SSD und Festplatte Benchmark Vergleich

J

Joel-92

Guest
Hallo,

ich habe von meiner SSD (Intel X25-V 40 GB) und meiner Festplatte (Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 1 TB) Benchmarks gemacht.
Ich wollte mal wissen, ob die Werte OK sind und das Geschwindigkeitsverhältnis von SSD und HDD stimmt.
Oben im Screenshot ist die SSD, unten die HDD.

benchmark2.png

Ja ich finde das bei der SSD auch etwas komisch. Eigendlich sollte sie 170 MB/s beim schreiben haben. Bei Benchmarks mit anderen Programmen hat sie nur eine Übertragungsrate von 140 MB/s. Immerhin sind die Zugriffszeiten gering.

Aber ich finde, man merkt im normalen Betrieb fast keinen Unterschied zwischen SSD und HDD.
Als die SSD neu war (Dezember 2010) war sie noch schneller. Kann das sein? Also so scheint es mir jedenfalls.

Die Firmware der SSD ist die neuste. Etwa 20 GB sind belegt mit Windows 7 x64.

Nen Kollege von mir hatt auch ne SSD die schneller geworden ist nachdem er von einem AMD790FX-Chipsatz auf ein ASUS P8P67-Mainboard mit sehr moderne Chipsatz gewechselt ist.
Sein Leistungsindex für die HD ist auch von 7,2 auf 7,8 gestiegen.

Ja, SSD`s können langsamer werden, glaube wenn man sie über dreiviertel voll macht, aber genau weiss ich es nicht.
Hier findest du ne Menge Infos über die richtige Konfiguration und den Umgang mit SSD´s.
Laufwerke und Speichermedien

Der Unterschied zwischen deiner HDD und SSD ist natürlich nicht extrem gross, da du erstens eine der schnellsten HDD`s mit der F3 hast und zweitens eine doch eher langsame SSD ...

Also ich habe ein Gigabyte GA-870A-UD3 (rev. 2.1) Mainboard. (Gekauft Dezember 2010)
Die SSD und HDD sind an den SATA3 Anschlüssen angeschlossen, die mit 600 MB/s übertragen könnten.

Mein Windows Leistungsindex für die SSD ist 7,1.

Ein Kumpel von mit hat das gleiche Mainboard wie ich, allerdings rev. 3.0, den gleichen RAM, gleiche CPU und gleiche Festplatte. Er hat einen Leistungsindex von 6,9 für die Festplatte.

Zurück