SSD und Einstellungen Frage

pirat26

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Frage was für Einstellungen sollte man unter Windows 8.1 für eine SSD vornehmen zwecks Geschwindigkeit und Lebensdauer oder auch Unützes zeug deaktivieren
 
Habe da im Netz schon einiges gesehen aber ich vertraue da mal nicht drauf und frage dann ein paar kompetente Leute

Habe gelesen Defragmentieren ausstellen virtuellen Arbeitsspeicher aus u. S. W
 
Du brauchst gar nichts einzustellen. Das macht Windows automatisch. Falls du dir eine Samsung SSD gekauft hast, lass die Finger vom Magician-Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst gar nichts einzustellen. Das macht Windows automatisch. Falls du dir eine Samsung SSD gekauft hast, lass die Finger vom Magician-Tool.

Ahha,pauschal oder wie ? hab das seit meiner ersten Samsung SSD und auch jetzt noch ohne ein Problem !? Also warum soll man die Finger davon lassen ? Ah wegen den Pösen Rapid Modus der dir dein Windows zerschiesst(gerüchte mehr nicht) ?#
Hab 10stk. SSD´s im mein Sys und das magictool immer laufen und C: im Rapid modus. Perfekt.
 
Jedes zusätzlich mitlaufende Programm ist eine mögliche Fehlerquelle für Bluescreens und Instabilität. Warum also das Risiko eingehen, wenn man den Unterschied sowieso nicht spürt?
Außerdem pfuscht Magician in den Energie- und Defragmentierungseinstellungen rum.
 
@xzak
Das Magician-Tool sollte man aus verschiedenen Gründen nicht installieren. Es funktioniert nicht mit jedem AHCI/RAID-Treiber richtig. So erkennt es beispielsweise oft nicht, dass der SATA-Controller im AHCI-Modus arbeitet und prangert das an, was Verwirrung beim Nutzer stiftet. Die vorgeschlagenen "OS-Optimierungen" sind zum großen Teil obsolet und teils kontraproduktiv, zumal Windows ab der Version 7 alles notwendige automatisch einstellt. Dennoch zeigt es an, dass das Betriebssystem nicht "optimiert" wäre, was wiederum Verwirrung stiftet. Es mischt sich ungefragt in die Energieverwaltung von Windows ein und deaktiviert die Windows-Sicherung.

PC-Experience schrieb:
Unabhängig von der Meinung des Autors dieses Guides komme ich zum selben Schluss.
 
Habe da im Netz schon einiges gesehen aber ich vertraue da mal nicht drauf und frage dann ein paar kompetente Leute

Habe gelesen Defragmentieren ausstellen virtuellen Arbeitsspeicher aus u. S. W

Windows nimmt bei der Installation auf einer SSD die richtigen Einstellungen automatisch vor. Da braucht und sollte hinterher nichts mehr geändert werden. Den virtuellen Arbeitsspeicher lieber nicht deaktivieren. Es gibt einige Anwendungen und Spiele die Probleme mit deaktivierter Pagefile haben. Ein weiterer Nachteil ist, daß im Falle eines Bluescreens kein Speicherabbild (minidump) geschrieben wird. Das wird aber gebraucht um die Ursache von Bluescreens zu finden.
 
Und das ist das Ergebnis
 

Anhänge

  • ssd.jpg
    ssd.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 61
Zurück