SSD über USB an PC booten

Nasreddin

PC-Selbstbauer(in)
SSD über USB an PC booten

Hallo Leute,
ich habe ein etwas spezielles problem. Und zwar will ich die derzeitige System-SSD meines PCs in ein handelsübliches Festplattengehäuse stopfen um so an einem anderen PC mein OS über USB booten zu können. (Möchte die HDD dort ungern ausbauen).

Gedacht getan, und an meinem eigenen PC ausprobiert. Bootet auch, bricht aber beim Windows-Logo ab. Beim Neustart wird einem gesagt, das keine RAM-Disk erstellt werden konnte. Mein PC hat zwar 16GB, aber der Andere dürfte maximal 2GB haben. Das ganze soll sowieso auf der SSD ablaufen. Lässt sich das irgendwie ändern?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe ;)



PS für die Fraktion "Wieso, Weshalb, Warum?":
Ich habe nur 10GB (DSL) Internetvolumen -.- (Studentenwohnheim) danach gibts bestes Modem-Flair. Deshalb sind bestimmte Dinge, die sich nicht über USB-Sticks mit kopierten Dateien lösen lassen etwas problematisch. Konkret betrifft das Windowsupdates, und auch Spiele von Steam, Social-Club, etc. Da ein Download ohne Client nicht vorgesehen ist. Und nein ich habe keine möglichkeit einen Client woanders zu installieren. Selbst wenn ich die Spiele kopiere, klappt das nicht immer Problemlos und einiges soll nachgeladen werden. Sind vielleicht mal "nur 400MB", aber das sind etwa 6h die ich meinen PC nicht mehr nutzen kann, und in der Regel gibt es dann kurz vor Schluss einen Verbindungsabbruch, weswegen ich dann alles noch mal laden soll. Ich hoffe, das erklärt diese "unsinnige" Aktion ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD über USB an PC booten

Geh das ganz doch anders an. 10GB Internetvolumen? Ist das jetzt pro Tag gemeint? Ich lade mir manchmal Tools runter, die Größer sind. Echt. Geht Dank DFN auch schön schnell. Andererseits wären bei den dort gebotenen Bandbreiten 10GB Inklusiv-Volumen in 1,3 Minuten verbraucht.

Also: 10GB sind überhaupt nicht mehr zeitgemäß. Wer ist Betreiber des Studentwohnheims? Das Studentenwerk? Ein privater Betreiber? Find es heraus, find weitere Studenten, die das auch so sehen, find studentische Gruppen, die Euch unterstützen, versucht das zu ändern. Ich glaube nicht, dass Euer Betreiber eine volumenabhängige Komponente in seiner Abrechnung hat.
 
AW: SSD über USB an PC booten

Also: 10GB sind überhaupt nicht mehr zeitgemäß.
Meine Rede. Es ist halt so, dass die 10GB/Monat laut dem Studentenwerk nur zur "Grundversorgung" gedacht sind um "Studium und Lehre" zu ermöglichen. (Dafür ist doch eigentlich mein Internetanschluss an der Uni (unlimitiert) gedacht oder?) Sind zwar fast 100mbit up und down, hilft aber dank des Volumens recht wenig. Es steht mir Offen einen privaten anbieter zu suchen (Wieso habe ich dann ein Wohnheim mit internetzugang ausgesucht?)
(Und da das Internet via VPN über die Uni ins Deutsche Hochschulnetz läuft, kann ich mir gut vorstellen, dass dafür Volumenbasiert geblecht wird. Unsinnig aber haben wohl irgendwelche Leute im letzten Jahrtausend als sinnvoll erachtet und hält sich trotz eigentlich ausreichender Kapazitäten.)

Ich bin da ja schon irgendwie dran, aber von heute auf morgen wird das Problem auch nicht gelöst.
Deshalb hilft rumlamentieren da nicht, und ich möchte gerne diese USB Geschichte verfolgen. Kann doch nicht sein, dass das Problem noch nie jemand hatte oder?
 
AW: SSD über USB an PC booten

Windows hat schon immer Probleme gehabt über USB zu booten.
Und Windows hat auch schon immer Probleme gehabt auf "anderer" Hardware zu booten, als auf der, auf der es installiert wurde.

Ich bin erstaunt dass Du überhaupt so weit kommst.
 
AW: SSD über USB an PC booten

Windows ... Probleme gehabt auf "anderer" Hardware zu booten...

Äh das ist mir jetzt neu? Hab schon häufiger Systemplatten zwischen PCs umgesteckt. Da halt über SATA. Hab da noch nie ernsthafte Probleme gehabt. (Ausser ggf fehlende Treiber oder so)
DIe Platte stammt auch unverändert von einem System mit 755er PCH. 0 Probleme im Alltagseinsatz.
 
AW: SSD über USB an PC booten

Lucky You^^
Warum fragt dann gefühlt jeder 5. im Forum wie er es am geschicktesten macht bei einem Hardware-Wechsel und die Antwort ist meistens: Lieber frisch installieren^^
Aber hey, das hilft Dir auch nicht weiter.
Ich würde an Deinem Rechner alles was nicht wichtig ist im Autostart deaktivieren und an Treibern deinstallieren. Eventuell mit der Ramdisk anfangen, wenn die sich beschwehrt (aber das hast Du bestimmt schon selbst im Sinn gehabt).
 
AW: SSD über USB an PC booten

Eventuell mit der Ramdisk anfangen, wenn die sich beschwehrt (aber das hast Du bestimmt schon selbst im Sinn gehabt).

Hatte ich nicht im sinn gehabt ;) zumal ich ja gar keine Ramdisk oder so jemals eingerichtet habe. Windows ist dahingehend wie frisch installiert. Deshalb wundere ich mich ja wieso er sowas überhaupt versucht... wie kommt das teil überhaupt auf den gedanken. Ist das vielleicht so eine Standardeinstellung für USB-sticks, um Schreibzugriffe zu vermeiden?
 
AW: SSD über USB an PC booten

Nein.
Hast Du eventuell bei der Installation alle Tools von der Mainboard-CD mitinstalliert? Oder einen SSD-Beschleuniger (bzw. ein SSD-Tool vom Hersteller) geladen? Bei beiden Fällen wäre eine Ramdisk im Bereich des Möglichen.
 
AW: SSD über USB an PC booten


Stimmt das könnte sein. Um ins Internet zu kommen brauchte ich da einen neuen Treiber. Kann gut sein, dass sich da was Druntergemogelt hat. (Hersteller ist MSI)
Hast vielleicht einen Tipp, wie ich da was finden kann. Hab bisher erfolglos nach einer RAM-Disk auf meinem PC gesucht. (Die RAM-Auslastung mit 2GB von 16 inkl. FireFox spricht allerdings eigentlich dagegen.)

SSD Tools habe ich jetzt eigentlich keine installiert. Nur Partitionieren ausgemacht. Sonst 1:1 geklont von der HDD.

Edit:
Habs jetzt noch mal ausprobiert mit mehreren Varianten und glaube mittlerweile die RamDisk-Sache ist eine Falsche Fehlermeldung und daher ein Holzweg.

Win7-HDD über USB: sofort "Insert proper boot device"
Win8.1-HDD über USB: sofort "Insert proper boot device"
Win8.1-SSD über USB: Bootet, nach einer weile ne Millisekunde ne Fehlermeldung, die ich jetzt mit Kamera aufzeichnen konnte: "Inacessible Boot Device", Diese wird dann nach nem Neustart in "Ramdisk konnte nicht erstellt werden" umdeklariert. Ich denke der ganze Schmu läuft darauf hinaus, dass ich die Platte in ner Nacht und Nebelaktion tausche. Über SATA dürfte das ganze auch schneller laufen. Echt bekloppt, dass Windows nicht auch über USB bootet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück