Ich hab gestern und heute um die 7 Stunden gespielt und bin noch in der ersten Gegend.
Muss sagen das ich direkt auf meine Kosten komme und wieder das Stalker Feeling bekomme das ich bei Anomaly und Gamma weitgehendst vermisst habe. Trotzdem natürlich beides tolle Mods, nur nicht für mich.
Ich hab zwischen 2008 und 2019 sehr viel SOC, CS, COP und dann natürlich auch eine ganze Menge an Mods gespielt. Kenne also in erster Linie das klassische Stalker Gameplay, Grüße gehen raus an die Leute aus dem alten Planetstalker Forum
Stalker gehört mit der ArmA Reihe und X4 sicherlich zu meinen meistgespielten Titeln. Ich habe mir im Vorfeld extra keine übergroßen Erwartungen aufgebaut, war sehr lange skeptisch, und denke das wird nun zu Release belohnt.
In Stalker 2 hab ich mich direkt zuhause gefühlt. Das Leveldesign, die Assets, die Sounds, generell viele Details erinnern an unzählige, spannende Stunden in den letzten 14 Jahren. Da haben die Entwickler wirklich sehr viel richtig gemacht.
Das Gameplay ist vertraut aber doch ziemlich anspruchsvoll (Schwierigkeitsgrad Stalker), aktuell bin ich bereits 20 Mal nicht aus der Zone zurückgekehrt. Anfangs schwamm ich noch regelrecht in Medkits und Bandagen, mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad der Missionen braucht man die dann aber doch irgendwann.
Vor allem an Mutanten beiße ich mir aktuell noch die Zähne aus, Kämpfe gegen menschliche Gegner sind dagegen vielleicht sogar etwas zu leicht. Aber eine Herde Fleshpiggies oder ein Bloodsucker im Dunkeln, da geht auch mir die Pumpe. Die alten Taktiken funktionieren eben auch nicht mehr.
Die Anomalien sind schöner als je zuvor, die Suche nach Artefakten macht auch richtig Spaß.
Generell das Erkunden der "neuen" Zone, die riesig ist und offen in alle Richtungen erscheint, in so einer Qualität, das ist schon was besonderes nach all den Jahren.
Kleine, anspruchsvolle Jump-n-Run Einlagen an nicht einsehbare Orte werden oft mit Items belohnt. Überall auf der Karte gibt es etwas zu entdecken, nach den vielen prozedural erstellten Spielwelten der letzten Jahre eine tolle Abwechslung.
Bin sehr darauf gespannt die alten Levels in neuem Gewand wiederentdecken zu dürfen.
A-Life scheint meiner Meinung nach zumindest implementiert zu sein, ist aber sicher ausbaufähig.
Durfte zumindest schon die Ward Faction bei der Hundejagd beobachten, hab gesehen wie ein Stalker seinen am Boden liegenden Kumpanen heilt, die beiden wurden kurz darauf von 2 Militärs getötet. Die problematischen (weil zu offensichtlichen Spawns) sind mir bisher nicht untergekommen, aber wahrscheinlich hab ich nur in die falsche Richtung geschaut.
Technisch hab ich bisher mit dem vor eingestellten Epic Preset in WQHD keine sonderlich großen Problem erfahren (5800x3D, 32 GB 3200 Ram, GTX 4070 Super) und bin mit der Performance auch soweit zufrieden.
Ich spiele aber auch nicht wegen der Grafik oder weil ich 144 FPS haben möchte, sondern wegen der Spielwelt und Atmosphäre.
Bisheriges Fazit: Meiner Meinung nach guter Start, verstehe teilweise die Aufregung nicht. An der Gameplay-Basis wurde vieles direkt richtig gemacht, Luft nach oben ist aber vorhanden. Optimierung ist natürlich immer willkommen, läuft aber bisher absolut zufriedenstellend bei mir.
Ich hab jetzt schon meinen Spaß, und allen die noch warten wollen läuft ja nichts weg.
Ich hab bei Cyberpunk auch 2 Jahre gewartet.