ständige Neustarts, Bluescreens, kein Booten etc.

pain474

Software-Overclocker(in)
ständige Neustarts, Bluescreens, kein Booten etc.

Specs:

i5 2500k
HR-02 Macho
8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
520 Watt Seasonic M12II Bronze Modular 80+ Bronze

Problem:

Der PC lief bis vor kurzem fast 5.5 Jahre lang stabil bei 4.2 GHz. Da ich immer wieder bei 100% CPU Auslastung bin, habe ich
ein Youtube Tutorial befolgt und ihn auf 4.5 GHz übertaktet. Als Folge: Er bootete nicht mehr. Also habe ich alle Einstellungen im UEFI auf Standard zurückgesetzt -
er bootet weiterhin nicht. Dann habe ich die Einstellungen wieder so hergestellt, wie sie bei 4.2 GHz waren. Später habe ich herausgefunden, dass er nur bei einem BLCK von 103 bootet,
bei 100 nicht.

Dann gingen aber die Probleme los, dass der PC sporadisch und zufällig Neustarts macht. Manchmal zeigt er kurz einen Bluescreen an. Manchmal startet er dann 10-15 Mal neu, bevor ich wieder ins Windows komme.
Ab und zu startet er ohne Vorwarnung neu, die meiste Zeit jedoch friert das Bild ein für 2-3 Sekunden und dann startet er neu.

Ich hab keine Ahnung, woran es liegt und wie ich das Problem lösen kann, da die UEFI Einstellungen eigentlich genau so sein sollten, wie zu dem Zeitpunkt, wo er noch stabil lief.

Die Temperaturen sind auch alle im grünen Bereich, wie gesagt er startet selbst im Leerlauf sporadisch neu, also mit Auslastung hat das auch nichts zu tun.

Anbei noch ein paar Fotos vom UEFI.

Die Bluescreen-Meldung, die auch nur ab und zu dann beim Start angezeigt wird ist folgende:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA8009062010
BCP2: FFFFF88003F54D90
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\070917-5881-02.dmp
C:\Users\pain474\AppData\Local\Temp\WER-14227-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
Datenschutzbestimmungen fur Windows 7

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Wenn ihr noch Infos braucht, sagt bescheid.

Anhänge

• 20170709_133033.jpg
    20170709_133033.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 34
  • 20170709_133041.jpg
    20170709_133041.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 28
  • 20170709_133057.jpg
    20170709_133057.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 31
AW: ständige Neustarts, Bluescreens, kein Booten etc.

Keiner einer eine Idee?

Gestern Abend hatte ich dann noch andere Probleme: Und zwar ist mir beim Zocken nicht der PC abgeschmiert, sondern nur das Spiel. Der Bildschirm wurde alle paar Minuten weiß und ich bekam die Meldung,
dass das Programm beendet werden musste. Ich habe dann mal den Grafikkarten Treiber neu installiert und dann war das Problem weg. Jedoch weiß ich jetzt nicht, ob das zwei seperate Probleme sind.
Könnte auch Zufall gewesen sein, dass der PC dann wieder stabil lief.

Möchte den PC in naher Zukunft verkaufen und will einfach, dass er auf jedenfall stabil läuft.

EDIT: Treiber war nicht das Problem... Wieder Abstürze

Zuletzt bearbeitet:

Was war dein Baseclock als dein System mit 4,2Ghz stabil war? Teste dein RAM mit memtest. Und mal dein OC zurücksetzen auf stock. Viel mehr fällt mir grad nicht ein.

Was war dein Baseclock als dein System mit 4,2Ghz stabil war? Teste dein RAM mit memtest. Und mal dein OC zurücksetzen auf stock. Viel mehr fällt mir grad nicht ein.

Ratio war auf 42 gesetzt, das ist alles. Und wie gesagt, habe ja alles auf Stock gesetzt und trotzdem tritt das auf. Memtest lass ich mal laufen.

Ich vermute nah 5 1/2 Jahren OC gibt die CPU langsam den Geist auf. Mit den 4,5GHz hast du der CPU keinen gefallen getan

Könnte es eventuell am RAM liegen? Wenn ich Memtest starten will steht dort: could not allocate 4095 MB...

Keiner? Hab den Memtest nun mit 2047MB laufen lassen für ca. 2 Stunden. Keine Fehler gefunden.

Gerade eben hat mein PC für 20 Minuten wieder permanent Bluescreens gehabt und ist neu gestartet. Komischerweise ist das dann extrem oft hintereinander wenn das einmal passiert.
Sobald er einmal dann wieder läuft passiert es nicht mehr. Habe auch im BIOS über F5 wieder alles auf Standard gesetzt. Kam trotzdem...

Wenn du 2 Ram Riegel hast, dann bau sie abwechselnd aus und teste sie mit Memtest86 und im normalen Betrieb.

Ka was du gemacht hast, aber ich vermute defekter Ram oder das Board hat der CPU etwas viel Spannung gegönnt.

Edit:
Das letzte Fehlverhalten klingt schwer nach Ram Defekt.

Zurück