SSD und HDD Kaufentscheidung

DeepFrozen

Kabelverknoter(in)
Hallo
Da ja demnaechst das Windows 8.1 Update erscheint, wuerde ich gerne mal wieder einen clean Install vornehmen. Da trifft es sich ganz gut mir auch gleich meine erste SSD anzuschaffen.
Es soll eine kleine SSD als Systemplatte, und eine 2TB HDD fuer einige wenige Programme/Spiele und hauptsaechlich als Datengrab her.

Was soll auf die SSD:

*System
*Treiber
*Systemeingreifende Programme wie z.B. die Antivirensoftware
*Browser, 7zip etc.

Was soll auf die HDD:

*Hauptsaechlich HD Videos die von dort auf meinem TV gestreamt werden
*Einige wenige Programme wie z.B. Miranda, Plex, Steam usw
*Hin und wieder mal ein aktuelles Game

Mein PC laeuft quasi 24/7, er ist sehr selten aus. Daher benoetige ich Platten die sehr robust und langlebig sind. Der Preis soll erstmal keine Rolle spielen solange er nicht uebertrieben ist.
Hier mal eine kleine Auswahl von Platten die mir bisher in den Sinn gekommen sind.

SSD:
Intel 530
Plextor M5 Pro
Samsung 840 Evo

HDD:
Western Digital Black
Western Digital Red
Seagate Barracuda 7200.14

Die WD Red ist ja eigentlich mehr fuer NAS, bin mir nicht so sicher ob die auch mit ein paar Programmen oder Games klar kommt.
Zu welcher Kombination wuerdet ihr mir raten?

Danke schon mal an alle die was dazu schreiben
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Was soll auf die SDD:

*System
*Treiber
*Systemeingreifende Programme wie z.B. die Antivirensoftware
*Browser, 7zip etc.

Was soll auf die HDD:

*Hauptsaechlich HD Videos die von dort auf meinem TV gestreamt werden
*Einige wenige Programme wie z.B. Miranda, Plex, Steam usw.
*Hin und wieder mal ein aktuelles Game
Der Aufteilung würde ich zustimmen :daumen:.
Als SSD reicht meiner Meinung nach die 840 Evo. Die Intel-SSD verwendet einen Sandforce-Controller, der Daten komprimiert, lass dich also nicht von den hohen Schreibwerten blenden.

Die WD Red ist eigentlich eine normale 5400u/min Festplatte, die für den Einsatz in NASs um einige RAID-optimierte Funktionen erweitert wurde. Allerdings hat sie nicht die Kopf-Park-Funktion der WD Green, weshalb bei der WD Red nicht das Problem des hohen Verschleißes durch ständiges Kopf-Parken besteht. Außerdem gibt's 1 Jahr länger Garantie. Ich persönlich würde die WD Red nehmen, aber mit der 7200.14 wurden im Forum auch viele positive Erfahrungen gemacht.

Hi,
also Hauptempfehlung ist meist die Samsung SSD EVO weil sie der direkte Nachfolger der 840 Serie ist.Die Intel verwendet noch den Sandforce Controller.
Bin gerade selbst noch am Suchen und bin zwischen der 530 von Intel und der SSD Evo. Unterschiede sind meist noch 3 Jahre Garantie und 5Jahre

Also bis jetzt tendiere ich wahrscheinlich dann zur Evo bzw. Plextor und die WD Red. In einem anderen Board wurde mir bis jetzt auch zu der Kombi geraten.

Die Samsung Evo wird glaube ich hier im Forum fast immer empfohlen, wenn es um Kaufberatung geht. Momentan einer der besten wenn nicht sogar die beste in dem Preisbereich. Bei dem HDD-Kauf kann ich nur sagen, dass ich die Seagate als Datenplatte verwende. Die Bewertung scheinen zwar nicht allzu gut zu sein, habe aber nie damit Probleme gehabt. Ansonsten sieht für mich die Western Digital Red noch ganz gut aus. Ist nach den Werten die leiseste von den dreien und wesentlich günstiger als die andere Western ;)
Gruß NilO92

Zurück