SSD trotz Sata 3 GB/s?

sh4ke12

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich nutze GA-M68MT-D3P (rev. 3.0) mit CPU Phenom II X4 840.
Als Festplatte kommt momentan noch eine HDD von Samsung mit 2 TB HD204UI zum Einsatz.
Als Grafikkarte werkelt eine AMD R9 270X von PCS+.

Ich möchte nun auf eine SSD upgraden um auch den Geschwindigkeitsvorteil mitzunehmen, da die restlichen Komponenten schnell genug sind.
Welche SSD ist da zu empfehlen ohne das ich gleich das Board tauschen muss wg SATA 6 GB/s?

Schonmal im voraus vielen Dank.

Beste Grüße

Sh4ke12

Sata 3 (6GB/s) ist abwärtskompatibel, SSDs sind zudem hauptsächlich durch die fast nicht vorhandenen Zugriffszeiten so schnell;)

Solange dein Chipsatz also AHCI unterstützt und du mindestens Windows 7 hast kannst du zugreifen.

Empfehlenswert ist aktuell die Crucial MX100

Habe mir speziell die Samsung 840 Evo 256 GB rausgesucht.
Gibt es da gravierende Unterschiede zur Crucial MX100, da die Verfügbarkeit der Crucial atm sehr eingeschränkt ist?

Habe mir speziell die Samsung 840 Evo 256 GB rausgesucht.
Gibt es da gravierende Unterschiede zur Crucial MX100, da die Verfügbarkeit der Crucial atm sehr eingeschränkt ist?

Mehr Gewicht im Geldbeutel und die Leistungsunterschiede sind quasi egal. So schlecht ist die Verfügbarkeit aber auch nicht notfalls eben die M500

Dann eben den Vorgänger wie schon erwähnt oder man übt sich in Geduld

Das wird nix mit dem nForce Chipset...

Unterstützt kein AHCI und wird dir mit SSDs Probleme bereiten. Lass es lieber sein

Ein Boardwechsel würde auch nicht ein Vermögen verschlingen ( habe mich zu lange nicht mehr NV Chipsätzen auseinander gesetzt )

Das soll der TE entscheiden, alles hat ein Ende und die Hardware gleich mehrere

Die CPU ist mehr als ausreichend und eine neue CPU + Mainboard kostet mich zuviel als das es was nützt.
Von daher werd ich mich erstmal nach einem neuen board umsehen + neuen cpu kühler, da der boxed aufdreht wie eine turbine.
Ein Upgrade auf CPU Seite lohnt sich nur auf i3/i5 und das is mir zu teuer für das Quentchen mehr Leistung.

Alternative: Seagate Desktop SSHD ST1000DX001 (1TB Festplatte mit 8GB Flashspeicher). Die Platte ist schnell, sehr leise, verbraucht wenig Strom und hat so zu sagen eine SSD mit an Bord, welche nicht auf Trim und AHCI (glaube ich) angewiesen ist.

Zurück