SSD und HDD Update für Rechner vor Neukauf.

aamadeuss

Komplett-PC-Aufrüster(in)
SSD und HDD Update für Rechner vor Neukauf.

Hey Leute,

ich hab kein Platz mehr :)
Hab einige Videofiles auf meinem Rechner und bearbeite auch viel.
Mein alter rechner is langsam auch an der grenze, ich denke ich mach ein komplett update in 6 Monaten.
was akkut ist ist der Speicherplatz, da wollte ich direkt zuschlagen.

SSD: 120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC
für Windoof, das aktuelle Videoschnittprojekt und programme.

HDD: 8414475 - 2000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST2000DM001 bzw 8414474 - 3000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST3000DM001
Archivierung der Original videofiles

kann man das so kaufen?
Gibts irgendwelche nachteile bei der 3tb festplatte ?

AW: SSD und HDD Update für Rechner vor Neukauf.

du könntest noch ein wenig warten und die samsung 840 evo mit 120 gb kaufen, hat mehr geschwindigkeit bei fast gleichem preis.lohnt sich wirklich:daumen:
bei der hdd weiß ich jetzt net, hab gehört die 2tb und 3tb sollen anfälliger für ausfälle sein:ka:
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MfG

ok auf die neue SSD warten is kein ding, aber 1tb is mir eindeutig zu wenig, das hab ich in 3 Monaten voll.
ist die 3tb platte wirklich so anfällig?

Mit der 3TB Platte machst du nichts falsch. Eine sehr gute Platte. Nur die Zugriffzeiten sind nicht die besten, aber davon merkst du am Ende nicht wirklich was. Entweder du kaufst die Seagate oder entsprechend eine von Western Digital.

Ich würde dir abe im gegensatz zu PCFreak12 nicht zur Samsung Evo raten. Es stimmt zwar, dass sie etwas schneller ist, dafür hält sie aber auch nicht so lange. So gibt Samsung auf die 840 Basik und Pro Series z.B. 5 Jahre Garantie und auf die Evo nur 3 Jahre. Kommt dann halt drauf an, wie lange du die SSD verwenden willst.

Generell kann man die Auswahl so kaufen. Bei 3 TB wäre ev. schon ein modernes Board nötig

Wenn du die Platte partitionierst wird es gehen, nur in einem Stück ist die bei dem Board nicht nutzbar. Dazu müsste das Board GPT als Partionierungstabelle können was quasi erst mit den letzten 3 Boardgeneration angeboten wird ( S. 1155 / 1150 )

Ich würde dir abe im gegensatz zu PCFreak12 nicht zur Samsung Evo raten. Es stimmt zwar, dass sie etwas schneller ist, dafür hält sie aber auch nicht so lange. So gibt Samsung auf die 840 Basik und Pro Series z.B. 5 Jahre Garantie und auf die Evo nur 3 Jahre. Kommt dann halt drauf an, wie lange du die SSD verwenden willst.

Auf die Basic gibts auch nur 3 Jahre.
Zudem besteht sie im Gegensatz zur EVO nur aus TLC-Speicher...

Wenn man Lebenszeit will, muss man zu MLC-SSDs greifen.

Auf die Basic gibts auch nur 3 Jahre.
Zudem besteht sie im Gegensatz zur EVO nur aus TLC-Speicher...

Wenn man Lebenszeit will, muss man zu MLC-SSDs greifen.

Samsung gibt auf die 840 Basic 3 Jahre Garantie und sagt das man die SSD innerhalb der Garantiezeit täglich mit ~40GB beschreiben könnte ohne das Sie darunter leidet.
Bis die 840 Basic bei normaler Verwendung also "Fehlerbehaftet" wäre bekommst du schon eine 500GB SSD für 80€.

Die 840 EVO hat übrigens auch eine 3 Bit Adressierung pro Zelle genauso wie die 840 Basic. Unabhängig von der NAND Art also genau dieselbe Qualitätsgüte.
Bei SSDs geht es darum günstig zu produzieren und Samsung wird zukünftig vermutlich auch mit einer 4 - 5 Bit Lösung kommen um den Preis zu drücken.

Solange nicht OCZ auf der SSD steht muss man sich keine großartigen Sorgen machen.

Die 840 Basic und Evo produzieren übrigens im Durchschnitt einen Lesefehler pro Petabyte.
1 Petabyte = 1000 TB bzw. 1.000.000 Gigabyte.

Das ist noch viel zu gut für den Home User und ich hoffe die 4 Bit NAND kommen schon bald damit die SSDs billiger werden.

Die 840 Evo ist der Nachfolger der 840 Basic nur ein bisschen schneller. Wobei man von dem minimalen realen Geschwindigkeitszuwachs in der Praxis so gut wie nichts mitbekommt.

Fazit: Nimm die billigere :)

Zuletzt bearbeitet:

gibts irgendwas zu beachten?
würde einfach ganz normal windows 7 neu auf die ssd klatschen (eine partition, ntfs?), und die 3tb platte auch schon anstecken, wenn das windoof läuft formatieren (ntfs ? welche größen?)

merci !

NTFS ist 1. Bürgerpflicht, was die HDD angeht kann man es als Außenstehender schwer was dazu sagen was da wie auf die Platte soll. Ich würde zu 2 bis 3 Partitionen raten

Naja im grunde hätte ich gerne so wenig wie möglich partitionen.
ich hab da nur dicke video daten drauf (ca 5-10gb pro file) die ich in ordnern sortiert habe.

in ein paar monaten kommt n neuer rechner, der dann die ganzen 3tb am stück ansprechen kann(??!)?

also erstmal 2 partitionen und beim umstieg dann irgendwie auf externen platten auslagern umd nochmal formatieren :( (zeitverlust.)

Zurück