@@RON
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ständige Verbindungsabbrüche mit UMTS bei Lenovo Notebooks
Hallo Leute,
folgende Situation haben wir auf Arbeit:
Unsere Mitarbeiter sind Berater und daher oft unterwegs. Als Arbeitsgeräte besitzen sie Notebooks. Dafür setzen wir ThinkPads von Lenovo ein. Genauer gesagt haben wir derzeit ThinkPad T420/T430 und X220/X230. Diese sind innerhalb einer Serie identisch ausgestattet und besitzen ein eingebautes UMTS-Modul vom Typ "Ericsson F5521gw" für T420/X220 und "Ericsson H5321gw" für T430/X230. Weiterhin sitzt eine SIM-Karte von Vodafone in dem entsprechenden Slot unter dem Akku.
Auf den Notebooks kommt Windows 7 Enterprise x64 (unattended Installation durch eine Softwareverteilung) zum Einsatz. Als UMTS-Einwahlsoftware werden die Boardmittel von Windows verwendet. Sobald eine SIM-Karte o.g. Slot sitzt, wird diese von Windows erkannt und man kann über das Menü, wo auch die WLAN-Netzwerke angezeigt werden, die UMTS-Verbindung herstellen.
Das funktioniert soweit, allerdings nicht ausreichend stabil.
Die Mitarbeiter klagen, dass die Verbindung sich von selbst trennt und sich danach nicht immer wieder herstellen lässt. Teilweise taucht die Verbindung in dem o.g. Menü gar nicht mehr auf (als wenn keine SIM eingesetzt wäre). Abhilfe schafft hierbei ein Neustart, das Zuklappen des Laptopdeckels, sodass der Standby-Modus eintritt oder das De- und wieder Aktivieren des Netzwerkadapters.
Die letzten beiden Varianten lassen sich relativ schnell realisieren und schaffen größtenteils Abhilfe, allerdings nicht immer.
Bei manchen Mitarbeitern tritt das Phänomen extrem oft auf. Im Extremfall können sie ca. 15 Minuten arbeiten und müssen dann den Netzwerkadapter de- und wieder aktivieren und das den ganzen Tag. Gerade beim Kunden macht das nicht gerade einen seriösen Eindruck …
Wir haben bereits folgendes getan (Testkanditat war jemand, bei dem es sehr oft auftritt):
- Installation der aktuellen Firmware
- Entfernung des Hakens, dass der Computer das Gerät ausschalten kann, um Strom zu sparen
- Verwendung des Energiespar-Modus „Höchstleistung“, damit das auch gar nicht auftritt
- Austausch des UMTS-Moduls
- Verwendung einer anderen SIM-Karte
Aktuell testen wir die Software „Vodafone Mobile Connect“ (aktuelle Version 10.3.204.39000). Diese hatten wir zu Zeiten von Windows XP eingesetzt, da XP noch keine komfortable UMTS-Einwahl unterstützt (nur etwas fummelig über DFÜ). Die Software „Lenovo Access-Connections“ hatten wir auch schon probiert, allerdings ist diese in der aktuellen Version verbuggt, sodass gar keine Verbindung aufgebaut werden kann …. O.o
An unserem Hauptstandort können wir das Problem leider nicht nachstellen, da die Situationen beim Kunden oder unterwegs nicht nachgebildet werden können.
Von einem Kollegen wissen wir, dass er sich einen WLAN-Hotspot gekauft hat, in den er die SIM-Karte gesteckt hat. Laut seinen Aussagen hat er damit nahezu keine Verbindungsabbrüche mehr und wenn, dann verbindet sich das Gerät so schnell erneut, dass es für den Anwender nicht spürbar ist.
Das klingt zumindest so, als wäre es kein Standortproblem bzw. eine zu starke Auslastung der jeweiligen Funkzelle, sondern eher ein Problem mit dem Notebook.
Wir versuchen das Rätsel inzwischen seit knapp einem Jahr zu lösen, leider bisher ohne Erfolg und sind deshalb mit unserem Latein am Ende. Des Weiteren würden wir nur ungern zu UMTS-Sticks bzw. WLAN-Hotspots wechseln, da diese mehrere negative Eigenschaften besitzen. Ein UMTS-Stick belegt einen und im schlimmsten Fall zwei benachbarte USB-Ports und kann bei Unachtsamkeit auch abbrechen. Ein WLAN-Hotspot, der evtl. zum bessere Empfang auf dem Fensterbrett platziert wurde, kann vergessen werden. Dazu muss er immer aufgeladen sein, um betriebsbereit zu sein.
Ich habe deswegen bereits mehrmals Lenovo kontaktiert. Nach langer Diskussion wurde dann, wie bereits oben erwähnt, das UMTS-Modul eines Notebooks ausgetauscht, doch leider ohne Erfolg. Des Weiteren können bzw. WOLLEN uns nicht weiter helfen, da wir nicht die Original(Windows)installation (Auslieferungszustand) verwenden.
Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr noch weitere Tipps oder Idee habt, die uns bei der Fehlereingrenzung bzw. –behebung helfen.
Beste Grüße
@@RON
Hallo Leute,
folgende Situation haben wir auf Arbeit:
Unsere Mitarbeiter sind Berater und daher oft unterwegs. Als Arbeitsgeräte besitzen sie Notebooks. Dafür setzen wir ThinkPads von Lenovo ein. Genauer gesagt haben wir derzeit ThinkPad T420/T430 und X220/X230. Diese sind innerhalb einer Serie identisch ausgestattet und besitzen ein eingebautes UMTS-Modul vom Typ "Ericsson F5521gw" für T420/X220 und "Ericsson H5321gw" für T430/X230. Weiterhin sitzt eine SIM-Karte von Vodafone in dem entsprechenden Slot unter dem Akku.
Auf den Notebooks kommt Windows 7 Enterprise x64 (unattended Installation durch eine Softwareverteilung) zum Einsatz. Als UMTS-Einwahlsoftware werden die Boardmittel von Windows verwendet. Sobald eine SIM-Karte o.g. Slot sitzt, wird diese von Windows erkannt und man kann über das Menü, wo auch die WLAN-Netzwerke angezeigt werden, die UMTS-Verbindung herstellen.
Das funktioniert soweit, allerdings nicht ausreichend stabil.
Die Mitarbeiter klagen, dass die Verbindung sich von selbst trennt und sich danach nicht immer wieder herstellen lässt. Teilweise taucht die Verbindung in dem o.g. Menü gar nicht mehr auf (als wenn keine SIM eingesetzt wäre). Abhilfe schafft hierbei ein Neustart, das Zuklappen des Laptopdeckels, sodass der Standby-Modus eintritt oder das De- und wieder Aktivieren des Netzwerkadapters.
Die letzten beiden Varianten lassen sich relativ schnell realisieren und schaffen größtenteils Abhilfe, allerdings nicht immer.
Bei manchen Mitarbeitern tritt das Phänomen extrem oft auf. Im Extremfall können sie ca. 15 Minuten arbeiten und müssen dann den Netzwerkadapter de- und wieder aktivieren und das den ganzen Tag. Gerade beim Kunden macht das nicht gerade einen seriösen Eindruck …
Wir haben bereits folgendes getan (Testkanditat war jemand, bei dem es sehr oft auftritt):
- Installation der aktuellen Firmware
- Entfernung des Hakens, dass der Computer das Gerät ausschalten kann, um Strom zu sparen
- Verwendung des Energiespar-Modus „Höchstleistung“, damit das auch gar nicht auftritt
- Austausch des UMTS-Moduls
- Verwendung einer anderen SIM-Karte
Aktuell testen wir die Software „Vodafone Mobile Connect“ (aktuelle Version 10.3.204.39000). Diese hatten wir zu Zeiten von Windows XP eingesetzt, da XP noch keine komfortable UMTS-Einwahl unterstützt (nur etwas fummelig über DFÜ). Die Software „Lenovo Access-Connections“ hatten wir auch schon probiert, allerdings ist diese in der aktuellen Version verbuggt, sodass gar keine Verbindung aufgebaut werden kann …. O.o
An unserem Hauptstandort können wir das Problem leider nicht nachstellen, da die Situationen beim Kunden oder unterwegs nicht nachgebildet werden können.
Von einem Kollegen wissen wir, dass er sich einen WLAN-Hotspot gekauft hat, in den er die SIM-Karte gesteckt hat. Laut seinen Aussagen hat er damit nahezu keine Verbindungsabbrüche mehr und wenn, dann verbindet sich das Gerät so schnell erneut, dass es für den Anwender nicht spürbar ist.
Das klingt zumindest so, als wäre es kein Standortproblem bzw. eine zu starke Auslastung der jeweiligen Funkzelle, sondern eher ein Problem mit dem Notebook.
Wir versuchen das Rätsel inzwischen seit knapp einem Jahr zu lösen, leider bisher ohne Erfolg und sind deshalb mit unserem Latein am Ende. Des Weiteren würden wir nur ungern zu UMTS-Sticks bzw. WLAN-Hotspots wechseln, da diese mehrere negative Eigenschaften besitzen. Ein UMTS-Stick belegt einen und im schlimmsten Fall zwei benachbarte USB-Ports und kann bei Unachtsamkeit auch abbrechen. Ein WLAN-Hotspot, der evtl. zum bessere Empfang auf dem Fensterbrett platziert wurde, kann vergessen werden. Dazu muss er immer aufgeladen sein, um betriebsbereit zu sein.
Ich habe deswegen bereits mehrmals Lenovo kontaktiert. Nach langer Diskussion wurde dann, wie bereits oben erwähnt, das UMTS-Modul eines Notebooks ausgetauscht, doch leider ohne Erfolg. Des Weiteren können bzw. WOLLEN uns nicht weiter helfen, da wir nicht die Original(Windows)installation (Auslieferungszustand) verwenden.
Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr noch weitere Tipps oder Idee habt, die uns bei der Fehlereingrenzung bzw. –behebung helfen.
Beste Grüße
@@RON