SSD und HDD für neuen Rechner? Preisentwicklung?

T

Tim1974

Guest
SSD und HDD für neuen Rechner? Preisentwicklung?

Hallo,

mein nächster PC wird auf jedenfall eine SSD bekommen, ich bereue schon vor etwa 1,5 Jahren in den jetzigen keine genommen zu haben. Ich arbeite hier noch mit einer ca. 6 Jahre alten 500 GB SATA2 Samsung Platte, die zwar schön kühl bleibt, mir aber viel zu langsam ist.

Jetzt zu den Fragen:
1) kann jemand sagen oder vermuten, ob die SSDs in den kommenden Monaten nochmals im Preis sinken werden?
2) Wäre es sinnvoll keine Festplatte mehr zu nehmen und stattdessen z.B. 2x 256 GB SSDs? Würde mir vom Platz her locker ausreichen.
3) Welche SSDs sind vom Preis-/Leistungsverhältnis z.Z. am besten? Ich möchte aber schon eine die richtig schnell ist also lesen und schreiben über 500MB/s!
4) Wird der Rechner merklich langsamer, wenn ich z.B. nur das Betriebssystem und die meistgenutzten Programme auf die SSD installiere und die Daten (Photos, Videos, PDFs, Textdatein usw.) auf eine SATA3-Platte mit 7200 U/min und 64 MB Cache?
5) Falls Ihr mir doch zu einer Festplatte zusätzlich ratet, welche biete da das beste Preis-/Leistungsverhältnis bei ungefähr 1-2 TB Speicher?
6) Ich habe mal gehört, daß SSDs nicht beliebig oft beschreibbar sind, spielt das bei den heutigen Modellen noch eine nennenswerte Rolle? Halten die etwa 5-7 Jahre bei täglicher Nutzung?

Grüße
Tim

Also:

Wie viel günstiger werden und ob überhaupt kann dir hier keiner genau sagen.

MMn lohnen Mehrere SSDs nur, wenn du die Geschwindigkeit brauchst falls eine normale hdd limitieren würde. Soll heißen, dass es für mich eher sinnig ist, nu eine System SSD zu verbauen,
da du davon am meisten profitierst. Alles andere ist teure Spielerei. Falls du aber jedoch unkomprimierte Avis schreibst und deine hdd der Geschwindigkeit wegen limitiert, lohnt eine zweite SSD.

Generell liegt meine Empfehlung bei der Samsung 840, nicht die pro Version.

Also um das ganze nochmal festzuhalten:
128 oder 256gb SSD von Samsung als systemplatte und eine Seagate Barracuda 7200.14 als Daten hdd.

AW: SSD und HDD für neuen Rechner? Preisentwicklung?

Moin

1. Tendenziell sinkt der Preis schon aber hellsehen kann keiner. Naturkatastrophen kann es jederzeit geben... :ka:
2. Da die 2. SSD für "sonstige Datei" gedacht ist lohnt sich das eher nicht. Solcher Kleinkram bremst auch auf der langsamsten HDD kaum.
3. Die üblichen Verdächtigen wie Samsung 830/840/Crucia M4 (OT: meine OCZ funktioniert noch immer :D)
4. Siehe 2., das wäre mir den Preisaufschlag nicht wert. Hängt halt davon ab, was man mit den Daten macht aber für 2 Textdokumente, 20 Bilder und einen Film/Woche :nene:
5. Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, ST2000DM001 schnell, leise, Preiskracher :love:
6. Sehr theoretisch hält die nicht unbegrenzt aber als Normalnutzer, der die SSD nicht 24/7 vollschreibt oder 15 Jahre nutzen will schafft man das vmtl. nicht. Für Details müsste man mal suchen.

Zuletzt bearbeitet:

hi.ich habs so gemacht.
bisher hab ich meine alten 5 hdd´s noch drin.ca 5tb insgesammt.
für das system hab ich ne 128gb ssd von crucial.die m4.günstig,gut und schnell.
für meinen steamordner hab ich ne ssd mit 256gb.schön schnell für die games und ich muss steam nie neu machen.

meine hdd´s werden nächsten monat alle getauscht.
gegen 2x wd 30efrx 3 tb sata 600 wd red ausgetauscht.

die sind günstig,schnell,leise,sata6 und sind für 24std betrieb ausgelegt.also ideal.

(...) schön schnell für die games und ich muss steam nie neu machen.
Wobei das natürlich NICHT an der SSD liegt.

meine hdd´s werden nächsten monat alle getauscht.
gegen 2x wd 30efrx 3 tb sata 600 wd red ausgetauscht.

die sind günstig,schnell,leise,sata6 und sind für 24std betrieb ausgelegt.also ideal.
- 22% teurer als die 7200.14 ist günstig :wow: WD30EFRX vs. ST3000DM001
- SATA 6Gb/s ist halt wie ein Anschluss für Strom dabei:lol:
- die mglw. etwas geringere "Lautstärke" liegt bestimmt an den 5400 rpm

1.) Im Moment eher wieder teuerer, im November hab ich für meine 256Gb Samsung 830 143€ bezahlt. Jetzt kostet sie wieder 178€.
2.) Nein
3.) Ich würde ne Samsung 840(Pro) Serie nehmen.
4.) Nein
5.) Warum so viel Speicherplatz, ich denke 2x256GB (siehe Nr. 2) reichen locker!?
6.) Sollte reichen.

Sorry, hab vorhin in den falschen Thread gepostet!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was haltet Ihr denn von den ADATA SSDs? Die scheinen ja sehr schnell und trotzdem günstig zu sein.

1.) Im Moment eher wieder teuerer, im November hab ich für meine 256Gb Samsung 830 143€ bezahlt. Jetzt kostet sie wieder 178€.

Was damit zu erklären ist, dass die 830er durch die 840er ersetzt wurden und nicht mehr hergestellt werden. Die Nachfrage ist jedoch immer noch so hoch, weshalb die Preise der 830er gestiegen sind.

Generell ist davon auszugehen, dass durch immer größere Produktionsmagen und Abnahmen, die Preise in nächster Zeit sinken werden. Wie schnell das jedoch geht, wird sich zeigen.

Zurück