SSD wird nichtmehr erkannt und dan doch wieder. Fehler von Mainboard oder SSD?

Shinchyko

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

vor in paar Wochen als ich den Rechner normal runter gefahren hatte und ihn ins Wohnzimmer trug, ansteckte und wieder normal hochfahren wollte bekamm ich einen Bluescreen. Danach erkannte weder das Bios noch Windows(nach neuinstaliation auf andere HDD) die SSD nichtmehr. Das witzige dabei ist das Windows bzw Bios nach 1-2 mal hochfahren die SSD doch wieder erkennt.

Seiddem kommt aber wenn ich den Rechner hochfahre irgentwas (habs grad nicht ganz korrekt im Kopf) no HDD detected. Auch wenn Windows ganz normal von meiner SSD booted. Wenn die SSD aber dan wieder nicht möchte kommt ebenfalls die Fehlermeldung und der Rechner startet mit Windows von der anderen HDD.

Ist vor ein paar Tagen nun zum 3ten mal passiert :(

Gab zuvor nie irgentwelche Probleme und meine SSD ist laut div. Prog. in einem guten zustand.

Hat jemand von euch da irgentwelche Erfahrungen schon mit gemacht? Für mich ist das mal nach ewigkeiten mal wieder komplettes #neuland :ugly: (Sry konnte mir den Witz nicht verkneifen:lol:)

Ist meine erste SSD und die ist seid 1.5 Jahren ca im PC. Darauf installiert ist nur Windows und die SSD wurde Fachgerecht eingerichtet als es mit ihr los ging. Wiegesagt. Nie Probleme bis jetzt. :(

97.5GB von 111.7GB belegt

SSD.jpg

Mach den Rechner auf, ziehe einfach alle Kabel von der SSD und stecke sie sorgfälltig wieder drauf.
Achte mal drauf ob sich da ein Kabel doch etwas gelöst hatte und versuche das zu verhindern wenn du den PC mal bewegst!

als ich den Rechner normal runter gefahren hatte und ihn ins Wohnzimmer trug
Ist sicher ein Kabel etwas locker geworden, bei Sata Kabel ohne Sicherungsmechanismus an den enden, kann dies vorkommen, daher kaufe ich nur noch Sata Kabel mit solchen kleinen klipps an den enden.

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Gigabyte Board. Seit gestern wird die SSD am Sata 3 (6GB) Slot beim Erkennen nur noch als "Hard Disk" angezeigt und beim Windows laden wird nach einigem warten dann "insert boot disk" gemeldet. Im Sata 2 Slot läuft alles normal - nur ätzend langsam. :ugly:

Mach die Mal platt, komplett neu partitionieren und formatieren. Ist das schon nen Problem und du kriegst Windows nicht sauber drauf, kann der Controller hinnüber sein!
Wie alt ist die Platte, wieviel Betriebsstunden?

@copland: siehe Screene und meinen Post^^
@xeno75: Hatte bereits alle durchprobiert. Brachte nix

Und Kabel hatte ich zuerst auch gedacht, aber die sind feste. Denke eher das es solangsam der Controller ist. Najo. vorn paar Tagen funzte es plötzlich wieder. Sooft verwend ich aber den Rechner nichtmehr. Wär trotzdem schade um die SSD.

Wenn's an der SSD liegt, dann ist ja vielleicht noch Garantie drauf. Du hast sie ja erst 1.5 Jahre.
Bei mir ist es wohl eher das Board - ich hab mir jetzt mal ein anderes aus der Bucht geangelt :/

Werd heutabend aufjedenfall mal gucken wo ich den Garantieschein hab =0

Hatte ja bei Alternate gekauft, werd da dan mal ne voranfrage per Mail machen ob die da überhaupt noch Garantie zulassen.

Zurück