News Stalker 2: Das angeblich ärgerlichste Problem soll durch neue Mod behoben werden

PCGH-Redaktion

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Eine Mod für Stalker 2 kümmert sich um die Tragekapazität: Das Gewicht von Waffenmunition und weiteren Verbrauchsgegenständen kann auf Wunsch auf null gesetzt werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Stalker 2: Das angeblich ärgerlichste Problem soll durch neue Mod behoben werden

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Naja, ich find das Gewicht auch eher schlecht balanced, da sind stückweise Quests wo man ewig nicht dazu kommt seine Reserven aufzufüllen und kämpft gegen jede Menge Gegner, die letzten hab ich zum Schluß dann mit den Resten der Gegner, meinen Kaputten Waffen und meinem Messer erledigt und dabei hab ich schon 2 Artefakte in meiner Armor die meine Traglast erhöhen und die Armor an sich hat auch schon Traglast+.

Also kann es schon nachvollziehen das es für ein paar Spieler ein "ärgerliches Problem" ist.

Ich finde die raren Artefakte könnten ruhig etwas mehr Traglast geben.

Edit: Achso, es gibt Gewichtsmods ausserdem auch schon seit Tag 1. :ugly:
 
Sollen sie ja gleich mit God Mode spielen. Waffen, Rüstungen etc. das muss gut "abgestimmt" sein und ich finde es gut, wie es ist. Man muss halt entscheiden, nehme ich jetzt jeden scheiss mit und bin dadurch langsamer und dementsprechend anfälliger bei Gefechten etc. oder nehme ich nur das gute Zeugs und komme iwann nochmal zurück.
Trage ich jetzt die fette Rüstung, die 8 KG mehr wiegt, oder die 2 KG Weste ?
All diese Kleinigkeiten machen doch Stalker zu was besonderem.
Es gibt natürlich noch ein paar Sachen, wo das Balancing noch nicht 100 % stimmt, aber man muss doch nicht alles vereinfachen wie bei jedem 0815 Shooter.

da sind stückweise Quests wo man ewig nicht dazu kommt seine Reserven aufzufüllen und kämpft gegen jede Menge Gegner, die letzten hab ich zum Schluß dann mit den Resten der Gegner, meinen Kaputten Waffen und meinem Messer erledigt und dabei hab ich schon 2 Artefakte in meiner Armor die meine Traglast erhöhen und die Armor an sich hat auch schon Traglast+.
true, ich glaube, ich weiss auch, welche du meinst. Am Ende der Mission war wirklich alles schrott und ich glaube, die Repairkosten waren um die 50000 :o
 
Naja, 80 KG sind schon ne Hausnummer in der Realität. Ich ärgere mich zwar auch häufig das ich nicht genug schleppen kann, weil ich viel liegenlassen muss. Aber mal ehrlich wie realistisch wären 200KG oder mehr?
 
Sehr schön. Finde die Gewicht-Begrenzung eher aufgesetzt und stört mehr den Spielfluss ebenso wie das Trinken/Essen.
Warum? In der Welt findest du an jeder Ecke Wurst,Wasser,Dosen ect das ich mir um "Essen" nie Gedanken machen muss. Und nicht mal die NPCs juckt es wenn du vor deren Nasen alles Leer räumst :D

Finde das nicht so gut/glaubhaft gelöst. Das hat ein Gothic 1 z.B wirklich besser gemacht. Du bist in einer Fremde Hüte gegangen oder hast was geklaut? Da gabs aufs Maul!

Hier bei Stalker 2 > Juckt keinen.
 
Wo bleibt da bitte die Herausforderung…

Das ist halt eben Geschmackssache.

Es ist eine Persönliche Frage, wann eine Herausforderung in pures nerven des Spielers umschlägt, das nichts zum Spielspaß beiträgt. Mich hat z.B. das kleine Inventar in Diablo2 immer genervt und in Diablo 4 ist es wohl wieder da. Das permanente Reisen zu den Städten hat nichts gebracht, außer Zeit zu kosten und mich aus dem Spielfluß zu reißen. Eine Mod, die deutlich mehr Inventarseiten gebracht hätte, wäre ein Segen gewesen.

Generell muß jeder selbst wissen, worauf er wert legt und ja, man kann sich ein Spiel auch mit Mods versauen, wenn man es zu einfach macht. Da muß man dann selbst unterscheiden, was gewünscht ist und was einem nur den Spielspaß versaut.
 
Das nennt man nicht Mod, sondern Cheat! Spielprinzip mit diesem Feature nicht verstanden, wer es Problem nennt! :D:haha:

Nimmt man halt im Spiel nicht alles mit was man findet, was natürlich von Beginn an sehr reizt.
Dabei ist doch das Prinzip ganz einfach...Lager auffüllen, nicht die Taschen und zum Lootmessie mutieren!

Ist das Lager genug mit überschüssiger Munition 1-2 Stacks gefüllt, wird stehts nur eingepackt was für die Zone notwendig ist.
Bei mir sind es 20 Verbandspäckchen, 10 Medikits, 2 Rad´s, 2 dicke Mettenden gegen den Hunger, 3 Energiedrinks, 3 Flaschen Wodka, 2 Granaten, je nach Bleispritze 30-100 Schuss Munition, eine Pistole und eine MP mit Schalldämpfer, eine Shotgun, ggf eine Sniper mit Schalldämpfer. Somit hat man nur ca 25-30kg dabei und bleibt ein Sprintwunder.

Den Rest findet man in Massen, was sich dann gut verkaufen lässt.
Eingesammelt werden dafür absteigend Anzüge, Waffen, Munition, Verband- und Medikits, Granaten, Nahrungsmittel zum auffüllen bis kurz vor Maximum, oder bis vor dem roten Bereich wenn es schneller zurück gehen soll. Sonst kann man noch Herkules schlucken. Taschen voll? Dann regelmäßig ab zum Lager die Reserven auffüllen, und den restlichen Kram beim Ankäufer mit den höchsten Preisen vor Ort verkaufen.

Das alles bringt genug ein, um alle Upgrades und Reparaturen durchführen zu können.
Wenn man meint genug Kohle zu haben, bei mir war es ab 100K, braucht man nur noch das nötigste zum Verkauf einzusammeln. Die 100K Grenze reichte hier bisher immer aus für Reparaturen und Upgrades, oder das ein oder andere brauchbare Teil.

Somit kommt man im Spiel auch ohne Cheat voran! :daumen:
 
Man könnte sich auch das "Seltsame Wasser" besorgen und hat es etwas einfacher ohne einen Gewichtsmod :-)

Hat mich auch genervt dauernd überladen zu sein aber dank dem "Seltsamen Wasser" sind ja 120 anstatt

80 drin und das ohne Cheaten (Wobei es nervig ist das Wasser zu besorgen).
 
ihre Spielweise die einzig wäre
Die Survival-Mechaniken sind essentieller Anteil von Stalker. Schon immer. Mods wie Anomaly/GAMMA treiben das noch auf die Spitze.

Da braucht es neben Verbänden/Medpacks noch Medikamente mie Paracetamol u.a. gegen die 'Knochenschäden' der Gliedmaßen (Kurz- und Langzeitschäden). Rennst du mit kaputten Beinen, verlierst du Lebenskraft. Mit kaputten Armen kannst du keine Waffe halten.

Wenn man in Stalker 2 die Survival-Mechaniken zu sehr vereinfacht, was bleibt dann als Herausforderung übrig?
 
Man könnte sich auch das "Seltsame Wasser" besorgen und hat es etwas einfacher ohne einen Gewichtsmod :-)

Hat mich auch genervt dauernd überladen zu sein aber dank dem "Seltsamen Wasser" sind ja 120 anstatt

Wäre kein Problem, wenn nicht 80% der Spieler es nicht finden weil es verbuggt ist ;)
Ich hab gleichzeitig mit meinem Bruder mit seinem eigenen Spielstand 3 Stunden versucht, und es erscheint nicht ^^
 
Immer geil, wenn gewisse Leuten meinen das ihre Spielweise die einzig wäre ist. Lasst doch jeden zocken wie er will...
Hat niemand hier gesagt, er hat es nur als das bezeichnet was es ist "cheaten".
Genauso wie hier.
Eine Cheatmod installieren weil man auf die falsche Taktik setzt, zeugt nur von der Unfähigkeit sich der Situation anzupassen. Aber genau das ist es was einen Stalker ausmacht.
Ich will auch keinem vorschreiben wie er das Game zu spielen hat, aber vielleicht ist es die falsche Einstellung alles als Bug oder Unbalanced hinzustellen nur weil es nicht der eigenen Vorstellung entspricht.
 
Die Survival-Mechaniken sind essentieller Anteil von Stalker. Schon immer. Mods wie Anomaly/GAMMA treiben das noch auf die Spitze.

Da braucht es neben Verbänden/Medpacks noch Medikamente mie Paracetamol u.a. gegen die 'Knochenschäden' der Gliedmaßen (Kurz- und Langzeitschäden). Rennst du mit kaputten Beinen, verlierst du Lebenskraft. Mit kaputten Armen kannst du keine Waffe halten.

Wenn man in Stalker 2 die Survival-Mechaniken zu sehr vereinfacht, was bleibt dann als Herausforderung übrig?
Ändert nix an meiner Aussage. Hört sich so an wie, solange es sich die Leute schwerer machen ist das voll OK weil die ja total die coolen sind, aber wenn sich jemand das so anpasst das es leichter ist, ist es ein absolutes No Go und geht gar nicht....🤷🤦

Ich zb kann null verstehen warum man sich das Spiel schwerer machen muss, aber würde die Leute nie so hinstellen das Sie das Spiel falsch spielen eben weil das schöne eben ist das man es sich mit Mods so hinbiegen kann wie man es gerne will, egal in welcher Richtung, was genau ist also euer Problem?
 
Zocken es mit WeMod, habe unbegrenzte Kapazität, unbegrenzte Ausdauer und keine Abnutzung der Waffen aktiviert....und trotzdem ist das Game nicht zu einfach und macht immer noch Spaß! Ich denke viele Dinge hätte der Entwickler ruhig weglassen können oder es für einen Alptraum Schwierigkeitsgrad aufheben können!
 
Zocken es mit WeMod, habe unbegrenzte Kapazität, unbegrenzte Ausdauer und keine Abnutzung der Waffen aktiviert....und trotzdem ist das Game nicht zu einfach und macht immer noch Spaß! Ich denke viele Dinge hätte der Entwickler ruhig weglassen können oder es für einen Alptraum Schwierigkeitsgrad aufheben können!

Jedem das seine, aber eigentlich fehlen euch nur noch der Godmode und das ihr euch von A nach B teleportierst um Zeit zu sparen...

Die originalen Stalker Spiele hast du vermutlich nie gespielt, oder?
 
Also ich hab mir das Game schon sehr viel leichter gemacht.

reduzierte Waffenabnutzung
3 x so lange Tag
240kg Traglast
Springen auf Kopfhöhe
Reparaturkosten 60%
Sprintdauer verdoppelt
besseres Tarnen
kaputter Waffen verkaufen
mehr Munition plündern
Schnellreise anywhere

Ich hab null bock auf 100 std Laufwege oder Mio. für Reparatur verschleudern oder auf Erkundung mit einer Ausrüstung, die schon aus dem letzten Loch pfeift. Die Gegner allein sind teilweise, schon schwer genug. Da spar ich mir das Erkunden
 
So spielen die Leute Spiele eben komplett unterschiedlich. Finde es halt persönlich unpassend wenn die Mods die Spielmechaniken komplett aushebeln.
Warum gibt es wohl im Verlauf des Spiels Artefakte die die Ausdauer erhöhen oder Ausbaustufen für Anzüge die die Ausdauer schneller regenerieren.
Genauso beim Tragegewicht?
Oder Verbesserungen der Waffen und Anzüge die die Abnutzung abmindern?
Warum bekomme ich wohl bessere Preise bei Fraktionen mit denen ich ein gutes Verhältnis pflege?
Warum platzt mein Stash aus allen Nähten in Bezug auf jegliche Verbrauchsgegenstände und fast alle Kaliber die es in der Zone aktuell gibt?

Durchs Erkunden hab ich mittlerweile wahrscheinlich 25-30 verschiedene, komplett brandneue Rüstungen im Stash liegen. und wahrscheinlich genauso viele Masken und Helme.
Durch einmal - nur die (gewöhnlichen) doppelten - Artefakte verkaufen hab ich locker 150000-200000 Coupons gemacht.
Weil ich es mir problemlos leisten kann repariere ich dann doch immer wieder meine Lieblings-Ausrüstung.
Nutze nur die legendären und einzigartigen Waffen.

Die Preise wurden ja in den Patches auch schon ziemlich angepasst und ich finde die Spielökonomie ist jetzt schon ganz gut. Am Anfang (Hobophase) vor Patch 1 war es ziemlich herausfordernd, seitdem ich Rostok erreicht habe muss ich mir um Geld nur alle paar Tage Gedanken machen.
Der Stash ist generell gefüllt bis unter den Rand mit tausenden Verbrauchsgegenständen und Munition aller Art. Nur normale Schrotmunition wird bei mir hin und wieder knapp.

Bspw. eine gelbe Vintar und eine unterwegs aufgenommene und benutzte SVDm-2 mit ca. 85% bekomm ich bei befreundeten Fraktionen für zuletzt rund 10000 Coupons los. Da mach ich nach einem Ausflug in die Zone inkl. Reparatur also noch Gewinn.
Ich nehme nur noch hochwertige Waffen mit zurück zur Basis, aber keine Pistolen, Schrotflinten und idR. auch keine AKs, das lohnt sich einfach nicht.
Loot schleppe ich generell nur auf dem Rückweg mit, laufe also fast nie überladen rum und richte mir lieber unterwegs einen Versorgungspunkt ein an dem ich dann auch Waren lagere bis ich sie mal brauche und markiere das auf der Karte.

Ich liebe es wiederum bei Einbruch der Dunkelheit von einem Lootrun zurückzukehren, mit knapper Munition und kaputter Ausrüstung. Dann doch mal beladen bis obenhin damit die schon wieder 15 gefundenen Energydrinks auch einen Sinn ergeben. Oder vielleicht ein Herkules einwerfen wenn der Weg richtig weit ist.

Oder ich unterbreche alle paar Tage mal wieder die Hauptquest und streife ohne Schnellreise durch die Zone. Gestern erst wieder von Malachite bis an die Grenze der Sümpfe gelaufen, unterwegs Stashes einsammlen, und dann über den Kordon wieder bis nach Zalissya.
Spannend und immersiv warw wie sich bereits entdecke Orte ändern und die NPCs auch neue Dialoge führen
bspw. auf der Skadovsk und in Zalissya
.

Mit "richtigem" A-Life wäre das natürlich noch deutlich spannender, aber ich komm einfach weiterhin voll auf meine Kosten.
Hab unterwegs 3 Keller, Höhlen, Tunnelsysteme entdeckt die ich vorher komplett übersehen hatte weil ich dachte in den Häusern sei nur generischer Loot. Dabei bin ich eher jemand der alles durchsucht und versucht auf jedes Haus zu klettern.

Aber ja, jedem das seine...
 
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