stärkeren lüfter aber wie???

Nachtruhe

Kabelverknoter(in)
stärkeren lüfter aber wie???

hi community,

ich habe ein prob. mein cpu wird zu heiß!!! (bis der rechner piept,60°c)

also gibt es eine möglichkeit für mein AMD Phenom II X4 940 einen größeren lüfter einzubauen ohne den ganzen kühler auszutauschen??

da gibts zwar solche tollen adapter die muss man aber alle schrauben und mein momentaner lüfter(70mm) ist geklemmt!! habe kein adapter gefunden den man klemmen kann!?!


:huh::huh::huh:
 
AW: stärkeren lüfter aber wie???

Hallo und willkommen im Forum! =)

Du benutzt also den boxed Kühler?
Also es gibt schon Möglichkeiten da nen größeren Lüfter drauf zubekommen. ZB mit Heißkleber oder Kabelbinder^^
Viel bringen wird das aber nicht.
 
AW: stärkeren lüfter aber wie???

hey.

du hast noch den boxed kühler oder?

wenn ja dann hilft nur ein Neuer Cpu-Kühler

oder bessere Gehäuse lüftung

mfg Deadhunter
 
AW: stärkeren lüfter aber wie???

scheinbar benutzt du den amd boxed lüfter, die 60° sind die im idle oder unter last...

was für wlp benutzt du?

Möglisch ist es, z.b. mit draht habe ich da auch einen anderen Lüfter drann geklemmt....

Allerdings ist der Boxed kühler sowieso ziemlich schwach, von daher würde ich dir eher zu einem deutlich besser kühlkörper samt lüfter raten:daumen:

Hardware Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM - hoh.de


ich nutze noch diesen, trotz oc!!!

hat den voteil, dass man das mb nicht ausbauen muss, weil dieser nicht verschraubt wird, dank lüftersteurung ist dieser im idle sogar sehr leise:ugly:
 
AW: stärkeren lüfter aber wie???

jupp is noch der boxed kühler!

ein neuen kühler einzubauen ... da trau ich mich nicht wirklich ran!!
bin ein grobmotoriker!!!

den cpu kühler aus mein letzten rechner hab ich dann mit nem hammer rausgeholt!!! da hat ich aber schon den neuen rechner :D !!!

ich bin froh das die kiste soweit ganz gut läuft:D


nachtrag: die 60° natürlich unter last!!

wlp??? kann man das essen??
 
AW: stärkeren lüfter aber wie???

ich komme mit dem boxed auch nahe an die 60°C ran unter prime
ich halte 60° noch für ungefährlich besonders wenns nur unter prime is
die tempwarnung kannst du doch im bios auf 70° oder so stellen..

aber ich denke nen anderer lüfter wird wenig bringen..
 
AW: stärkeren lüfter aber wie???

Also wenn du den Kühler nicht wechseln willst, dann musst du die Temp Warnung im BIOS erhöhen oder deaktivieren. 60° sind noch nicht gefährlich. ;)

WLP = Wärme Leit Paste <-- Paste die Wärme Leitet^^ schmiert man auf die CPU drauf damit der Kühler besseren Kontakt hat.
 
AW: stärkeren lüfter aber wie???

ab wie viel °c is der prozessor denn "gefährdet"???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: stärkeren lüfter aber wie???

Unter Dauerlast -> ab so ca 80°, aushalten tut er aber mehr so um die 100°, dass das nicht vernünftig ist muss ich aber nicht sagen oder?
 
AW: stärkeren lüfter aber wie???

ok danke euch;-)

denn sind meine fragen ja geklärt!!

achso wegen der "wpl" keine ahnung die die der typ der den rechner zusammen gebaut hat da rauf geschmiert hat!

ich tippe mal auf son pad dingsta!
 
AW: stärkeren lüfter aber wie???

wahrscheinlich das was standardmässig schon drauf is.
wenn du die temps noch niedriger haben möchtest dann kannst du den prozessor noch undervolten
da geht bei denen oft einiges!
ich hab meinen jetz z.b auf 3,2ghz@1,28v
 
AW: stärkeren lüfter aber wie???

wie untervolten? dann wird die Taktfrequenz doch niedriger oder???
is doch das selbe wenn ich ihn in energiesparmodus schalte oder???

also meiner nimmt 1.33 volt auf höchstleistung und 0.94 bei energiesparmodus!!
 
AW: stärkeren lüfter aber wie???

ne du lässt ihn auf der gelichen taktfrequenz aber senkst die spannung
standard sin 1,35v
wenn du dich nich so auskennst kannsts auch lassen..:)
 
AW: stärkeren lüfter aber wie???

Ich würd dir raten nen cpu kühler (zalman 9700 NT) einzubauen.
Beim AMD am2/am2+ sockel ist die montage eh recht simpel.
Als ich mich mit sowas nicht auskannte nahm ich mir youtube als anleitung...
mfg ezocker
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück