SSD vs. RAM

• Ersteller Ersteller Gast1667776202
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1667776202

Guest
Hi, im Moment hab ich eine normale Festplatte und 4gb ddr2 RAM.

Kann ich mir die SSD sparen wenn ich einfach 16gb ddr3 RAM kaufe? Wie schnell mein PC startet ist mir egal, das geht bei mir jetzt schon in ~30 Sekunden und sobald man ein Programm gestartet hat, sitzt es doch sowieso im Ram oder?
SSD ist schon teuer... ich sehe das doch bei meinem jetztigen Computer schon, das erste Mal wenn ich Firefox starte, dauert das ca. 5-10 Sekunden. Und danach wenn ich schließe und nochmal starte, dann geht das innerhalb von einer Sekunde.

Also was ich sagen will...ich will doch nicht ~200 Euro zahlen nur um die Erststartzeit zu verringern. Hat da jemand Meinungen / Erfahrungen dazu?

man bekommt eine samsung 830 mit 128GB schon für 100 euro. ram kann keine SSD ersetzen und auch eine normale HDD nicht.

vorteile einer SSD sind:

-schnellere reaktion
-unhörbar leise
-schnellere lese und schreibwerte
-schnelles booten
-durch trim kein defragmentieren notwendig

die HDD bildet meist ein flaschenhals, das ganze system wird gebremst. die HDD dümpelt auch unnötig vor sich hin, die SSD reagiert schneller.

ddr3 speicher passen nicht auf einem ddr2 slot soweit ich das weiss. also einfach auf ddr3 wechseln klappt nicht ohne neues board.

ddr3 auf ddr2 slots passt definitiv nicht.
die haben andere pinbelegung,bzw. anzahl...
und ne ssd macht nen riesenunterschied.
ich hatte damals 2x 150gb raptor-hdd´s im raid..ok...schnell.
dann ne crucial m4 128gb..(bekommste schon für 90 eus,ich zahlte 189 eus)
die m4 macht die kiste echt schnell...will nicht mehr ohne sein.
hab mir ne 256gb ssd für meinen steamordner gekauft...geil,das is ma speed..^^

Ok danke Leute, das klingt jetzt bescheuert, aber da ich mir einen so schnellen Rechner wie möglich besorgen wollte, wollte ich nicht riskieren dass mich die Festplatte in Alltagssituationen einbremst (Datei öffnen dauert 1 Sekunde, statt 0.2 Sekunden, solche Dinge??), also hab ich mir doch eine SSD gekauft.

Ich hab mir eine dieser neuartigen Corsair Force GS 180GB bestellt, die war hier in den Usernews. Mir ist bewusst dass die Samsung vielleicht zuverlässiger sein könnte, da schon länger am Markt... aber ich will sowieso ständig Online Backups von meiner Arbeit machen, und 3 Jahre Garantie hat sie doch trotzdem. Aja, und mir ist auch bewusst dass dieser Sandforce Controller angeblich wenn er kaputt geht, keine Datenrettung zulässt. Tja, dann muss ich eben Backups machen, das sollte man sowieso machen.

Corsair ForceGS 2,5" SSD 180 GB

Und bei alternate hab ich bestellt weil die Webseite super flüssig geht^^

Ich bin eher so ein "wenn schon dann schon" Typ. Wenn ich schon ne SSD kaufe, dann kaufe ich die neueste und beste. Mehr als 180gb brauche ich auch nicht, von daher alles okay. Ich sehe keinen Grund warum ich eine der alten nehmen sollte.

Ich hab übrigens auch ne neue CPU und neue RAM gekauft, und da hab ich auch gleich 16gb 1600er RAM genommen anstatt nur 8gb 1300er was ich ursprünglich vor hatte. Es sind nur ~50 Euro unterschied, und dann muss ich mir keine Gedanken machen dass ich je limitiert wäre, da ich irgendwo gelesen habe dass die intel nen hohen Ram Takt gut ausnutzen können.

naja, aber was kann deine "neue" besser als die "alten". du zählst nur nachteile auf , unter anderem auch der preis.

die m4 und 830 sind keine alten ssds, nur modelle, die sich ihren ruf erkämpft haben. sollst ja keine vertex 2 oder so kaufen....

und das mit den 50€ stimmt schon, allerdings dacjhte ich nach deinem startpost, dass du preisbewusster kaufen willst.

Die m4 und die 830 sind die beste Wahl. Das wichtigste bei einer SSD ist die Zuverlässigkeit und die m4 und 830 bieten eine äußerst hohe Zuverlässigkeit.

Ich möchte kein Beta-Tester einer SSD sein, der nach einem Jahr schlimmstenfalls seine Daten verliert. Ich kaufe da lieber etwas ältere Ware, die sich aber auch als Zuverlässigkeit bewiesen hat.

Es ist mehr Wert sagen zu können, dass meine Daten sicher sind, als dass ich sagen kann, ich habe die neuste SSD, die ab dem Kauf wiederum veraltet ist.

Zurück