News Stalker 2: Hotfixes im Anmarsch, Content-Roadmap im Dezember

Nein habe ich bisher noch nicht. Habe ein Testvideo gesehen. Was ich sehe, schreckt mich allerdings ziemlich ab. Altbackene Grafik und bisher noch miese Performance.
Welches Video?

Altbackene Texturen können u.a. bei zu geringem VRAM auftreten.

Schau dir mal die Screenshots im PCGH Test oder im Bilderthread an, sieht eigentlich gut aus. Kein Meilenstein, aber definitiv nicht altbacken.

Habe einiges gesehen. Gegner die man nicht erschießen kann, NPCs die in Türen hängen bleiben. Ruckler und stotterer, die über die Zeit immer schlimmer werden.
So wie ich mitbekommen habe, entstanden die meisten Testvideos mit einem früheren Build. Es gab nen Tag vor Release nochmal einen gewaltigen Patch mit 1100+ Fehlerbehebungen, gab hier auch ne News dazu.

Ruckler und Stotterer die über die zeit schlimmer werden? Klingt nach VRAM Problem.

Testvideo von Gamestar.

Altbackene Texturen können u.a. bei zu geringem VRAM auftreten.
Das Spiel sieht in jedem Video gleich aus. Gerade Texturen in Innenräumen sehen doch sehr mies aus. Glaube nicht, dass die Gamestar lahme Rechner hat.

So wie ich mitbekommen habe, entstanden die meisten Testvideos mit einem früheren Build. Es gab nen Tag vor Release nochmal einen gewaltigen Patch mit 1100+ Fehlerbehebungen, gab hier auch ne News dazu.
Kann sein. Höre aber immer noch von einigen Problemen im Spiel. Abstürze, Ruckler und so weiter. Die Ruckler kommen auch nicht immer von zu schlechter Hardware. Siehe Lords of the Fallen

Ruckler und Stotterer die über die zeit schlimmer werden? Klingt nach VRAM Problem.
Dann hat das Spiel wohl eher Probleme Vram gut zu nutzen und ballert den über die Zeit voll. Das gleiche Problem hat Final Fantasy 15 damals auch.

Testvideo von Gamestar.

Das Spiel sieht in jedem Video gleich aus. Gerade Texturen in Innenräumen sehen doch sehr mies aus. Glaube nicht, dass die Gamestar lahme Rechner hat.
Ich hätte auf Gamestar wetten müssen...

Gerade was Technik und Performance aussagen angeht, sollte man gaaaaanz großen Abstand von Gamestar nehmen. Ist einer der Gründe wieso ich die seit ca 2 Jahren nichtmehr schaue - einfach weil deren Aussagen zu diesen Themen absolut zum Fremdschämen sind.

Aussagen wie "Selbst mit einer 4090 DLSS läuft das Spiel nicht besser", während man im MSI AB Overlay gesehen hat dass die GPU bei 60% Auslastung ohne DLSS und bei 45% Auslastung mit DLSS liegt, sind halt schon extrem peinlich. Nennt sich CPU Limit und da hilft weder eine 4090 noch DLSS. Da mangelt es halt einfach an Fachwissen. Ist aber auch nicht schlimm, das sind Game Tester und keine Hardware Tester. Aber dann sollte man sowas halt auch nicht thematisieren.

Übrigens, deren Tech Tester hat, ich glaube das war beim rtx4060 Tech Test, sogar in den Kommentaren vorgeschlagen lieber bei der Konkurrenz wie PCGH zu schauen...

Kann sein. Höre aber immer noch von einigen Problemen im Spiel. Abstürze,
Sicherlich kann das vorkommen.

Hab ich aber noch von niemanden gehört der das spielt. Ich habe aber auch nur eine Handvoll Personen im Umfeld die das gerade spielen. Die haben aber alle vernünftige Rechner und kennen sich auch damit aus. Sprich Treiber aktuell, nicht zu wenig VRAM usw. Und keiner davon hat irgendwelche Probleme.

Ruckler und so weiter. Die Ruckler kommen auch nicht immer von zu schlechter Hardware. Siehe Lords of the Fallen.
Dass das Game anspruchsvoll ist, zeigt der PCGH Techtest eindrucksvoll. Die erste Siedlung ruckelt selbst mit einem 98x3D vor sich hin, ja.

Dann hat das Spiel wohl eher Probleme Vram gut zu nutzen und ballert den über die Zeit voll. Das gleiche Problem hat Final Fantasy 15 damals auch.
Es gibt kein VRAM Leak Bug...

Da Spiel benötigt einfach einiges an VRAM, schau mal beim CB Test vorbei.
10 GiB für QHD, 12 GiB für UHD sind fast zu wenig.

Wird das überschritten, was im laufenden Spiel passieren kann, ist völlig normal und betrifft so gut wie alle Spiele, dass diese mit steigendender Spielzeit bisschen mehr VRAM brauchen, dann bricht die Performance halt ein. Gerne weden auch die Texturen verringert, PCGH hat das auch schon bei manchen Spielen thematisiert wie das dann aussieht

Testvideo von Gamestar.

Kann sein. Höre aber immer noch von einigen Problemen im Spiel. Abstürze, Ruckler und so weiter. Die Ruckler kommen auch nicht immer von zu schlechter Hardware. Siehe Lords of the Fallen

Texturen sehen mies aus?
Dann schau dir Mal das Video von DF an oder hör im lieber zu, denn alle Videos sind stark komprimiert, er sagt und das kann ich selbst auf der XSX bestätigen, ja selbst dort, das alle Texturen sehr hochauflösende und hochwertig sind. Jedes noch so popelige Objekt, wo andere Herste dann lieber dran sparen, ist hochauflösend, wenn du nahe dran gehst ist da nichts verschwommen, im Gegenteil, man Höhen, Tiefen dank Nanit und alles bleibt scharf.
Alles andere ist maximal das Artstile, aber wer mir allen ernstes sagen will, das dass Spiel, allen voran die Texturen "mies" aussehen, na dann weiß ich aber auch nicht mehr.
Im Reddit hat gestern jeman behauptet, das F4 mit Next Gen Patch aussehe, ja nee is klar.

Ich hätte auf Gamestar wetten müssen...

Gerade was Technik und Performance aussagen angeht, sollte man gaaaaanz großen Abstand von Gamestar nehmen. Ist einer der Gründe wieso ich die seit ca 2 Jahren nichtmehr schaue - einfach weil deren Aussagen zu diesen Themen absolut zum Fremdschämen sind.
Ich halte von der Gamestar auch sehr wenig, aber egal. Das sind ja nicht die einzigen, die das Spiel für seine Bugs kritisieren.

Ich halte von der Gamestar auch sehr wenig, aber egal. Das sind ja nicht die einzigen, die das Spiel für seine Bugs kritisieren.
Das Spiel hat Bugs, dementiert ja niemand.
Aber leider haben die meisten ohne den letzten Patch getestet.
Dave hat ja selbst gesagt, dass vor dem Patch das Game echt problematisch war, jetzt ist es deutlich besser.
Nicht bugfrei, klar, aber deutlich besser.
Cashes gibt es mit der aktuellen Version meines Wissens auch nicht. Zumindest nicht in meinem Umfeld.

Aber(!) das Spiel reagiert sehr stark auf OC, da brechen nicht ordentlich getestete Systeme halt zusammen, wie PCGH auch berichtet hat. Und wenn man mal schaut wie es "da drausen" um Stabilitätstests steht, dann... Ja, erklärt das die Crashes.

Wie viele Leute kennst du die XMP/EXPO ordentlich auf Stabilität testen? Also mind. 10000% Karhu oder 2 Anta Configs bei TM5?
Curve Optimizer ist auch so ein Thema. Da wird gerne Cinebench genommen als "Test", was absolut null bringt bei CO. Instabile Intel CPUs ohne Microcode Update? Außerhalb unserer Bubble weiß niemand was davon und schieben das brav aufs Game. Und so weiter...

Zu den Texturen wurde schon was gesagt. Brauch ich nicht wiederholen :)

Das Spiel hat Bugs, dementiert ja niemand.
Aber leider haben die meisten ohne den letzten Patch getestet.
Dave hat ja selbst gesagt, dass vor dem Patch das Game echt problematisch war, jetzt ist es deutlich besser.
Nicht bugfrei, klar, aber deutlich besser.
Cashes gibt es mit der aktuellen Version meines Wissens auch nicht. Zumindest nicht in meinem Umfeld.

Aber(!) das Spiel reagiert sehr stark auf OC, da brechen nicht ordentlich getestete Systeme halt zusammen, wie PCGH auch berichtet hat. Und wenn man mal schaut wie es "da drausen" um Stabilitätstests steht, dann... Ja, erklärt das die Crashes.

Wie viele Leute kennst du die XMP/EXPO ordentlich auf Stabilität testen? Also mind. 10000% Karhu oder 2 Anta Configs bei TM5?
Curve Optimizer ist auch so ein Thema. Da wird gerne Cinebench genommen als "Test", was absolut null bringt bei CO. Instabile Intel CPUs ohne Microcode Update? Außerhalb unserer Bubble weiß niemand was davon und schieben das brav aufs Game. Und so weiter...

Zu den Texturen wurde schon was gesagt. Brauch ich nicht wiederholen :)
Werde das Spiel selbst mal testen, habe auch mal wieder Lust auf einen Shooter. Zu den Texturen. Ich habe genug bisher gesehen und alles auf angeblich schlecht komprimierte Videos zu schieben ist Quatsch. Ich finde es wirkt optisch karg, trist und statisch und das liegt nun mal nicht nur am Setting. Ich hatte beim gucken ständig das Gefühl, dass da einiges an voluminetrischen Effekten fehlt, wie umherfliegender Staub, Nebel, oder auch vernünftige Schatten und Beleuchtung.

Werde das Spiel selbst mal testen, habe auch mal wieder Lust auf einen Shooter. Zu den Texturen. Ich habe genug bisher gesehen und alles auf angeblich schlecht komprimierte Videos zu schieben ist Quatsch. Ich finde es wirkt optisch karg, trist und statisch und das liegt nun mal nicht nur am Setting. Ich hatte beim gucken ständig das Gefühl, dass da einiges an voluminetrischen Effekten fehlt, wie umherfliegender Staub, Nebel, oder auch vernünftige Schatten und Beleuchtung.
Probiere es selbst aus, gibts ja im Gamepass.
Texturen sind gut, Atmosphäre ist spitze.
Schatten und Beleuchtung sind mir nicht negativ aufgefallen.
Nebel und umherfliegendender Staub sind Design Sache, mir persönlich missfällt sowas und finde es nicht schlimm wenn sowas nicht oder nur wenig vorkommt

Zurück