Ständiger Freeze - Festplatte, RAM, Prozessor bereits überprüft. Weiß nicht mehr weiter?!

Flo6sic6

Komplett-PC-Käufer(in)
Ständiger Freeze - Festplatte, RAM, Prozessor bereits überprüft. Weiß nicht mehr weiter?!

Hallo miteinander,

ich hab ein extremes Problem. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Problem:
Ein ca. 8-20mal vorkommender Freeze pro Tag. Dieser tritt sowohl im Windows auf, als auch in Spielen bsp. Starcraft 2, Diablo III.
Wobei er bei Spielen sehr viel schneller und häufiger auftritt. Ich kann in kein Spiel mehr länger als 2 minuten. Dann freezt der Rechner. Ohne Bluescreen.

Meine Komponenten:
Int Core i5-2500K 3300 11
Gigabyte P67A-UD3-B3 P67 Sockel 1155 Rev3
8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Giby1GB D5 X GTX560 OC
ne 1TB WD Eco Green

Was ich bisher gemacht habe:

- Windows neu installiert
- Nvidia Grafikkartentreiber varriert. D.h ich hab ältere und neuere getestet...
- toolstar®test LX:
-> Festplatte auf fehler überprüft
-> Wärme im PC überprüft
-> Graka Speicher überprüft
-> Arbeitsspeicher überprüft
-> Prozessor überprüft
-> Belastungstest: Proz + Arbeitsspeicher + Festplatte
= Alles fehlerlos

Ich habe die wage Vermutung das es evtl irgendwie mit dem Sandy Bridge Sound zusammenhängen könnte, da ich heute nachmittag keinen Freeze hatte, aber auch keine Musik gehört habe oder irgendwelche Soundquellen in Anspruch genommen habe. Dann aber Starcraft gestartet -> 1min Freeze. Aber das ist nur eine sehr sehr wage Vermutung.

Was kann ich noch machen? Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen?

gruß
 
AW: Ständiger Freeze - Festplatte, RAM, Prozessor bereits überprüft. Weiß nicht mehr weiter?!

Was steht denn in der Windows Ereignisanzeige?
Was für Treiber und Updates wurden denn Installiert?
War das Problem gleich nach der Neuinstallation schon vorhanden?
Evtl. die Grafikkarte mal heruntertakten.Belastungstest Grafikkarte? Die Einstellung des Rams im Bios ist...?
Das Netzteil ist ein.....?
 
AW: Ständiger Freeze - Festplatte, RAM, Prozessor bereits überprüft. Weiß nicht mehr weiter?!

Soundchip ist dran schuld
ist es onboard mal den aktuellen Treiber installieren 8bzw älteren auf der mainboard cd )
Ist es eine soundkarte ältere oder beta treiber probieren notfalls neue soundkarte kaufen empf
Musik asus xonar ds1 (dx bei pcie) DDL dts connect fähig
gamer creative tianium die karte gibt es nur für pcie DDL dts conect fähig
Für musik Komponisten mit midi eine asus xonar d2
 
AW: Ständiger Freeze - Festplatte, RAM, Prozessor bereits überprüft. Weiß nicht mehr weiter?!

Ich würde erstmal, bevor ich mir irgendeine neue "schwachsinnige" Sound-Hardware kaufen muss, die einzelnen Komponenten testen.
Beginnen würde ich den ganzen Shit erstmal ordentlich ausbauen...dann schauen ob gute und gut verteilte WLP auf dem Prozessor ist...dann schauen ob der CPU-Kühler gut aber nicht allzu fest auf dem Prozessor sitzt...schauen ob sich das MB nicht beim festziehen verbogen hat...dann schauen ob keine Kabel beim verlegen einen Bruch erlitten haben...schauen das alle Kontakte der Steckplätze einen sauberen Anschluss haben...schauen ob das Netzteil auf den Schienen auch die Leistung bringt ( sollte wohl das kleinste übel sein )...schauen ob das System unnötig OC ist was der RAM + RAM-Teiler nicht zu Leisten vermag.......und all das würde ich erstmal in aller Ruhe und sorgfälltigkeit machen.1
 
AW: Ständiger Freeze - Festplatte, RAM, Prozessor bereits überprüft. Weiß nicht mehr weiter?!

@docday:
An sich hat er all das schon gemacht. Wenn auch nicht direkt mitausbauen, was auch nicht immer ein ein weg ist. Er hat den PC neu aufgesetzt, Festplatten überprüft und auch den Worst-Case Test gemacht. Da dort keine Fehler aufgetreten sind, sollte es damit nicht zusammen hängen.
Also: Es liegt somit aus meiner Sicht keinerlei Einbau-Fehler oder so vor: Anders gesagt: Treiberfehler

Ich würde auch erst zu einem Treiberupdate raten. Und wenn du eine Soundkarte benutzt am besten ins Bios und den Onboard Sound ausstellen. Meine XonarD1 hat sich auch mit meinem Onboardchip gestritten und hat BSOD hervorgerufen.
Von daher würde auch ich, wie byaliar schon gesagt hat mal alles mit dem Sound überprüfen. Das kann gut und gerne damit zusammen hängen.

Grüße
 
AW: Ständiger Freeze - Festplatte, RAM, Prozessor bereits überprüft. Weiß nicht mehr weiter?!

Poste ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD), sowie einen von CrystalDiskInfo.

An welchem Port ist die Systemplatte angeschlossen (6GB oder 3GB)? Die aktuellsten Chipsatztreiber sind installiert? Intel Rapid Storage wurde auch installiert?

Giby1GB D5 X GTX560 OC

Die Grafikkarte testweise (z.B. mit Afterburner) auf den Standardtakt herunterdrehen und testen, ob die Probleme bleiben.

Was für ein Netzteil ist eingebaut?
 
Ich würde deiner Vermutung nachgehen und mal den Onboardsound im bios deaktivieren, dann schauen ob in Games immer noch frezzed. Kurios das win install geklappt, benötigte Zeit 15 bis 20min?
 
AW: Ständiger Freeze - Festplatte, RAM, Prozessor bereits überprüft. Weiß nicht mehr weiter?!

Kommt das bei Benutzung einer Linux Live CD / DVD auch?
 
AW: Ständiger Freeze - Festplatte, RAM, Prozessor bereits überprüft. Weiß nicht mehr weiter?!

Schon etwas herausgefunden?
 
Zurück