Standardgateway nicht verfügbar

klauschwein

Komplett-PC-Käufer(in)
Standardgateway nicht verfügbar

hi @ all!

jüngst unterhält mich mein pc mit einer störrischen lan-verbindung. in unregelmäßigen abständen reisst die verbindung ab und ist nach ausführen der problembehandlung oder einem neustart kurzfristig behoben.

als problem wird jedes mal ermittelt: Standardgateway ist nicht verfügbar.

nach einigen recherchen via google bin ich einigen lösungsansetzen nachgegangen - bisher ohne erfolg.

habe den gerätetreiber aktualisiert und es auch mit einer älteren version probiert.
firewall und viren-scanner scheiden auch aus. IPv6 deaktivieren brachte auch keine veränderung.

hier meine konfiguration:

windows 7 professional x64
L1 Gigabit-Ethernet-10/100/1000Base-T-Controller von Atheros
treiberversion: 2.4.7.172 (19.06.2010)

IP bekomme ich vom "admin" zugeteilt, netzwerk ist über MAC konfiguriert, d.h. ich habe immer ein und denselben port.

in diesem sinne... hilfe! :ugly:

AW: Standardgateway nicht verfügbar

Wenn der Standartgateway nicht verfügbar ist und am Rechner kein Problem ist, liegts am Router, das ist ja dein Gateway.

Prüf mal die Steckverbinder des LAN-Kabels, evtl. mal ein anderes Kabel testen und such mal im Windows-System-Ereignisprotokoll nach Ereignissen bzgl. TCP/IP.

Evtl. mal den Router auf Werkseinstellung zurücksetzen? Vielleicht sind irgendwelche Tabellen zugemüllt... Käme auf jeden Fall auf nen Versuch an denke ich...

danke für eure tips!:daumen:

ich habe mal das ereignisprotokoll durchgeschaut und folgenden fehler gefunden:

"Dem Computer wurde (vom DHCP-Server) keine Adresse aus dem Netzwerk für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0xAAAAAAAAAA00 zugewiesen. Fehler: 0x79. Der Computer versucht, weiterhin selbständig eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP-Server) abzurufen."

meinen router kann ich leider nicht anders konfigurieren, da ich keinen habe ;) ich hänge direkt am server.

wenn euch auch nichts mehr einfällt, was ich an meiner konfiguration ändern kann, werde ich mal meinem admin aufs dach steigen.

ich habe mal das ereignisprotokoll durchgeschaut und folgenden fehler gefunden:

"Dem Computer wurde (vom DHCP-Server) keine Adresse aus dem Netzwerk für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0xAAAAAAAAAA00 zugewiesen. Fehler: 0x79. Der Computer versucht, weiterhin selbständig eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP-Server) abzurufen."

Die MAC-Adresse sieht etwas komisch aus.:huh: Entweder Deine Netzwerkkarte / der Onboard Netzwerk-Adapter ist defekt oder aus nicht plausiblen Gründen der wurde Netzwerkkarte per Treiber eine falsche MAC-Adresse zugewiesen.

stimmt, habe ich garnicht drauf geachtet. in der konsole wird keine konfiguration für den ethernet-controller angezeigt. allerdings kann ich die MAC korrekt unter der grafischen oberfläche anzeigen lassen (maus über controllername)
die MAC MUSS zwangsläufig stimmen, sonst kickt mich der server und sperrt meinen port.

Zurück