News Stalker 2: Patch 1.1.1 behebt Fehler nach riesigem 110-GB-Update

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nach einem über 100 GB großen Patch, der insgesamt 1.800 Fehler in Stalker 2 behebt, hat der Entwickler GSC Game World kurz darauf ein weiteres Update veröffentlicht. Der Patch 1.1.1 bringt zwei wichtige Bugfixes mit sich.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Stalker 2: Patch 1.1.1 behebt Fehler nach riesigem 110-GB-Update

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Im "Gamepass" auch noch nix von 110GB-Patch zusehen :)Aber vielleicht ist "es" ja heute bis 19 Uhr in der Download-Röhre, rechtzeitig zum Wochenende :D

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das immer für einen Verschiebe-Mist vom ganzen Game, nur um dann den 10,7 GB Patch runterzuladen ?

1734723512377.png

Leider habe ich mit den neuen Patches deutlich mehr Abstürze ... (Stand 1.1.1)

Der Arbeitsspeicher läuft innerhalb von Minuten voll ... das Spiel bleibt im "Freeze" hängen.
Das ging jetzt die erste Stunde nach kompletter Neuinstallation so.
Auch die Game-Config wurde gelöscht.

Zuvor, mit dem dritten großen Patch, gab es diese Probleme nicht.
In manchen Anomalien ist das Game abgestürzt.
Aber das war eher selten.

Also kehre ich erstmal wieder zur alten Version zurück ... 🙁

Specs:
- Ryzen 7 5700 X3D
- RTX 3080 ti
- 16 GB RAM
- schnelle PCIe-SSD

Windows 10 ist aktuell, Nvidia-Treiber auch ... 566.36 vom 5. Dezember '24.
Vielleicht sollte ich mal zurück auf den vorherigen Treiber ...?

Habe auch alle Updates über den Gamepass heruntergeladen, aber der Ordner des Spiels ist gerade mal 143 GB groß.
Müsste der Ordner nicht viel größer sein da das Spiel alleine ja schon über 130 ?GB hat?
Und das große Update war ja alleine 110GB plus ein knapp 10 GB Update.

Nein. Theoretisch können nach einem x Gigabyte großen Update auch ein weniger Bytes großes Spiel herauskommen. So ein Patch kann und darf Daten auch einfach nur ersetzen.
Allerdings, diese 110GB Patches, das ist quasi das gesamte Spiel nochmal laden, wenn am Ende mehr oder weniger gleich viel im Spieleordner zu finden ist.

Ich wollte gerade ne Runde zocken.. und habs erstmal sein lassen. Da muss mindestens noch ein Hotfix folgen, die Flora springt dir ja geradezu ins Gesicht. Kann sich niemand ansehen, da wirst ja doof.

Was soll auch jedesmal der Hotfix nach dem Patch? Hätte man auch noch einen Tag warten können. Und nun der Hotfix nach dem Hotfix. Der auf einen weiteren warten lässt..

Sehr merkwürdig bei mir auf GoG wird 1.1.2 angezeigt was ich Gestern bekommen habe weil meine

Installation ist auf 1.1.2 laut GoG Galaxy :-)

Hab grade erst den letzen Patch runter gezogen, spiele mit der Xbox App und ner 4080RTX auf 34" in Uwqhd, mit dlss Qualität. Ich hatte bis jetzt nicht das Problem das mir das Spiel abgestürzt ist, nur im Spiel die Bugs waren nervig! Vor allem das die NPCs, die einen immer gesehen habe egal wo man versteckt war, das definitiv besser geworden, schon mit dem letzten Patch, hab auch erst 12Std gespielt.

Leider habe ich mit den neuen Patches deutlich mehr Abstürze ... (Stand 1.1.1)

Gute Nachrichten,
das schon erwähnte neue Update 1.1.2 hat das Problem beseitigt. 👍

Eine Stunde habe ich nun gespielt und Freezes gabs bisher keine mehr.

Auch die von mir oben erwähnte Anomalie (*), die reproduzierbar einen Absturz verursachte, habe ich eben zum Testen nochmal besucht ... konnte nun endlich den dort versteckten Stash holen.

* = südlich von Skadovsk, dort wo man über 3 Felsen durch Anomalien springen muss.

Oder noch ein paar Monate warten bis das Spiel fertig ist. Soll angeblich auch vor Abstürzen bewahren :D

Ja, kann man schon machen.
Wobei ich nicht denke, dass es Monate dauern wird.

Habe nach dem 0-Day-Patch angefangen zu spielen und da war eigentlich alles OK.
Nur eben häufiger mal ein Absturz, als ich das normaler Weise bei Games erlebe.

Gefühlt 1 x in 3 Stunden.
Und dann eben einige Stellen, wo es defintiv an den Story-Scripts gehakt hat.

Beispiel:
Da ist nach einer "Emission", einem Strahlenausbruch, der in der Open-World "Random" passiert und alle zur Flucht in den Bunker veranlasst, eben auch ein NPC plötzlich verschwunden. Das war sicher nicht vorgsehen und war der Dynamik der Spielwelt geschuldet ... da hat man für den Typen wohl ausversehen die Ausnahme-Regelung vergessen ... :cool:

Das war aber kein Story-Blocker, also nichts, was ein Vorankommen plötzlich unmöglich machte.

Man konnte das schon gut spielen all die Tage ...
Gefrustet war ich eigentlich zu keinem Teitpunkt.

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn die Leute sich mit einem Spiel arrangieren und versuchen, es trotz aller Probleme zu genießen und das beste für sich rauszuholen - weil es eben auch einfach *ihr* Spiel ist.

Ich respektiere das total, weil mir die generelle Negativität der Spiele Community so was von auf den Zeiger geht.

Ich wünsche nur, diesen Standard würde man auch bei anderen Spielen so ansetzen. Oft sind es ja die gleichen Leute, die sich bei dem einen Spiel über irgendwelche Bugs (die sie meist nur aus Videos kennen, wo die Bugs sehr konzentriert abgespult werden) aber beim anderen Spiel dann erzählen, wie wenig Bugs sie doch hatten, bzw. wie sie darum herum gekommen sind usw.

Es ist meist die sehr subjektive Brille, die man da auf hat.

Generell sind YT Videos, in denen Spiele niedergemacht werden (egal ob wegen Bugs oder irgendwelchen angeblich schlecht gemachten Sequenzen) die Seuche. Sie machen das komplette Bild und Image von Computerspielen kaputt.

Es geht den Video-Machern ja nicht darum, etwas objektiv darzustellen, sondern nur möglichst pointiert, damit möglichst viele das Video anschauen.

Sorry, end of rant.

Ich respektiere das total, weil mir die generelle Negativität der Spiele Community so was von auf den Zeiger geht.

Ich kenne die Welt noch vor dem Internet und den ganzen Online-Plattformen.

Und auch da schon hat sich natürlich jeder Wichtel wichtig genommen.
Besonders die Wichtel! 😉

Nur fehlten den Leuten damals die Werkzeuge, sich bemerkbar zu machen.
Geschweige denn, sich "zusammenzurotten".

Nun ja ... den Rest wird die Geschichte zeigen.
Ich hoffe es verläuft glimpflicher, als man das oftmals befürchtet.

Zurück