SSDs in RAID0

Danman87

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo allerseits!

Baue mir grade eine neue Audio workstation, welche zum Grossteil mit SSDs betrieben werden soll. Zum Einsatz kommen eine 80GB Intel Postville (Systempartition) und 2 Samsung SSDs mit jeweils 256GB Grösse pro Stück.

Um die länge der Ladezeiten von Projekten zu verkürzen, habe ich vor meine Instrument-library auf zwei im RAID0 betriebene Samsung SSDs zu schmeißen. Nun habe ich jedoch noch ein paar fragen bezüglich dieses setups...

1. Ist es ratsam einen anderen RAID controller zu verwenden als den, der sich auf meinem Mainboard (ASUS P6X58D-E mit SATA3) befindet?

2. Gibt es SSDs mit mehr als einem Jahr Garantie? Da dies mein erstes SSD setup ist traue ich der Technik noch nicht hundertprozentig. Zudem habe ich schon in einigen Bewertungen gelesen, dass sich diese mal gern spontan verabschieden.

Die wichtigen Projektdateien würden natürlich auf HDDs bleiben. Es geht mir einzig allein darum die SSDs zum schnellen streaming (Nur lesen) von dateien zu benutzen.

Hoffe jemand kann mir helfen! :)

der Frage schließe ich mich gern an...:)
habe bisher eine SSDSA2MH80G2R5 (Intel X25-M G2R5) und möchte gern eine zweite anschaffen und ein Raid0 bauen....
hat das schon jemand?

gebencht sind im durchschnitt Lesen 198,45MB/s und schreiben 85,9MB/s
mit der einzelnen SSD.
Vor allem Speicherplatz und Schreibgeschwindigkeit möchte ich steigern, da sie unterdurchschnittlich sind.

Als Raidcontroller dachte ich an den Adaptec 1220SA ...

bin für erfahrungen dankbar :-)

ich lese hier mit 2*64gb samsung pm 800 mit rund 330-380mb/s, allerdings sind die schreibwerte nach 3 monaten auf gut deutsch für en arsch rund 80mb/s sequentiell. am anfang waren sie rund 230mb/s. beide ssds sind am internen raidcontroller. im nachhinein lieber eine "richtige" große ssd kaufen als 2 kleine. lesen ist super bloß solange die trim unterstützung fehlt für en raid sind die "auf dauer" nicht zugebrauchen. wenn mehr performance gebraucht wird, bleibt auf dauer nur die lösung über ne pcie ssd.

Hallo... Bin ganz neu hier, und kenne mich mit Foren nicht so gut aus, also bitte verzeiht wenn ich meinen post in einer falschen Kategorie schreibe, um Aufklärung wäre ich dankbar damit ich diese fehler in zukunft vermeide..

Aber nun zu meinem Problem...

Ich habe vier Corsair V64 Nova SSd`s. Diese wollte ich gerne in einem Raid 0 Verbund betreiben. Über die Risiken bezüglich Datenverluste etc. bin ich mir im klaren... Ich habe den Raidverbund auch konfigurieren können. Als ich jedoch nun mehrere Benchmark mit Hdtune und anderen Programmen durchlaufen lies, brachen die Lese und Schreibwerte total zusammen.. ca. 100Mb lesen und 50 Schreiben. Und zusätzlich Schwankten diese werte extrem.

Danach löste ich das Raid 0 erstmal wieder auf, und testete jede einzelne ssd für sich.. dabei wurde bei jeder ssd ca. 210Mb lesen und 130Mb schreiben festgestellt. Also laut Hersteller-Angaben etwa dieselben werte. --> ssd-karten somit vermutlich i.O.

Danach hatte ich dann erstmal zwei SSd`s im Raid 0 --> Schreib und Leserate gingen dabei schon etwas runter (150 lesen, 90 schreiben)
Danach wieder alle vier im Raid 0, und wieder schlechte werte..

Kann mir evtl. jemand sagen, warum die ssd karten im Raid 0 so schlechte werte erzielt? Bzw. ob ich irgendetwas bei der Erzeugung beachten muss? Ich verzweifle hier nämlich allmählig
(Firmware und Updates sind auf aktuellsten Stand bei allen PC-Komponenten)
Bekommt man evtl. einen passenden PCI-Raid-Controller für diese SSD`s? Wenn ja, welche sind hierfür gut geeignet?

Angaben zu meinem PC:

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
Mainboard: Asus Formula IV Crosshair 890er Chipsatz
CPU: AMD Phenom X6 Black edition
Arbeitsspeicher: OCZ Platinium 4 Gb 1600 Mhz

--> Firmware und Updates von den PC-Komponenten alle auf neusten Stand auch von SSD`s

Was mir bisher einfiiel:
1. Ich benutzte den On-board Controller (Sata III 6Gb/s). SSD`s haben ja intern den Ind. Barefoot. und können max. 3Gb/s.. Kann es sein das es damit probleme gibt?
2. Habe die striped size auf 64Kb??! Konfiguriert.. ist das i.O.?
3. Treiber wurden alle erkannt, aber ob diese nun gut kompatibel sind k.A.

Ich bitte dringend um Hilfe, und bedanke mich schon mal im voraus..

Ich finde die Idee extrem genial mit dem Raid 0. Habe zZ eine Intel 40GB postville und suche schon verzweifelt Leute, die sie mir abkaufen, damit ich mir eine 80GB kaufen kann.
Aber einfach ne 2. 40GB kaufen und als Raid ranhängen wäre ja schon eine extrem smarte Lösung :)
Mal gucken was benchmarks dazu so sagen...

Hat jemand ne Information, ob die Garbage Collection der SSD reicht, wenn man zwei prinzipiell TRIM-fähige SSds in einen Raid wirft?

Zurück