht. Das als MMO umzusetzen, mit einer Grafik, die der gerade gezeigten auch nur nahe kommt- das wird gigantische Kapazitäten erfordern, deren Umfang Chris Roberts und seine Paladine sicherlich schon erahnen, die wir SC-Jünger uns aber kaum vorstellen können. Und ich denke, DAS wird der schwierige Punkt der Umsetzung des persistenten Universums.
So etwas war vor mehr als 10 Jahren zwar schon in "Star Wars Galaxies" in etwa umsetzbar (auch dort konnte man durchaus mit vielen Schiffen gegeneinander Kämpfen, dabei sogar mit Mehrspielerschiffen inkl. bemannten Türmen), aber nicht einmal annähernd in der Grafik.
Aber ich bleibe optimistisch, da sich die Computertechnik in immer kürzerer Zeit immer schneller entwickelt. Welche technischen Möglichkeiten wir in 2 Jahren haben werden, das können wir Laien uns sicherlich nicht einmal vorstellen.
.gif)