SSD wird nicht mehr erkannt - Boot unmöglich.

Catarac

Schraubenverwechsler(in)
SSD wird nicht mehr erkannt - Boot unmöglich.

Heyho,
ich habe seit einer Stunde ca. das Problem, dass ich nicht mehr von meiner SSD booten kann. Beim Bootvorgang kommt die Meldung, dass keine boot disk gefunden wurde und ich ne boot cd o.ä. einlegen soll...

Mein PC ist der pcgh - 660 Ti - JubiläumsPC von vor nem knappen Jahr (...PCGH-GTX660TI-PC Limited-Edition: Jubiläums-PC...[Anzeige]), die SSD also ne Kingston SSDNow V+200 2,5" SSD mit 120 GB. Auf ihr ist mein Windows und so ziemlich alles andre drauf, auf der HDD nur Filme und n paar nicht gespielte Spiele...

Ich habe bereits das SATA-Kabel getauscht und alle Steckplätze am Mainboard ausproiert - mit dem Ergebnis, dass die HDD auf jedem Platz mit jedem Kabel funktionert - die SSD jedoch auf keinem. Im BIOS wird die SSD auch nicht erkannt, ich hab jedes Mal nachgesehn. Heißt, es liegt an der SSD.

Kann ich hoffen, dass nicht gleich die ganze SSD am Arsch ist, oder sind alle meine Daten nun weg? Jetzt fällt mir zB ein, dass ich meine gesamten Outlookdaten nicht gesichert habe, dafür alle möglichen Spiele... zum Heulen -.- :(

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Sonst zu Alternate zurückschicken, was meint ihr?

Grüße

EDIT: warum das jetzt nicht im SSD/HDD-Forum gepostet wurde, ich hab das Thema in dem Forum erstellt... ? evtl. verschiebt das wer, ich weiß nicht, wie das hier läuft.

AW: SSD wird nicht mehr erkannt - Boot unmöglich.

Kurzzeitig wurde auch die HDD nicht mehr erkannt, das hat sich aber nach noch einem Neustart wieder behoben. Noch eine Anmerkung: Die Zeit, die das Board braucht, bis ich ins BIOS kann, bzw das ASUS-Logo erscheint, ist SEHR hoch - um die 25 sec seitdem ich diese Probleme habe.

Eine Sache, die ich mir vorstellen könnte, ist, dass der SATA-Anschluss an der SSD defekt ist (wenn die Platte denn nicht ganz kaputt ist... nach einem Jahr von einem Moment auf den andren...) Wäre der denn austauschbar?

Sieht sehr nach einem Defekt der SSD aus. Du kannst es ja mal mit dem Power Cycleversuchen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob dieser Trick nur bei der Crucial M4 funktioniert.
Auf jeden Fall habe ich schon zwei meiner SSDs (es waren aber M4s) so retten können.

Ist die Zeit bis du ins BIOS kommst auch so hoch, wenn die SSD nicht angeschlossen ist?

so... bin wieder daheim.

@OLLIWOOD65: Nein. Eben ausprobiert, ohne SSD angeschlossen (weder SATA noch Power) war ich sofort im BIOS.

Außerdem habe ich zur Kontrolle eben noch die beiden Stromkabel der HDD und SSD getauscht - HDD lief wie gewohnt. Wir können also einen Defekt der Kabel und SATA-Anschlüsse AUSSCHLIEßEN.

Soll ich nun Kazakhs Methode ausprobieren?

Kleiner EDIT: http://www.pcgameshardware.de/Laufw...tellung-moeglich-Leserbrief-der-Woche-868832/
^^ meh. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück