StandPC + Laptop über eine Tastatur bedienen + 2 seperate Tv Monitor

dj_the_one

PC-Selbstbauer(in)
StandPC + Laptop über eine Tastatur bedienen + 2 seperate Tv Monitor

Guten Tag Hardwarianer,

Und zwar bräucht ihr eure Hilfe. Ich würde gerne mit einer Tastatur und Maus sowohl Laptop und den Standpc bedienen. Seperat nicht gleichzeitig. Ginge das mit einer einfachen Bluethooth Tastatur und Maus, indem ich einfach beide Paire?

2te Frage: Und zwar (siehe Foto) habe ich einen Pc Monitor (nur 1 Hdmi anschluss) der sowohl als Ausgabe für den Laptop und dem Standpc dienen soll, ohne dass ich ständig die Hdmi Ports wechseln muss. Da gibt es ja switcher und das gegenstück. Noch dazu soll der Standpc ebenfalls den drüber liegenden TV per Hdmi anspielen können.

Ich hoffe die Zechnung kann Aufschluss geben wie ich das ganze meine, es geht hier mir nur um bequemlichkeit ohne dass ich die ganze Zeit die Stecker wechseln muss.

Ist sowas wie ich es mir vorstelle überhaupt möglich? Qualitätsverlust in der Bildwiedergabe?

Danke für eure Ratschläge.

Anhänge

• Pc.jpg
    Pc.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
AW: StandPC + Laptop über eine Tastatur bedienen + 2 seperate Tv Monitor

Bluetooth kann meines Wissens immer nur zwei Devices pairen, soll heißen du müsstest immer neu pairen. Das einfachste wär einfach den Stick von Maus und Tastatur auf einen kleinen USB-Hub und dann umstecken. Wenn du ein bissl geschickt einen Verteiler legst ist das immer eine Sache von 3 Sekunden und der USB-Stecker hält das lange aus.

Zu den Bildschirmen: Zwischen DVI und HDMI gibt es keine Qualitätsunterschiede. Also wenn dein Monitor noch einen DVI auch hat und du keine Lautsprecher eingebaut hast die du brauchst, steck den Monitor mit DVI am PC an und mit HDMI am Laptop. Dann brauchst nur im Monitormenü die Quelle wechseln.

Ich weis damit müsstest ein mal umstecken und einmal umschalten, aber es kostet nix. Die Alternative ist sowas da, weil wenn schon dann alles auf einen Switch!

Aten CS692-AT KVM 2x USB/HDMI Switch: Amazon.de: Computer & Zubehor

Qualitätsverlust dürfte jedenfalls dadurch keiner entstehen, zumindest bis HDMI 1.x, da HDMI ein digitales Signal ist. Bei 4k bin ich mir nicht sicher. Im Prinzip ist der Switch dann nur eine Verlängerung, und das ist unproblematisch.

AW: StandPC + Laptop über eine Tastatur bedienen + 2 seperate Tv Monitor

Super danke dir.

Das mit dem Dvi hört sich gut an. also Laptop wird mit dem Monitor per Dvi und PC mit Hdmi bespielt. Was für einen adapter brauche ich aber um aus der grafikkarte Harte 2 Hdmi Kabel zu verteilen? 1 Hdmi vom Standpc zum Monitor 1 Hdmi zum Fernseher?

besten dank!

Zurück