News Stalker 2: Patch 1.1.1 behebt Fehler nach riesigem 110-GB-Update

Ich kenne die Welt noch vor dem Internet und den ganzen Online-Plattformen.
Ich auch. Mein erstes selbst gekauftes Spiel war Bard's Tale II (Amiga). Klar, gab es Wichtel, aber die gefühlte Begeisterung für das neue Medium Spiele war eine ganz andere als heute.

Heute sieht man nur noch "meh, alles nix besonderes, gabs schon mal alles viel besser usw.".

Hatte den Patch runterladen, danach hatte sich das Game, das erste mal bei der Shadekompilierung aufgehangen, seit dem Neustart läuft Stalker 2 ohne zicken, hab auch erst 19std gespielt, auf der Xbox App mit ner 4080RTX in Uwqhd mit Dlss und alles auf Maximum.

Die erste Shadekompilierung beim ersten Patch hatte beim mir 20min gedauert, hab in der Nvidia App den Shadercash auf 100gb gestellt, danach geht das dann auch schneller, jetzt dauert das nichtmal 2min, hab das Game auf ner 990pro 4TB mit aktiviertem Direktstorage und rabr!

hab in der Nvidia App den Shadercash auf 100gb gestellt, danach geht das dann auch schneller, jetzt dauert das nichtmal 2min, hab das Game auf ner 990pro 4TB mit aktiviertem Direktstorage und rabr!

Ich glaube, das ist unsinnig.

Die neue gepatchte Version habe ich parallel auf einer SATA SSD laufen ... damit ich zur alten Version notfalls ohne Installations-Orgie wieder zurück kann.

Da merke ich beim Zocken eigentlich keine Unterschiede, zwischen schneller PCIe-SSD und SATA-SSD.

Das Kompilieren beim Starten des Games geht nen Tick schneller auf der PCIe-SSD, dauerte aber niemals mehr als 2 Minuten. Auch nicht beim aller ersten Start nach Erstinstallation.

Warum das bei Dir solange dauerte, keine Ahnung.
Aber das ist nicht meine Erfahrung.

Ich nutze eine 3080ti, da ist das Speicherinterface ähnlich schnell wie bei der 4090, der Bus aber noch breiter:

RTX 3080: 512 Bit Busbreite, 900GB/s bei.
RTX 4090: 384 Bit Busbreite, 1000 GB/s

Edit: Hab mal kurz gemessen ...
Genau 45 Sekunden dauert das Kompilieren auf der SATA-SSD zum Start - auf der läuft die neue 1.1.2-Version.
(Hab übrigens auch nur 16GB RAM. CPU ist ein Ryzen 5700 X3D)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte aber nicht alleine das Problem mit dem Shader, bin im internet daruf gestoßen, das auch andere das problem haben, gibt bei Youtube diverse Videos, zur Ladezeit von Stalker 2 mit verschiedenen Speicher Systemen, also sata hdd, sata ssd und nvme ssd! Bezüglich der ladezeit, hab ich dann diesen Ansatz mit dem Nvidia Treiber und dem Shadercash gefunden! Das war nach dem ersten Pach!

Zurück