SSD wird bei Kaltstart nicht erkannt

Farulon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine neue SSD gekauft (Samsung SSD 850 EVO 250GB) und meine alte mit dem beigefügten Samsung Magician geclont.
Seit dem wird die SSD immer nachdem der PC ganz ohne Strom war nicht erkannt . (Ich habe einen Miniventilator über USB am PC angeschlossen, manchmal läuft er weiter nachdem ich den PC ausgemacht hab und manchmal nicht, immer wenn der Ventilator ausgegangen ist geht beim nächsten Start die SSD nicht. Warum hab ich manchmal noch Strom am PC und manchmal nicht?)
In solchen Fällen wird die SSD im normalen Boot Menu im Bios in der man die Bootreihenfolge einstellen kann auch nicht angezeigt, wenn ich aber während dem PC start F11 drücke komme ich ins Schnellboot Menu und dort ist sie immer drin.
Weiß jemand wie man den Fehler behoben kann? Es ist sehr nervig bei jedem 2. PC start erst strg+alt+entf, dann F11 drücken und dann die Festplatte auswählen zu müssen wo sie doch sonst immer normal bootet.

Danke schonmal für die Hilfe!

P.S.: ich habe gesehen dass es das gleiche Problem schon bei sehr alten Samsung HDDs gab und das durch ein Update geregelt werden konnte, aber meine Festplatte ist eine neue SSD und laut Samsung Magician ist die Software auf dem neusten Stand.

keine Ahnung, aber da das Problem genau mit der neuen Festplatte aufgetreten ist denke ich mal. Ich nehme an das kann man ohne sie aus zu bauen nicht überprüfen?

Ja hab ich, macht keinen Unterschied.

Sata3_0

Leider Habe ich kein Voltmeter, bevor ich also dafür oder gleich für eine neue Batterie Geld ausgebe die Frage ob man es irgendwie anders auslesen kann?

Ich hab es kurz im Internet recherchiert und die meisten meinen dass es nicht geht (was auch Sinn macht) aber einer meint steif und fest dass man den Zustand im Bios nachschauen kann.
Deswegen habe ich kurz ein Bild vom H/W Monitor gemacht. Ich nehme an dass das VCore nichts damit zu tun hat?

IMG_5408.jpg

Die Batterie (CR 2032) kostet 2.- EUR.

Im BIOS ist keine Anzeige bei dem Motherboard.
Außerdem fehlen da Front- und Hecklüfter bei der Hardwarebestückung.

Die CPU ist viel zu warm im Leerlauf.
Die Lüfterregelung könnte man auch mal einschalten.

Schließe die SSD mal am SATA1-Anschluß an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, aber ich ziehe eine kostenlose Lösung fast immer einer kostenpflichtigen vor, egal was diese kostet

Ich habe einen Hecklüfter, der ist nur nicht über das Mainboard angeschlossen.

Meinst du von "Full on" auf "automatic mode" schalten?

Hab ich gemacht und den PC 3 mal (Neu)gestartet, da kam jedes mal "Bootmgr" fehlt, auch wenn der PC sonst Strom hatte (Ventilator)
Die Fehlermeldung auf Sata0 ist "Reboot and select proper boot device...".
Beide lassen sich über die Auswahl der SSD im Bootmenu beheben, aber nur die Meldung auf Sata1 kommt immer.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du die Batterie tauscht setz doch einfach mal deinen Arbeitsspeicher auf weniger Mhz, speicher das ab und zieh dein Stromkabel raus, dann siehst du ob die leer ist oder nicht da er die Einstellung ja behalten sollte.

Gruß

eXquisite danke für den Tipp! Leider war ich die letzten Tage unterwegs und habe es nicht mehr rechtzeitig gesehen bevor ich mir eine neue Batterie gekauft habe.

Ich habe die Batterien ausgetauscht und bisher scheint es zu funktionieren. Danke wuselsurfer!!

P.S.: habe mir auch noch einen Lüfter eingebaut ^^

Zurück