Ja, es tut mir leid, als großer STALKER-Fan ist dieser Trailer für mich ein erheblicher Reinfall.
STALKER war großartig, weil es eine Kern-Design-Philosophie der totalen Gleichgültigkeit gegenüber der Anwesenheit des Spielers hatte. Keine skriptlastigen Lagerfeuergespräche, Händlertanzroutinen oder irgendetwas, das eine Stimmung erzwingen soll, die deutlich macht, dass die Entwickler ein bestimmtes, geskriptetes, handgemachtes "Erlebnis" für den Spieler schaffen wollen. Das war nie das, was STALKER atmosphärisch gemacht hat. Die Zone war das Erlebnis, es war scheißegal, dass man dort war, die Atmosphäre kam von den völlig dynamischen und emergenten Situationen, die sich durch die Interaktion der Spielsysteme untereinander ergaben.
Das sieht zwar hübsch aus, aber die Anlehnung an eine filmische Struktur (was ich befürchtet hatte) ist zu 100% gegensätzlich zu dem, was STALKER ausmacht. Was ist, wenn Banditen oder Mutanten während der Unterhaltung am Lagerfeuer angreifen? Ich nehme an, dass A-Life immer noch im Spiel ist? Wird sich die Gruppe auflösen und mit der dynamisch auftauchenden Bedrohung, die die Zone darstellt, umgehen? Für ein Segment des Gameplay-Materials sieht es nicht danach aus, es sieht so aus, als könne das nur noch passieren, wenn die Entwickler es für zulässig halten. Das ist nicht STALKER, und diese eine Änderung, wenn es sie denn tatsächlich gibt, reißt dem Spiel die Seele aus dem Leib.
....und ich muss über das Gunplay lachen. Das sieht aus, als würde es auf Call of Duty- und Battlefield-Spieler abzielen. Vorbei sind die taktischen Gefechte über lange Distanzen, 100+m, bei denen man den Kopf aus der Schlinge ziehen und beten muss, dass man nicht in die Luft fliegt, so dass jede Runde zählt. Jeder erfahrene STALKER-Spieler weiß, wenn man so rennt und schießt, wird man schneller fallen gelassen als eine heiße Kartoffel. Vielleicht ist es für das Marketing gemacht, aber wieder....das ist nicht STALKER. Ich hatte wirklich gehofft, sie hätten sich von Tarkov inspirieren lassen (dessen Gunplay perfekt in ein STALKER-Sequel passen würde); stattdessen sieht es so aus, als hätten sie sich von der Masse der Konsolen-Shooter inspirieren lassen.
Ich hasse es, hier ein negativer Nancy zu sein, aber ich muss sagen, wenn dies wirklich ein "Gameplay-Trailer" ist, ist der offensichtliche Appell an geskriptete Versatzstücke und die Tendenz zu einem filmischen Ansatz und arcadeartigen Kämpfen beunruhigend zu sehen. Dieser ganze Trailer schreit für mich, dass die Entwickler sehr wenig Ahnung davon haben, was dieses Franchise so beliebt und fesselnd macht.
Meine Hoffnungen für dieses Spiel sind leider gesunken.