SSD trim befehl aktivieren auf nforce

Patibim

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi hab mir heute eine X25-M Postville 2 80GB in mein system verbaut. wurde auch alles usper akant instalation ging auch super schnell. nun habe ich aber gehört das bei nforce boards der trim befehl nicht funktioniert stimmt das ?

ich habe ein xfx 790i wäre toll wenn ihr mir sagen könnt wo ich nachschaun kann ob trim läuft

Wenn du den Standard AHCI Treiber von MS benutzt, sollte Trim aktiv sein. Ob Trim wirklich arbeitet kann nicht geprüft werden nach meinem Kenntnisstand (außer über den Leistungsverlust"test"), es kann nur geprüft werden, ob es eingeschaltet ist.

Der Nforce Treiber und der ATI Treiber unterstützen derzeit keinen Trim-Befehl, wenn ich keine Meldungen übersehen habe. Die Intel Treiber und Microsoft Treiber unterstützen Trim.

Achja: Nutzt du Vista? Dann funktioniert Trim sowieso nicht. Das wird erst ab Windows 7 unterstützt.

Also kann ich davon ausgehen das ich auf lange Sicht hin meine Crucial C300 64 GB auf einer Nforce 780a Platine quasi "kaputt" mache bzw. das sie langsamer wird?!

Hab das mit dem Trim nämlich noch nicht so ganz kapiert..... macht das jetzt der Chipsatz, Windows 7 oder die Platte selbst?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du darfst nur keinen Nvidia Treiber benutzen, sondern den Standard-Treiber von Microsoft.

Windows 7 gibt den Trim Befehl raus. Die SSD muss es unterstützen und der Treiber auch.

Danke für die schnelle Antwort! Hab mir diesbezüglich schon sorgen gemacht.

Ich nehme an mit Standard Treiber meinst du den MSAHCI, oder?!

Zurück