• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ständiger Bluesceen

Mr. Teebaumöl

Schraubenverwechsler(in)
Ständiger Bluesceen

Habe mir vor ca 2 Monaten einen PC selbs zusammen gebaut, alles ans laufen gebracht(bis auf die Probleme). Seid kurz nach dem in Betiebnehmen bekomme ich bluescreens.
Mein zocken, beim 2D betrieb, ganz unregelmäßig. Ich werde langsam verrückt. Brachet bitte dringend Hilfe...:(

Das sagt er mir:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
BCP2: FFFFF960000E7861
BCP3: FFFFF8800A02E060
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\121810-26239-01.dmp
C:\Users\David\AppData\Local\Temp\WER-48079-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
Windows 7 Privacy Statement - Microsoft Windows

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Meine Hardware und Software:

Asus Formular Crosshair 3
AMD Phenom 2 x6 1090T
DDR3 8gb Geil 1333mhz
Nvidea geforce gtx260
Mstech 750watt Netzteil

Windows 7 64bit HomePremium

Brache dringend Hilf und Tipps.

MFG Mr. Teeaumöl

Zuletzt bearbeitet:
AW: Stänidger Bluesceen

Schau mal, was Du in der Ereignisanzeige findest. Dort solltest Du angezeigt bekommen, was jeweils den Bluescreen ausgelöst hat.

Ansonsten immer ein heißer Tipp, falls es nicht ein Programm ist, das Amok läuft: RAM. Hast Du 2 oder 4 Riegel? Probier mal mit einem Riegel.

Wie meinst du das mit der Ereignisanzeige?
Ja habe 2 Riegel, ich probiere es mal mir jeweils nur einem, aber hab memtest 86 durchlaufen lass, und nichts gerunfen... Aber ich probiere es mal.

Gib einfach im Suchfeld Ereignisanzeige ein und drück Enter. Windows protokolliert einiges, insbesondere Problem. Ist hilfreich bei der Fehlersuche.

Danke,
und danke für die schnelle Hilfe, jedoch kann ich aus dem protokoll nicht wirklich viel entziffern...

Kann man denn nicht aus der problemsignatur und den Cods rausfinden woran das Problem liegt ?

Ich bin momentan am probieren mit einem Ram, jedoch weiß ich noch inchts, da der Pc nicht bei einer bestimmten Tätigkeit abstürzt, sondern mal dann mal dann... .

Ich hatte schon mal überlegt das es vllt an der Graka liegen könnt, da ich ja eigntlich ein Crossfire Board habe, nur halt momentan übergangsweiße eine Nvidea Graka verbaut habe?

Kann das auch damit zusammen hängen, dass mein Firefox momentan auf einmal andauert abstürzt ?

Mfg

Kann man denn nicht aus der problemsignatur und den Cods rausfinden woran das Problem liegt ?

Nur bedingt. Bei dem von dir geposteten Stopfehler ist eine Speicherzugriffsverletzung wärend der Ausführung einer Systemroutine aufgetreten.
Speicher in diesem Sinne kann jedoch insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache oder Festplatte sein. Selbst ein defektes Motherboard kann dafür verantwortlich sein.

Ich gehe mal davon aus, dass die Stopfehlercodes in den Bluescreens häufig variieren!?

Überprüfe bitte zunächst den RAM mit Memtest86+ auf Fehler (Memtest am Besten über USB Stick booten (USB-Key Version) und mind. 2-3 Std. laufen lassen).

Mache auch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainbaord, Memory und SPD).

Ich hatte schon mal überlegt das es vllt an der Graka liegen könnt, da ich ja eigntlich ein Crossfire Board habe, nur halt momentan übergangsweiße eine Nvidea Graka verbaut habe?

Daran liegt es definitiv nicht. Dem Board ist es egal, ob du eine Nvidia oder ATI Karte drin hast. Nur zwei Nvidias kannst du halt mit dem Board nicht im SLI-Verbund laufen lassen.

Also ich hatte auch damls das Problem mit dem Bluescreens, die immer mal zwischendurch kamen.
MemTest hab ich dann auch laufen lassen, aber für mehr als 6 Stunden.
Der fehler trat auch sehr spät beim MemTest auf, also einfach mal länger laufen lassen.

Ja sie variieren glaube ich häufig mit den Fehlercodes.

Den Memtest86+ hab ich bevor ich den Thread erstellt hatte schon laufen lass ( ca. 3h), jedoch stand doch nichts von einem Fehler ?!

Ich hab heute mal versucht mit jeweils nur einem Ram den pc zu benutzen, wobei ich bei dem ersten Versuch nach kurzer Zeit im Inet einen Bluescreen bekommen habe. Dann hab ich den anderen ausprobiert und bisher bei jeder Art von Belastung etc. keinen Bluescreen oder ähnliches bekommen..?

Falls es an den Rams liegt, wisst ihr wie es mit der Garantie aussieht ? Habe sie bei Alternate gekauft.

http://s5.directupload.net/file/d/2381/wmca9go5_png.htm

Mfg

AW: Ständiger Bluesceen

Probiere den "vermeindlich defekten" RAM noch mit folgenden Einstellungen laufen zu lassen:

Command Rate: 2T
Spannung: 1,55 - 1,65V (mehr nicht; stufenweise hochstellen und testen).

Läuft der Riegel damit nicht fehlerfrei, reklamiere sie bei Alternate.
Alternate ist für seinen guten Support bekannt und du bist nach 2 Monaten noch innerhalb des Gewährleistungszeitraums. Sollte also kein Problem sein.

Ich werde es mal probieren, jedoch lässt mien Bios mich die Einstellungen nicht selbst regeln oO
Wie kann ich das machen, dass ich die Einstellungen verändern kann ?

Frohe Weihnachten :)

Gerade eben habe ich mit dem "vermeindlich funkzionstüchtigen" Ram Need for Speed MW gezockt, als nach ca 40min mein Rechner einfach aus ging. Und auch erst wieder an ging als ich das Netzteil aus und wieder an gemacht habe( schon öffters vorgekommen).
Gestern habe ich auch noch einmal Memtest86+ 5h durchlaufen lassen mit beiden Rams, jedoch nichts gefunden.

Kann es eventuel auch an der Grafikkarte liegen, da ich momentan eine gebrauchte GTx260 drin habe?
Bekomme heute erst mal eine neuen( Hd 5870 vapor-x) hoffe es liegt vllt daran und er läuft nacher normal. >.<
Im Internet habe ich auch mal was gelesen, da hatte jemand ein ähnliches Problem, dass der Pc ausgegangen ist und erst nach aus und wieder an machen des Netztteiles wieder angegangen ist, ihm wurde gesagt, dass es am Netzteil liegen würde... Kann das sein ?

Hast du das mit den Bios Einstellungen hinbekommen?

Falls dein PC mit der 5870 nicht "normal" läuft, würde ich ein auch ein anderes NT testen (evtl. kannst du dir eins von einem Bekannten ausleihen?)

Also ich habe neue Karte eingebaut, jedoch ist er auch mit ihr abgestürzt...

Das mit dem Bios hab ich immer noch nicht hinbekommen, da er mir nicht erlaubt die Einstellungen i-wie zu verändern... oO was muss ich denn tun damit er es mit freigibt ?

Weiß einer vllt ob es normal ist das mit der 5870 das Bild beim booten und beim runterfahren verzehrt und verschoben ist ?! Ein Kollege hat nämlich das gleiche Problem.

Probiere die Bios Einstellungen aus:

2T: Menü "Extrem Tweaker" -> "DRAM Timing Configuration" -> "DRAM Command Rate" auf [2T]

Spannung: "Extrem Tweaker" -> "DRAM Voltage" auf 1,55 - 1,65V

Ich hab ja versucht die Einstellungen zu ändern jedoch kann ich sie nicht ändern, aus irgendwelchen Gründen kann ich das " Voltage usw" nicht nicht verändern.

Und die Option DRAM Timing Configuration gibts im Menü nicht...
Langsam verzweifle ich xD

Setze im Extrem Tweaker Menü den Eintrag "AI Overclock Tuner" auf [Manual]; der Eintrag "DRAM Timing/Driving Configuration" sollte dann zu sehen sein.

Hast du den Voltage Wert versucht mit den Tasten + und - zu verändern?

Also ich war gestern bei Alternate :) Die haben den Ram getestet, weil ich ihn umtauschen wollte, und nach ca 2 stunden wurde mir dann gesagt, das er Defekt seie :)
Also neuen bekommen, und läuft bisher ohne Probleme :)

Meinst du ich soll das mit der Command Rate trotzdem mal probieren ?

Außerdem habe ich mir einen neuen CPU-Kühler gekauft. Den Arctic Cooler Frezzer 13". nur mein Problem ist , das er standart mäßig so hoch dreht, und somit so eine Laut stärke absondert , das es nicht zum aushalten ist, wobei auf der verpackung glaube ich steht das er unter 20dm laut sein soll.
Per Speedfan kann ich ihn auf 60% runterschrauben, ohne das er wirklich viel wärmer wird,jedoch um einiges leiser ist. Nur leider halt nicht dauerhaft... >.<
Gibts eine Methode mit meinem Board per Bios den Kühler manuell zu regeln (dauerhalft) ?
weil ich habe nichts gefunden.

Wenn jetzt alles einwandfrei läuft, gibt es ja nichts, was man einstellen müsste.
Mache zwei Screenshots von CPU-Z (Reiter Memory und SPD) um zu sehen, wie das Board den RAM einstellt.

Der Lüfter des Arctic hast du auf den CPU-FAN Anschluss gesteckt?
Dann gehe ins Bios Menü "Power" -> "Hardware Monitor" -> "Fan Speed Control" -> "CPU Q-Fan Control" auf [Enabled] stellen.
Im dem darunter erscheinenden "CPU Q-FAN Mode" [Silent] auswählen.

Gleiches geht auch mit den angeschlossenen Gehäuselüftern (Chassis Q-Fan Function / Chassis Q-Fan Mode).

Die Änderungen danach abspeichern (Save & Exit).

Prima, dass der Fehler gefunden wurde :daumen:

Zurück