SSD Tauschen / Migration

Ulami

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

Schön, hier mal wieder reinzuschauen und noch immer bekannte Gesichter zu sehen. Softy bin ich noch immer dankbar für die coole Kiste, die er mir vor 3 Jahren zusammengestellt hat:daumen:

On Topic:
Ich wollt dem Laptop meiner Freundin mit einer SSD mehr Power einhauchen. Geplant ist, dass sie meine alte Crucial c300 120GB bekommt und ich die neue 840EVO 250GB.


Nun würd mich die ganze Migration interessieren ohne dabei ein System neu aufsetzen zu müssen.

Von c300 auf evo scheint ja mit dem Samsung tool ganz gut zu klappen. Aber wie weiter? Ich nehm an, ich schließ am besten alle Platten am PC an und verschiebe Images für den Lappy dort. Mit welchem Tool?

(Klassischer Dreieckstausch nur mit Samsung tool allein geht ja nicht)


Schon mal danke an alle, die das gelesen haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab selber schon des öffteren Paragon Migrate OS to SSD verwendet, funktioniert 1a. Nachteil es kostet etwas ........
 
Hab selber schon des öffteren Paragon Migrate OS to SSD verwendet, funktioniert 1a. Nachteil es kostet etwas ........

Easeus Todo Backup - Download - CHIP
Damit könnte es funktionieren. Du musst nur, wenn du fertig bist, die Windows-CD einmal einlegen und dein Windows reparieren, damit es funktioniert. Die anderen Einstellungen für eine SSD (Trim, Windows Search Indizierung ausstellen, AHCI, etc.) wirst du von Hand machen müssen.
 
Habs grad mit AOMEI backup probiert, welches mir nach 3GB sagt, dass ich einen bad sector auf der SSD hab und abbricht.


Bevor ich da mit anderen Tools weiterspiele, die sonst noch keiner probiert hat... Kann ich nicht mit meinen Win7-eigenen Mitteln arbeiten? Spiegelung erstellen, Spiegelung auflösen, tada. Oder is das zu simpel gedacht bzw was machen die Migrationtools anderes?
 
Ich gebs für heute auf... Alle bisher probierten Tools scheitern meist nach kurzer Zeit. Win7 Spiegelung (Abbruch nach 3%) und Systemabbild (Semaphore error nach 1min), als auch AOMEI (immer nach 3,72GB bad sector) und Samsung tool(Fehler am Ende).

Evtl gehts c300 nimmer so gut? Werd ich morgen checken, genauso wie das Easeus. Wenn nix hilft, werd ich auch mal das Paragon in Betracht ziehen müssen.
 
Easeus Todo Backup hat vor einer Woche bei meinem Vater funktioniert. Wie gesagt, man muss nur die SSD dann kurz mit der Windows-CD reparieren. Steht auch übrigens so in der PCGH (ich glaube ich der Dezember-Ausgabe, könnte auch November sein).
 
Easeus Todo Backup hängt sich allein schon beim Click auf System Backup auf -.-

Irgendwas läuft das gewaltig schief
 
Ich habs nun aufgegeben und einfach ein neues Win7 installiert. Die ganzen Programme neu zu installieren und Einstellungen zu übernehmen dauert zwar, aber nachdem ich nur von Problem zu Problem gestolpert bin, ist es wohl trotzdem schneller...

chkdsk /f/r scheint zumindest eine Problemquelle behoben zu haben, aber auch danach waren die Backups dann nicht aligned.

Jedenfalls passt jetzt zu mindest das Alignment und die Firmware ließ sich nun auch updaten! Nur die Zahlen sehen noch mager aus... Meine c300 hatte am selben Port zumindest 310MB/s seq read.

Sind diese 500MB/s lesen und schreiben nur mit dem RAPID mode möglich?
 
Sollt ich wohl nochmal checken, aber da ich das alte Kabel einfach umgestöpselt hab, bin ich davon ausgegangen. Sam Magician schreibt auch, dass es einer sein soll.
 
Die 250 GB sollte beim Lesen ungefähr 500MB/s und beim Schreiben 300MB/s haben. Die 250MB/s beim Lesen und Schreiben
deuten auf einen SATAII Anschluss hin. Außerdem sollte die SSD an dem internen SATA III Intel-Controller des Mainboardsund
nicht am Marvel SATAIII Controller angeschlossen sein. Denn die volle Geschwindigkeit hat die SSD nur am Intel SATA III Controller.
 
Danke, hab die Ports des MB nochmal im Manual nachgelesen und meine Kabelbäume gecheckt... Das DVD-Laufwerk am SATA3 hat sich nicht wirklich bewährt :P


Sieht schon besser aus:
as-ssd-bench Samsung SSD 840  08.01.2014 10-52-14.png
 
Zurück