SSD und HDD prüfen

pihsa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
SSD und HDD prüfen

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine SSD und HDD Festplatte prüfen, da einige Dateien die ich zuletzt bearbeitet habe, jetzt Schreibfehler aufweisen.
Mit welchem Tool kann ich die Diagnose machen und kann mir jemand bei Interpretation der Werte helfen?

AW: SSD und HDD prüfen

Jap, CrystalDiskInfo zeigt dir viele Eigenschaften wie z.B. ob Trim aktiv ist, an. Die Temperatur sowie der generelle Zustand sind für ne schnelle Übersicht ganz gut.

Ok hab jetzt CrystalDiskInfo laufen lassen, kann aber mit den Werten nix anfangen. Vielleicht kann einer von euch sich diese mal anschauen.

Anhänge

• HDD.jpg
    HDD.jpg
    243 KB · Aufrufe: 69
  • SSD.jpg
    SSD.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 59

Beide sind in Ordnung, der 1 SATA Downshifterror der Seagate ist bedeutungslos, es sind auch keine Schreibfehler verzeichnet, die müssen also im Bereich RAM, Filesystem oder Software liegen.

RAM mittels memtest86+ prüfen, dazu eine CD brennen oder USB Stick erstellen, davon booten und mindestens 7 vollständige Durchläufe testen, das dauert mehrere Stunden, werden Fehler angezeigt wiederhole das mit jeweils nur 1 Ram-Modul um das schuldige Modul oder den defekten Steckplatz zu ermitteln.

Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

Zurück