News Stalker 2: Hotfixes im Anmarsch, Content-Roadmap im Dezember

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Stalker 2 ist endlich erschienen und begeistert die Fans auf Steam, auch wenn es noch unter ein paar Bugs krankt. Genau die wollen die Entwickler aber direkt per Hotfix beheben. Außerdem gibt es Infos zu kommenden Inhalten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Stalker 2: Hotfixes im Anmarsch, Content-Roadmap im Dezember

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Werde noch etwas warten. Möchte ein möglichst fehlerfreies Produkt mit guter Performance. Wenn man viele Jahre wartet macht etwas mehr Zeit den Kohl nicht fett und reife Bananen schmecken ohnehin besser.

Werde noch etwas warten. Möchte ein möglichst fehlerfreies Produkt mit guter Performance. Wenn man viele Jahre wartet macht etwas mehr Zeit den Kohl nicht fett und reife Bananen schmecken ohnehin besser.
Das sehe ich auch so. Ich habe es im GamePass für PC und das rennt dort auch nicht weg. Die Entwickler bringen in den nächsten Tagen bestimmt einige Hotfixes raus. Mir kommt es da auch 1 - 2 Wochen nicht an.

1-2 Wochen?
So wie der Zustand aussieht, wird es mind. 2 Monate dauern, wahrscheinlich sogar länger.
Dann ist das halt so.
Mach ich dann halt wie bei Cyberpunk 2077: Kauf ich halt, wenn/falls es ausgereift ist, alle Inhalte geliefert, Bugs behoben, Mods verfügbar und die dafür notwendige Hardware kostet dann auch weniger... Ich wollte im Frühjahr aufrüsten oder neu kaufen, dann kann ich diverse Spiele nachholen

Solange das Spiel wirklich kontinuierlich weiterentwickelt wird und irgendwann ein "No Man's Sky" wird, soll mir das Recht sein.

Werde auch noch auf die PS5 Version warten (müssen).
Hoffe mittlerweile allerdings, dass sich die 3 monatige Exklusivität als falsch erweist und das Spiel erst in 6 Monaten oder noch später für die PS5 erscheint. Ich möchte einen möglichst fehlerfreien und durchgepatchten Build auf der Disk bzw. den Disks.

So wie es aussieht, ist Stalker 2 höchstens durchschnitt. Plötzlich spawnenende Gegner, mir persönlich ein Paar Survival Aspekte zu viel und ständig überladen, weil man auf nichts verzichten kann, was die Laufgeschwindigkeit einschränkt und man scheinbar oft lange Laufwege hat. Dazu massig Bugs und trotz Grafik, die stellenweise an die Anfangszeit der PS4 erinnert, hat man trotzdem eine relativ miese Performance. Das erste Stalker ist lange her und ich erinnere mich an das meiste nicht mehr, aber so mies war das doch nicht ?

So wie es aussieht, ist Stalker 2 höchstens durchschnitt. Plötzlich spawnenende Gegner, mir persönlich ein Paar Survival Aspekte zu viel und ständig überladen, weil man auf nichts verzichten kann, was die Laufgeschwindigkeit einschränkt und man scheinbar oft lange Laufwege hat. Dazu massig Bugs und trotz Grafik, die stellenweise an die Anfangszeit der PS4 erinnert, hat man trotzdem eine relativ miese Performance. Das erste Stalker ist lange her und ich erinnere mich an das meiste nicht mehr, aber so mies war das doch nicht ?
Normal nix neues LOL Stalker aber 100x grösser schöner, mehr sound mehr wetter mehr mehr mehr .

Stalker war früher deutlich schlimmer und hat bis heute so seine Macken. Wer die ersten Stalker-Spiele mochte, wird Stalker 2 auch mögen.

Rein aus Interesse, hast du die anderen S.T.A.L.K.E.R. Teile gespielt und gemocht?

Ich verstehe den Hype auch nicht, zudem sind die Spiele im Allgemeinen, am Erscheinungstag anscheinend gar nicht mehr oder nur schlecht spielbar. Ich stelle somit auch das inkonsequente Konsumverhalten der Spieler in Frage.

Mir hat sich aber auch nicht die Faszination des ersten Teils erschlossen, ansonsten war das für mich nur ein durchschnittlicher und somit nicht unbedingt erinnerungswürdiger Shooter.

Plötzlich spawnenende Gegner, mir persönlich ein Paar Survival Aspekte zu viel und ständig überladen, weil man auf nichts verzichten kann, was die Laufgeschwindigkeit einschränkt und man scheinbar oft lange Laufwege hat.
Klingt für mich nicht so, als hättest du das Spiel mal gespielt? Man muss nur essen, mehr "Survival" gibts nicht. Zudem heilt dich das, was Medikits einspart. Überladen ist man nur, wenn man denkt, dass man ein Fallout spielt, wo man jeden Müll mitnimmt, den man sieht. Wer seinen Rucksack aufräumt, zwei Waffen mit Munition, Medipacks und etwas zu Essen dabei hat, erreicht nicht mal ein Viertel der Tragekapazität. Laufwege sind nur unnötig lang, wenn man seine Route vorher nicht plant und wie wild darauf los rennt. So funktioniert ein Stalker aber nicht. Das ist kein Open World Rollenspiel, wo du nach einer Stunde schon 300 Waffen findest. ;)

Bugs hat das Spiel, ja. Aber die fallen weitaus weniger schlimm aus, als es bei anderen klingt. Die ersten 20 Stunden hatten bei mir auch Bugs, aber keine schlimmen. Niemand muss das zu Release spielen, es erscheinen ja bald Patches.

Wird nächste Woche gekauft, mußte feststellen das Paypal nen Handy vorraussetzt muß ich also zur

guten alten Paysafekarte greifen und GoG wird um 50€ reicher und Bugs mir egal hab auch SoC

zu Release gespielt und über die Jahre soviel Stalker gezockt das paßt auf keine Kuhhaut mehr.

Dann bald auf zum fröhlichen Modden freu mich schon darauf da werden die Gewichtsmod´s

das erste sein was kommt obwohl kann ich ja selber machen :-)

Ich hab gestern und heute um die 7 Stunden gespielt und bin noch in der ersten Gegend.
Muss sagen das ich direkt auf meine Kosten komme und wieder das Stalker Feeling bekomme das ich bei Anomaly und Gamma weitgehendst vermisst habe. Trotzdem natürlich beides tolle Mods, nur nicht für mich.

Ich hab zwischen 2008 und 2019 sehr viel SOC, CS, COP und dann natürlich auch eine ganze Menge an Mods gespielt. Kenne also in erster Linie das klassische Stalker Gameplay, Grüße gehen raus an die Leute aus dem alten Planetstalker Forum ;)

Stalker gehört mit der ArmA Reihe und X4 sicherlich zu meinen meistgespielten Titeln. Ich habe mir im Vorfeld extra keine übergroßen Erwartungen aufgebaut, war sehr lange skeptisch, und denke das wird nun zu Release belohnt.

In Stalker 2 hab ich mich direkt zuhause gefühlt. Das Leveldesign, die Assets, die Sounds, generell viele Details erinnern an unzählige, spannende Stunden in den letzten 14 Jahren. Da haben die Entwickler wirklich sehr viel richtig gemacht.
Das Gameplay ist vertraut aber doch ziemlich anspruchsvoll (Schwierigkeitsgrad Stalker), aktuell bin ich bereits 20 Mal nicht aus der Zone zurückgekehrt. Anfangs schwamm ich noch regelrecht in Medkits und Bandagen, mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad der Missionen braucht man die dann aber doch irgendwann.

Vor allem an Mutanten beiße ich mir aktuell noch die Zähne aus, Kämpfe gegen menschliche Gegner sind dagegen vielleicht sogar etwas zu leicht. Aber eine Herde Fleshpiggies oder ein Bloodsucker im Dunkeln, da geht auch mir die Pumpe. Die alten Taktiken funktionieren eben auch nicht mehr.
Die Anomalien sind schöner als je zuvor, die Suche nach Artefakten macht auch richtig Spaß.
Generell das Erkunden der "neuen" Zone, die riesig ist und offen in alle Richtungen erscheint, in so einer Qualität, das ist schon was besonderes nach all den Jahren.
Kleine, anspruchsvolle Jump-n-Run Einlagen an nicht einsehbare Orte werden oft mit Items belohnt. Überall auf der Karte gibt es etwas zu entdecken, nach den vielen prozedural erstellten Spielwelten der letzten Jahre eine tolle Abwechslung.
Bin sehr darauf gespannt die alten Levels in neuem Gewand wiederentdecken zu dürfen.
A-Life scheint meiner Meinung nach zumindest implementiert zu sein, ist aber sicher ausbaufähig.
Durfte zumindest schon die Ward Faction bei der Hundejagd beobachten, hab gesehen wie ein Stalker seinen am Boden liegenden Kumpanen heilt, die beiden wurden kurz darauf von 2 Militärs getötet. Die problematischen (weil zu offensichtlichen Spawns) sind mir bisher nicht untergekommen, aber wahrscheinlich hab ich nur in die falsche Richtung geschaut.

Technisch hab ich bisher mit dem vor eingestellten Epic Preset in WQHD keine sonderlich großen Problem erfahren (5800x3D, 32 GB 3200 Ram, GTX 4070 Super) und bin mit der Performance auch soweit zufrieden.
Ich spiele aber auch nicht wegen der Grafik oder weil ich 144 FPS haben möchte, sondern wegen der Spielwelt und Atmosphäre.

Bisheriges Fazit: Meiner Meinung nach guter Start, verstehe teilweise die Aufregung nicht. An der Gameplay-Basis wurde vieles direkt richtig gemacht, Luft nach oben ist aber vorhanden. Optimierung ist natürlich immer willkommen, läuft aber bisher absolut zufriedenstellend bei mir.
Ich hab jetzt schon meinen Spaß, und allen die noch warten wollen läuft ja nichts weg.
Ich hab bei Cyberpunk auch 2 Jahre gewartet.

Klingt für mich nicht so, als hättest du das Spiel mal gespielt?
Nein habe ich bisher noch nicht. Habe ein Testvideo gesehen. Was ich sehe, schreckt mich allerdings ziemlich ab. Altbackene Grafik und bisher noch miese Performance. Das mit den plötzlich spawnenden Gegnern konnte man sehen und das scheint auch öfters mal ziemlich zu nerven.

Man muss nur essen, mehr "Survival" gibts nicht. Zudem heilt dich das, was Medikits einspart. Überladen ist man nur, wenn man denkt, dass man ein Fallout spielt, wo man jeden Müll mitnimmt, den man sieht. Wer seinen Rucksack aufräumt, zwei Waffen mit Munition, Medipacks und etwas zu Essen dabei hat, erreicht nicht mal ein Viertel der Tragekapazität.
Ok. Das ist dann ja ganz in Ordnung.

Laufwege sind nur unnötig lang, wenn man seine Route vorher nicht plant und wie wild darauf los rennt. So funktioniert ein Stalker aber nicht. Das ist kein Open World Rollenspiel, wo du nach einer Stunde schon 300 Waffen findest. ;)
Das ist mir schon bewusst. Wie gesagt. Lange ists her, dass ich den ersten Teil gespielt habe.

Bugs hat das Spiel, ja. Aber die fallen weitaus weniger schlimm aus, als es bei anderen klingt. Die ersten 20 Stunden hatten bei mir auch Bugs, aber keine schlimmen. Niemand muss das zu Release spielen, es erscheinen ja bald Patches.
Habe einiges gesehen. Gegner die man nicht erschießen kann, NPCs die in Türen hängen bleiben. Ruckler und stotterer, die über die Zeit immer schlimmer werden.

Ich bin seit sechs Stunden in der Zone und habe Zalissya noch nicht
erreicht:D
Stufe Veteran ist Pflicht.
Und unter jeden Stein nachsehen auch.
Keine Bugs und flüssiges Spiel auf Hoch bis Episch. Ich bin
soweit zufrieden mit meiner kleinen physischen Limited Edition.
Erinnert mich sehr an die 2007er Edition.
Und die meisten Nörgeler haben die alten Teile definitiv
nicht gespielt.
Komische Erwartungshaltungen und Grafik Vergleiche ziehen sich
durch die Kritiken.
Ich fühle mich nach den Jahren direkt wie zu Hause und staune über
die Grafikpracht:hail:
Gute Jagd Stalker!

Zurück