Standby nicht möglich

lvr

Freizeitschrauber(in)
Standby nicht möglich

Hallo,
ich hab ein kleines Problem mit dem Standby-Modus. Wenn ich in den Standby-Modus wechsle, wacht er sofort wieder auf, ohne dass ich irgendetwas gemacht habe, so dass ich sofort wieder in dem Anmeldefenster zu Windows bin. Hinzu kommt, dass meistens dabei der Soundtreiber zerschossen wird und es danach nur noch knacken, rauschen und was auch immer gibt :(.
Hoffe ihr könnt mir helfen :daumen:.

AW: Standby nicht möglich

Hallo.

Welches Windows hast du?
Und das hätte wohl besser ins Windows Forum gepasst.

Ohh, sorry. Kann man das dann verschieben?

Ich benutze WinXP SP3.

Klar kann man. *schieb*

Zu deinem Problem:
Guck mal im Bios was alles als "Wake-Up Device" angestellt ist und nehm alles raus was du nicht brauchst. Gerade Die Maus ist oft so empfindlich dass sie den PC sofort wieder aufweckt.

Was die Soka an geht:
Das ist vom Treiber(und damit vom Soka Modell) abhängig.
Meiner Erfahrung nach geht der Standby bei Asus und Onboardsound recht zuverlässig, bei Creative sollte man nicht während der Wiedergabe in den Standby wechseln und bei Audiotrak gibt es schlichtweg keine Standby-Unterstützung.

Kannst du mir vielleicht sagen, wo ich das genau im Bios finde? Habe eben mal geguckt, aber finden tu ich da irgendwie nichts :ugly: (Bios ist für mich ein weniger erforschtes Gebiet ;)).
Und bezüglich des Sounds: Da habe ich eigentlich die neusten Treiber, aber generell habe ich sowieso Probleme mit dem Sound. Habe deswegen auch schon einen Thread im Soundforum eröffnet, aber die Probleme mit dem Sound nach dem Aufwecken sind wirklich nicht mehr schön :(.

das sollte normalerweise im Unterpunkt "ACPI/Powermanagement" o.Ä. sein.

Powermanagement kann ich nicht finden, das einzige was ich mit ACPI finde ist unter "Energie" und sieht folgendermaßen aus:
Suspend-Modus [Auto]
Video beim Aufwachen von S3 ne [Deaktiviert]
ACPI 2.0-Unterstützung [Deaktiviert]
ACPI APIC-Unterstützung [Aktiviert]
Wobei ich hier dann auch nichts als Wake-Up Device einstellen kann, oder bin ich da falsch / einfach zu blöd? :D

Ich hab damit jetzt mal eingestellt, dass nur die Tastatur zum Aufwecken "befugt" ist - und siehe da, es funktioniert :). Sound scheint bei zwei Testversuchen auch "normal" zu funktionieren, muss ich mal gucken, ob es immer noch der Fall ist, wenn er mal länger im Standby ist, meistens kamen dann die ganzen Soundfehler.
Vielen Dank! :daumen:

Mit den Soundfehlern hat das noch garnichts zu tun, da ist der Soundtreiber dran schuld.

Na, ok, ich glaube dir das mal, wenn du das sagst :). Dann muss ich eben hoffen, dass die mal einen ordentlichen Treiber rausbringen.

Zurück