SSD tot?

Frag doch mal OCZ, ob sie dir nicht eine SSD von Samsung schicken können. :D

OCZ hat leider recht hohe Ausfallraten. Ist ja schön, wenn OCZ dir die SSD umtauscht. Aber ob die neue länger hält...?
Überleg dir, ob du dir nicht lieber gleich eine andere Marke einbauen möchtest.

Bei meiner kaputten OCZ-SSD hatte mir mein Händler zum Glück das Geld zurück gegeben. :)

Ihr seid super echt. Vielen dank. Aber glaub kaum dass der die umtauscht. Aber immerhin gibts ne Neue, wenn schon die Daten weg sind .gn8 euch

.. wenn in der SSD/ihren Chips irgendwo die falsche Leiterbahn durchbrennt. Dann ist sofort Sense.
Und das passiert am Ende fast immer beim erneuten Einschalten des PCs und dem dazugehörigen, etwas höheren Einschaltstrom..
Ich bin entsetzt.. ! Erkannt wird sie zwar noch (Vertex 2), nach immer häufigeren und wechselnden BSODs
habe ich mal ein CHKDSK ausgeführt: mehrere hundert kaputte Cluster/Dateien.

Ok, sie dient auch als "Benchplatte", sprich: dutzendes Kaltstarten (nach Freezes durch zu hohen Takt oder
zu geringer Spannung) sind auch für SSDs nicht gerade Gesundheitsförderund.. (?). Bei HDDs ist mir das durch
die mechanische Belastung bewusst.

Was mich weiters noch stutzig macht: chkdsk meldete trotz 25GB freien Speicher "Auf dem Laufwerk steht
nicht genügend Speicherplatz für Reparaturen zur Verfügung". Das anschliessende monatliche "System-Cloning"
lief jedoch flüssig und anstandlos durch.

Sind das Anzeichen eines schleichenden Todes? Wenn ja, sollte ich - solange ich noch von der SSD lesen kann -
schleunigst tauschen.

SSDlife.. nettes Werkzeug.. kannte ich noch nicht.. :daumen:

Nach einem - wie schon berichtet - "chkdsk /f /x /r c:" läuft nun seit gestern alles wieder rund.
Ein wenig bin ich ratlos, was die Ursache für die massenhaften Fehler/das Verhalten war.
Boot-, Bedienungs- und Arbeitsverhalten wie gewohnt.
Softcopies, also Screenprints der Vollständigkeit halber anbei.

1.jpg 2.jpg

Ich denke, es liegt an der Planetenstellung, an Sonnenwinden, am Voll/Neumond?
Computer leben, denken und fühlen... (?)
Ab und zu kommt es mir - in der Häufung und Konzentration der Fälle - so vor.
Auch im Büro haben in den letzten Tagen die PowerMacs rumgesponnen,
gestern Donnerstag ging kein einziges Telefax durch.. (heute alle inkl. denen von gestern).
Unerklärlich.

Auf jedenfall Danke für den Hinweis auf SSDlife und deine rasche Bereitschaft zur Hilfe
und Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
SSDlife ist zwar kein Garant das die SSD nichts hat, aber von den Eckdaten ("nur" 5tb write) würde ich mir noch keine Sorgen machen. Ich denke Windows hat da einen durchaus größeren Anteil an den Macken als die Hardware :D

Ich hatte die OCZ Vertex 2 mal als 256GB Variante und ich muss sagen das war auch die letzte OCZ SSD die ich mir kaufen werden = defekt nach noch nicht mal 3 Monaten. Ich konnte sie aber ohne weiteres umtauschen, sogar ohne Vorlage einer Rechnung => da mein Rechnung irgendwie weg gekommen war.

Habe aber die SSD nie mehr verbaut, weil die Vertex 2 und 1 Reihe sollen wohl von der artigen Defekten massenhaft befallen sein. Also war meine ein Fall für Ebay....

Bei einem Bekannten war die Vortex2 in 4 Monaten 2x defekt. Never ever. Ich pers. würde eine Vortex nur noch in Testrechnern einsetzen.

die eigentlich baugleiche Corsair Force Serie war zum glück nicht so anfällig wie die Vertex Baureihe. Was fürn Glück das ich schon Corsair RAM verbaut hatte und deshalb die Force SSD der Vertex vorgezogen habe :D Rennt heute noch wie am ersten Tag. Bin super zufrieden mit!

Dem TE wird es zwar nicht mehr helfen, aber hier haben sich ja auch einige andere gemeldet. Ich hab mittlerweile schon meine dritte Crucial M4 (erste ist nach ca. einem Jahr gestorben, die zweite war direkt defekt und die dritte läuft momentan seit 3 Monaten). Mit dem "Power Cycle" konnte ich die SSD immer noch mal zum laufen bekommen. Zwar hielt das nie über ein paar Wochen hinweg, bis man das ganze wiederholen musste, aber um die Daten zu retten ist das auf jeden Fall hilfreich.

Hier eine kleine Anleitung aus einem anderen Forum: Re: Bios is not recognize crucail m4 SSD - 64GB - Crucial Community

Bisher habe ich das nur in Verbindung mit den Crucial SSDs gehört, aber bei einem Bekannten konnten wir mit der Methode auch die Daten seiner Samsung retten. Danach wurde die SSD natürlich trotzdem eingeschickt, sodass er eine neue bekam.

Ich halte meine Hände dafür nicht ins Feuer, aber einen Versuch ist es ja sicher wert, wenn man an die Daten drankommen möchte :)

Mir gings mal mit meiner Corsair F120 (1. Generation) grad 2 Jahre alt gewesen, so ähnlich....Rechner ausgeschaltet Abends....Am nächsten Morgen ging einfach nix mehr...Die geht bis heut nicht mehr...Hab sie schon an verschiedenen Rechner, Kabel und Stromanschlüssen gehabt, in externen HDD Gehäusen und das alles erfolglos....UND ich werde NIE MEHR wichtige Daten auf so nem Ding speichern...Das wahr mir ne Lehre...Lieber auf alt bewährtes setzen....:daumen:

Ich hatte mir nach meiner OCZ damals einen Samsung 830 Series gekauft und muss sagen bis heute habe ich keinerlei Probleme.

Dadurch das sich aber ein Defekt leider nicht vorankündigt sondern es eigentlich binär ist (geht, geht nicht), habe ich meine eigene Dateien auf eine hdd ausgelagert und somit hält sich der Verlust in Grenzen

Zurück