Staatsanwaltschaft ermittelt erstmals wegen Facebook-Like

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nö, Rassisten und Nazis sind Leute, die andere wegen äußerer Eigenschaften diskriminieren.

Da sieht man deutlich dass es unmöglich ist aus Internet-Posts ein stimmiges Profil über jemanden anzulegen. Nicht nur ist es oft mehrdeutig, es kann auch unglücklich formuliert sein (zB. spät Abends müde) oder einfach falsches Wort eingefallen usw. Dazu kommen noch diverse Launen des Users, der dann Mist postet den er selber bereut später.

Da hat man nun halt einen Grund mehr darüber nachzudenken, was man schreibt.
Bei den Leuten die dafür zu dämlich sind, die haben dann einfach Pech gehabt.

Die Strafgesetze sind eindeutig.

Strafgesetze sind eben nicht eindeutig, zumindest nicht immer. Mein Anwalt würde diese lächerliche Like Geschichte in der Luft zerpflücken, gibt genügend Ansätze.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass ein Anwalt recht schnell mit "verklickt"
Jeder anständige Richter sollte da den Zusammenhang zu sonstigen Ergüssen des Schuldigen ziehen.

Wenn die Person sich mit großer Regelmäßigkeit bei solchen Kommentaren "verklickt", zieht das Argument auch nicht mehr.

Die Menschheit verblödet von Tag zu Tag halt immer mehr.

Kein Grund das hier zur Schau zu stellen.

Man kann sich auf Facebook auch schnell "verklicken". Gerade mit dem Handy.
Ich finde das übertrieben das juristisch zu verfolgen.
Klar ist "Beifall klatschen", bei fragwürdigen Inhalten Fehl am Platz, aber dass muß erstmal eindeutig nachgewiesen werden.
Man kann ein Verklicken auch schnell rückgängig machen. Einfach noch mal drauf klicken und es ist wieder weg. Ist wie mit der Bestellung bei Amazon. Da reicht auch ein Klick. Sollte man halt aufpassen, was man macht. Auch bei Virenanhängen reicht einmal drauf klicken.

Die Menschheit verblödet von Tag zu Tag halt immer mehr. Über Dinge worüber man früher einfach gelacht hat, kommen heute direkt Klagewellen. Warum ist der Oreo schwarz und nicht weiß um mal ein Beispiel zu nennen oder damals, dieses kleine Schwarze Kind von HM mit der Aufschrift „coolest Monkey in the jungle“. Es ist einfach alles nur noch lächerlich, als wenn wir keine anderen Probleme hätten. Heutzutage ist man direkt ein Rassist wenn man nicht mit dem Strom fließt. Rassisten sind für mich Menschen, die in bestimmten Dingen Rassismus sehen, nicht anders herum.
Und wer bei *** kauft, wird umgehend verhaftet...

http://www.***.es/

Kauft nicht bei ***!

Die Strafgesetze sind eindeutig.

Wenn diese Gesetze auch noch für ALLE gleiche Konsequenzen hätten würde es eine Partei wie die AFD überhaupt nicht geben, bzw. sie hätten nicht so einen Zulauf.

Kleines Beispiel:
Am Wochenende hat der Gladbacher Spieler Thuram einen Gegenspieler angespuckt (schwarz spuckt weiss an), mit voller Absicht. Was glaubst du wäre passiert, wäre diese Spuckattacke anders herum gewesen ?
Ich vermute mal stark dass es erstmal einen mega Aufschrei in den Medien gegeben hätte und innerhalb kürzester Zeit eben diese Strafgesetze zum Einsatz gekommen wären bzw. deren Anwendung gefordert. Für Posch wäre es nicht bei einer Geldstrafe und Entschuldigung geblieben...

In 3 Jahren findet irgendein Suchalgorythmus diesen Beitrag und jeder der nicht dem allgemeinen Tenor zu 100% zustimmt hatte, kommt ins Braunkohlearbeitslager.

So wer interpretiert hier nun zu 100% korrekt was meine wirkliche Intention dahinter ist? Keiner, ganz genau.

Ein "Klick" im Konsens das es im Internet einen Like auslöst, gleich zusetzen mit einem "Klick und das Geschoss fliegt los" verursacht in mir Brechreiz. Über die völlig verfaulte Sozialkultur, verzerrten Weltansichten, Anschwärzkultur und Neidgesellschaft.

Ach so, ich muss also aufpassen, dass ich meine Meinung kundtu.. Kommt dann auch die Kommunistische Partei und verfrachtet mich sonst ins Gulag? Wach mal auf..
Ja, musst Du. Wir haben in diesem Land keine uneingeschränkte Freiheit, die Meinung zu äußern. Es gibt klare Grenzen.

Eine Beleidigung z.B. ist auch nur eine "Meinung", trotzdem ist das uneingeschränkte Äußern dieser Meinung je nach Fall relativ hoch sanktioniert. Auch gegen die freiheitliche Grundordnung zu wettern oder gegen die Menschenrechte, zu Mord und Totschlag aufzurufen oder schwere Straftaten zu billigen, mag eine Meinung sein, aber eben keine, die man ungestraft äußern kann. Wer wirklich glaubt, wir hätten in diesem Land das Recht, jede beliebige Meinung frei zu äußern, sollte in aller Ruhe unser Grundgesetz lesen und verstehen.

...
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
...

Und keine Sorgen, ich bin hell wach und werde unsere freiheitliche Grundordnung gegen jeden verteidigen, der sie uns nehmen will.
.... Der Staat ist nich die moralische Instanz die entscheidet, was richtig und falsch ist. ...
Wer denn sonst? Der Staat, genauer unser demokratisch legitimierter Bundestag, definiert Gesetze. Das macht nicht der Schreihals um die Ecke, beilebe, der macht das nicht und hat gefälligst "seine Fresse zu halten", um Dich zu zitieren

Am Wochenende hat der Gladbacher Spieler Thuram einen Gegenspieler angespuckt (schwarz spuckt weiss an), mit voller Absicht. Was glaubst du wäre passiert, wäre diese Spuckattacke anders herum gewesen ?
Dann wäre es ebenfalls lediglich als Spuckattacke behandelt worden, weil Anspucken - im Gegensatz zu Affenlauten etc. - keine rassistische Konnotation besitzt, sondern einfach nur unsportlich ist.

Schwarze Spieler werden ebenso wie alle anderen immer wieder mal fies gefoult oder sonstwie unsportlich behandelt, aber nur in sehr konkreten Fällen wird das als rassistischer Angriff bewertet.

Wenn du anderer Ansicht bist, kannst du sicher ein konkretes Beispiel anführen, um deine Behauptung zu untermauern? Oder strickst du nur weiter an der Opferlegende des ach so unterdrückten weißen Mannes? :D

In 3 Jahren findet irgendein Suchalgorythmus diesen Beitrag und jeder der nicht dem allgemeinen Tenor zu 100% zustimmt hatte, kommt ins Braunkohlearbeitslager.

So wer interpretiert hier nun zu 100% korrekt was meine wirkliche Intention dahinter ist? Keiner, ganz genau.

Ein "Klick" im Konsens das es im Internet einen Like auslöst, gleich zusetzen mit einem "Klick und das Geschoss fliegt los" verursacht in mir Brechreiz. Über die völlig verfaulte Sozialkultur, verzerrten Weltansichten, Anschwärzkultur und Neidgesellschaft.
Den richtigen Brechreiz kriegt man, wenn man bedenkt, wie überlastet unsere Justiz ist, welche Gestalten und Clans auf unseren Straßen ihr Unwesen treiben, warum es dazu kommt, daß sich hier gegenseitig abgemurkst wird, daß Refugees ungestraft ihre verbotenen IS-Flaggen schwenken und daß die Herren Staatsanwälte dennoch scheinbar nichts Wichtigeres zu tun haben, als das Internet nach Kommentaren abzusuchen.

Wenn man solche Taten mitbekommt

Und dann finden sich auf Facebook Menschen, die das noch bejubeln und als richtige Maßnahme ansehen. Da muss der Staatsanwalt eingreifen, aber so richtig
Bei den ganzen Morden, Vergewaltigungen, Grabscher-Flashmobs, Clankriegen und Rauben fällt das kaum noch auf. Das einzige Ungewöhnliche an deinem Beispiel ist die Nationalität des Täters.

Bei den ganzen Morden, Vergewaltigungen, Grabscher-Flashmobs, Clankriegen und Rauben fällt das kaum noch auf. Das einzige Ungewöhnliche an deinem Beispiel ist die Nationalität des Täters.

Die Baumschulabbrecher sind mal wieder unterwegs und machen Fässer mit Problemen auf, die sie strukturell gar nicht erfasst haben.

Selbstverständlich ist es wahrscheinlicher, dass das Opfer eines Verbrechens ein Deutscher ohne Migrationshintergrund ist, schließlich gibt es davon mehr. Wenn du blind einen Stein auf eine Gruppe von zehn Leuten wirfst, von denen neun Biodeutsche und einer Migrant ist, welche Anteil trifft es da wohl am ehesten?

Besorgnis erregend wäre es, wenn Deutsche bevorzugt attackiert würden. Das ist aber gar nicht der Fall, denn überproportional häufig werden Zuwanderer das Opfer von Zuwanderern, wie der Artikel explizit darlegt.

Weiter: Als Zuwanderer gelten in der Erhebung Asylbewerber, Schutzberechtigte, Geduldete und Personen, die sich unerlaubt auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland aufhalten. Und dann - Behold the magic! - sobald diese mörderischen Gestalten einen deutschen Pass haben, sind sie statistisch gesehen genauso oft oder selten straffällig wie der Biodeutsche.

Preisfrage: Könnte der Umstand, dass Zuwanderer (nach Definition des BKA) ohne sinnvolle Beschäftigung und Perspektive in Heimen quasi aufeinanderhocken sowie ständig von Abschiebung bedroht sind, in irgend einem kausalen Zusammenhang mit der höheren Gewaltaffinität stehen? Immerhin scheint sich diese ja weitestgehend zu legen, nachdem sie eingebürgert wurden, sich sinnvoll beschäftigen und sich eine Existenz aufbauen können.

Das lässt sich nur experimentell untersuchen. Ich wäre daher dafür, ein paar Biodeutsche den Bedingungen auszusetzen, die für Zuwanderer gelten und anschließend deren Verhalten gegenüber anderen Biodeutschen und Angehörigen ihrer Versuchsgruppe sowie die allgemeine Gewaltaffinität zu untersuchen. Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, meine ich ungefähr zu wissen, welches erstaunliche Ergebnis dieses Experiment aufzeigen würde. :D
(Falls es an Kandidaten für diese Testgruppe mangelt, wüsste ich allein hier im Forum ein paar Anwärter, die sicherlich gerne zeigen möchten, dass sie von den o.g. Lebensumständen unbeeinflusst bleiben. :P)

Was passiert eigentlich, wenn ich was "like"... und der Autor vom Post, den Post danach ändert?
Wird da nur der Kampf gegen "Rechts" verfolgt... oder betrifft das auch die "like-welle" nach sagen wir einer Enthauptung eines franzözischen Lehrers.....
Der "Staat" wandelt bei seiner Gesetzgebung mittlerweile auf bedenklichen und dunklen Pfaden! ...und die Menge applaudiert dazu! Nur falls sich in 20...30 Jahren mal wer fragen sollte Warum? ...und so!?

Was passiert eigentlich, wenn ich was "like"... und der Autor vom Post, den Post danach ändert?
Dasselbe, was dann geschieht, wenn Zeugen dich an einer Lokalität verorten würden, die jedoch erst nach deinem Besuch zum Tatort wurde: Du gehörst erst einmal in den Kreis der möglichen Verdächtigen und verlässt diesen Kreis wieder, sobald die zeitliche Differenz zutage tritt.

Wird da nur der Kampf gegen "Rechts" verfolgt... oder betrifft das auch die "like-welle" nach sagen wir einer Enthauptung eines franzözischen Lehrers.....
Falls du das noch fragen musst, hast du anscheinend die Nachrichten nicht verfolgt. Die französische Behörden gehen vehement gegen Personen und Gruppen vor, die sich mit der Tat gemein gemacht haben. Darunter auch solche, die sich bei der vorangegangenen Hetze gegen Samuel Paty (Den Namen des Opfers sollte man professionellerweise parat haben, wenn man den Fall schon instrumentalisieren will ...) beteiligt und die Forderung nach Vergeltung gutgeheißen haben.

Der "Staat" wandelt bei seiner Gesetzgebung mittlerweile auf bedenklichen und dunklen Pfaden! ...und die Menge applaudiert dazu! Nur falls sich in 20...30 Jahren mal wer fragen sollte Warum? ...und so!?
Gewisse Teile des Staatsvolks wandeln auf dunklen Pfaden. Und zwar deshalb, weil sie darauf hoffen, aus dem Dunkeln bzw. der (vermeintlichen) Anonymität asozialer Netzwerke heraus Stimmungsmache betreiben zu können, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.
Nur weil es heute technische Mittel gibt, mit einem simplen Klick das zu erreichen, wofür man früher mit persönlichem Erscheinen oder wenigstens ausformulierten Unterstützungs- und Beifallnoten seine Zustimmung signalisieren musste, kann das nicht ohne Konsequenzen bleiben.

Um mal auf deinen bemüht impliziten, aber nichtsdestotrotz schrägen Vergleich einzugehen: Die selben Leute, die damals auf Kundgebungen des abgebrochenen Österreicher mit Oberlippenbart freudig ihre Hüte schwenkten und klatschten, würden heute dessen geistigen Durchfall in sozialen Netzwerken liken.
Sollen wir wieder tatenlos zusehen, bis aus Mitläufern Mittätern werden, bis man uns abholt? Die Weimarer Republik war eine wehrlose Demokratie und ein zahnloser Rechtsstaat, und wir wissen, wohin das geführt hat.

Den notorischen "Verklickern" und "Mausausrutschern" muss Einhalt geboten werden. Und den pathologisch Sorg- und Ahnungslosen, die vielleicht nicht unmittelbar bösartig, aber aus Uninformiertheit/Dummheit gefährlich leichtsinnig bis fahrlässig mit ihrer Zustimmung umgehen, kann ein heilsamer Schreck nicht schaden.

Sorgen um eine Umkehrung der Verhältnisse darfst du dir machen, falls Kritik an der Regierung strafbar wird oder die Strafen für diese Art von Zustimmung unverhältnismäßig werden. Dafür gibt es jedoch keinerlei Anzeichen. Es wird einfach nur eine Ungleichheit zwischen anonymen Hetzern und den durch diese Hetze Be- bzw. Getroffenen korrigiert.
Schaden zu verursachen ist bekanntlich immer einfacher, als Schaden abzuwenden. Vom Beheben ganz zu schweigen.

Die Baumschulabbrecher sind mal wieder unterwegs und machen Fässer mit Problemen auf, die sie strukturell gar nicht erfasst haben.
Der war gut, texte lang von Meinungsfreiheit ist nicht Beleidigungsfreiheit sprechen, humanistisch as *** sein und dann so nen Satz alle paar Threads droppen. Ich kann nicht mehr. Ich hab hier den Verdacht du möchtest nur deine haltlosen Ideologien verbreiten, und wenns gehen würde am liebsten mit Gewalt verbreiten. Dann sollte der Staatsanwalt für dein Geschreibsel ebenfalls mal was rausfeuern, auch wenns nicht Volksverhetzend ist.

Oder ist Beleidigen doch ok, aber nur wenns nicht von den Andersdenkenden kommt?

Dann wäre es ebenfalls lediglich als Spuckattacke behandelt worden, weil Anspucken - im Gegensatz zu Affenlauten etc. - keine rassistische Konnotation besitzt, sondern einfach nur unsportlich ist.
Und in Zeiten von Corona auch eine gefährliche Körperverletzung.

Der war gut, texte lang von Meinungsfreiheit ist nicht Beleidigungsfreiheit sprechen, humanistisch as ************ sein und dann so nen Satz alle paar Threads droppen. Ich kann nicht mehr. Ich hab hier den Verdacht du möchtest nur deine haltlosen Ideologien verbreiten, und wenns gehen würde am liebsten mit Gewalt verbreiten. Dann sollte der Staatsanwalt für dein Geschreibsel ebenfalls mal was rausfeuern, auch wenns nicht Volksverhetzend ist.

Oder ist Beleidigen doch ok, aber nur wenns nicht von den Andersdenkenden kommt?
Ich wüsste nicht wo hier eine Beleidigung sein soll.

Eher eine bewusste Übertreibung, die aber immer noch innerhalb der weit gesteckten Grenzen der Meinungsfreiheit liegt, da es einfach nur eine bildliche Ansprache einer offensichtlich fehlenden Bildung ist.

Ja wird. Das Problem ist eher, dass halt klassischerweise viele Islamisten in der Türkei, oder im Nahen Osten sitzen und nicht wie die Nazis in Deutschland und damit für eine deutsche Gerichtsbarkeit nur schwer zu erreichen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Besser der Thread wird zugemacht. Das mutiert hier langsam zu Offtopic's Vater, um es grammatikalisch korrekt auszudrücken. Ihr wisst was ich meine ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück