SSD wird im Bios nicht erkannt aber im Boot Menü

SalatInDieMitte

Schraubenverwechsler(in)
SSD wird im Bios nicht erkannt aber im Boot Menü

Meine SSD (Intel SSD 330 Series) wird im Bios nicht mehr erkannt pc versucht von meiner WD platte zu booten jedoch sind da ja nur Spiele drauf also versucht er vergeblich Windows zu Starten.
Das Komische ist aber das wenn ich über F11 auf das Boot Menü gehe und dort die Platte auswähle Startet er Windows wie gewohnt, jedoch im Bios wird die SSD nicht angezeigt.
Ich habe meinen PC nur Heruntergefahren gehabt und dann zeit Später wieder Starten wollen und hatte dieses Problem.

Ich hoffe auf schnelle Antwort, schon einmal Danke voraus. :)

AW: SSD wird im Bios nicht erkannt aber im Boot Menü

Test bitte mal ob wenn dass SATA-Kabel von der WD-Platte an die SSD angeschlossen wird, ob die SSD dann im Bios erkannt wird als Boot-Medium.
Die WD-Platte kann beim kurzen testen ab bleiben.

Falls das funktioniert, hat im schlimmsten Fall der Chipsatz des Mainboard-Controllers etwas abbekommen und im günstigstem Fall ist nur das SATA-Kabel defekt.

Sollte das nichts bringen, einmal die BIOS Batterie runter nehmen vom Mainboard. Dann in etwa 30 Sekunden warten und die BIOS Batterie wieder drauf schnallen.
Dadurch werden die BIOS Einstellungen auf den Werkszustand zurück gesetzt. Eventuell ist nur etwas falsch im BIOS hinterlegt, was man über die Einstellungen nicht erreicht.
Auch das BIOS ist nur Software die mal verrückt spielen kann. Die BIOS Einstellungen müssen dann neu durchgeführt werden (Lüfter-Steuerung, Stromsparfunktionen etc.).

Als letzte Lösung kann man mal ein BIOS Update durchziehen. Es kann auch die gleiche BIOS Version sein. Es soll nur neu Aufgespielt werden, falls im BIOS Chip ein Bit fehlerhaft ist (kleinste Einheit von Daten).
Durch das erneute aufspielen werden eventuelle Fehler beseitigt und überschrieben mit den richtigen Daten. Fürs BIOS Update bitte erst Kenntnisse einholen.

Viel Erfolg

Beste Grüße,
Jekki

Zurück