SSD und Festplatte für notebook

Wolf77

PC-Selbstbauer(in)
SSD und Festplatte für notebook

hi, ich hab mir überlegt in meinen Asus g74 die 2 seagate monumentus 750gb
gegen ne ssd und eine 1tb hdd zu tauschen hier hätte ich 2 fragen:

1: welche ssd soll ich nehmen? und komm ich mit einer 64gb aus? ( brauch den laptop auch täglich in der schule)

2: gibt es eigentlich 1tb hdd für laptops ? und wenn ja : welche soll ich da nehmen?
thx im vorraus

AW: SSD und Festplatte für notebook

1: welche ssd soll ich nehmen? und komm ich mit einer 64gb aus? ( brauch den laptop auch täglich in der schule)

Kommt darauf an, was alles auf die SSD soll. Wenn nur Betriebssystem, Treiber und ein paar kleine Programme, die du oft verwendest drauf sollen reichen 60 GB aus.

2: gibt es eigentlich 1tb hdd für laptops ? und wenn ja : welche soll ich da nehmen?
thx im vorraus

Gibt es, die sind aber ziehmlich teuer.

- Samsung SpinPoint - HN-M101MBB (ca. 84 €)
- WD Scorpio Blue WD10TPVT (ca. 99 €)

danke für die schnelle antwort
bei einer 60gb sollte ich wohl zur crucial m4 greifen oder? gibts auch vergleichbare mit 80gb? (120gb sind mir zu teuer)
ist die samsung hdd von der qualität her gut?

danke für die schnelle antwort
bei einer 60gb sollte ich wohl zur crucial m4 greifen oder? gibts auch vergleichbare mit 80gb? (120gb sind mir zu teuer)
ist die samsung hdd von der qualität her gut?

Die Samsung Festplatte hat in Tests eine 2,3. Kann man also bedenkenlos kaufen.

Bei einer 60 GB SSD könnte ich dir die OCZ Vertex 2 (ca. 96 €) empfehlen. Die hat bei mehreren Tests die Endnote "gut". In der PCGH hat sie eine 2,21 bekommen. Sie hat 285 MBps beim lesen und 275 MBps beim schreiben.

Wenn dir die Schreibgeschwindigkeit egal ist, aber die Lesegeschwindigkeit richtig gut sein soll kannst du zu einer Crucial m4 mit 64 GB (ca. 101 €) greifen. Die hat 415 MBps beim lesen) und 95 MBps beim schreiben. Leider habe ich zu dieser SSD keine Testergebnisse gefunden.

Bei 80 GB SSDs habe ich leider keine mit Testergebnis gefunden, und wenn nur solche, die 20 € billiger (also ca. 160 €) sind als eine gute 120 GB SSD.

Eine gute 120 GB SSD wäre die OCZ Vertex 2 (ca. 179 €). Sie hat in der PCGH ein Testergebnis von 1,93.

Die Samsung Festplatte hat in Tests eine 2,3. Kann man also bedenkenlos kaufen.
ok danke dann nehm ich die :D

Bei einer 60 GB SSD könnte ich dir die OCZ Vertex 2 (ca. 96 €) empfehlen. Die hat bei mehreren Tests die Endnote "gut". In der PCGH hat sie eine 2,21 bekommen. Sie hat 285 MBps beim lesen und 275 MBps beim schreiben.
wie siehts mit der
http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Fe...lid_3_SSD_60GB_25_SATA_III_i6492_130530_0.htm
aus? die hat SATA 3

Habe zu der SSD leider keine Tests gefunden aber ich denke, die kannst du nehmen.
Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit ist richtig gut!

Vorraussetzung für die SSD ist natürlich, dass dein Mainboard SATA 3 hat.
Sollte dein Mainboard nur SATA 2 haben hast du eine max. Lese-/Schreibgeschwindigkeit von 300 MB/sec mit dieser SSD.

Also ich hab mir vor fünf Tagen eine Crucial m4 64GB in mein Notebook eingebaut und kann sie dir nur wärmstens empfehlen. Von der Geschwindigkeit bringt es dir eh nichts wenn du eine einbaust die auf dem Papier noch schneller ist. Also ich hab jetzt win7 64 Bit und alle wichtigen Programme drauf und immer noch 44GB frei also von daher reicht dir so eine kleine SSD locker.

ok hab gerade nachgesehen, der g74 hat nur sata 300 :(
also wäre eine ocz vertex 2 oder eine corsair f60 fast besser als eine crucial , da sie ja schneller schreiben oder?

Nö nicht wirklich, weil alles über 100MB/s eh sinnlos ist denn da brauchst du auch ne Quelle von der die SSD so schnell lesen kann und das ist in einem Laptop oder auch PC so gut wie nie der Fall.
Habe auch nur SATA300 in meinem Notebook und dennoch läuft die Crucial m4 super und man hat keine Nachteile weils ja eigentlich ne SATAIII SSD ist.
Kauft man sich ein neues Notebook mit SATAIII oder PC braucht man dan nicht gleich die SSD zu erneuern.

Zurück