SSD startet/bootet nicht mehr

Lakanta

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende (Ja, die Suche habe ich benutzt, aber nix wirklich Passendes gefunden).

Ich habe vor gut 2 Jahren mir beim Hardwareversand einen Komplett-PC zusammenbauen lassen. U.a. mit
- Intel Core i5-4440 Box
- be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-680W 80+Gold
- Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s --> hier ist ausschließlich Platz für das Betriebssystem
- Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s --> hier werden sämtliche andere Daten gespeichert
- Windows 7 (64bit)

Bisher lief auch alles prima, nur leider habe ich seit einigen Tagen einige Probleme mit meinen Festplatten.
Mein PC hängt an einer Steckdosenleiste an der ich jedesmal wenn ich den PC heruntergefahren habe den Netzschalter aus schalte. Wenn ich nun meinen PC wieder starten möchte, bricht er den Bootvorgang ab. Auch im BIOS bzw. UEFI wird die SSD nicht mehr angezeigt, nur die HDD und das BlueRay-Laufwerk.

Allerdings bringe ich den PC wieder zum Laufen, wenn ich das Stromkabel zum Netzteil zwischen den beiden Platten tausche bzw. die HDD ausstöpsle und nur die SSD an das Stromkabel der HDD hänge (zumindest hat es so funktioniert). Aus diesem Grunde vermute ich, dass meine Platten an sich in Ordnung sind und das Problem evtl. am Netzteil liegt.

Liege ich damit richtig? Und wenn ja, was kann ich tun bzw. wie finde ich hier das Problem heraus (und löse es)?

Sollte ich falsch liegen bin ich für andere Hinweise genauso dankbar :-)

VG
Martin

P.S.: Bitte bedenkt, dass ich nicht den größten Sachverstand bzgl. Hardware besitze... ;-)

Willkommen

Sind die beiden Laufwerke, SSD und HDD am gleichen Kabelstrang welches aus deinem Netzteil kommt?

Da du ein modulares Netzteil besitzt, dort den sicheren und festen Sitz des Steckers geprüft?

Steckkontakte der Kabelstränge am Netzteil auf Verschmorung oder Kabelbrand geprüft?

Eventuell wenn dort noch ein Anschluss (am Netzteil) frei ist, den Kabelstrang wo die SSD dranhängt mal umstecken.

Wenn noch ein Kabelstrang unbenutzt rumliegt und daran Stromanschlüsse für S-ATA dran sind, dieses für die SSD benutzen.

Willkommen

Sind die beiden Laufwerke, SSD und HDD am gleichen Kabelstrang welches aus deinem Netzteil kommt?
--> Ja, sind sie. Hängen quasi in Reihe hintereinander

Da du ein modulares Netzteil besitzt, dort den sicheren und festen Sitz des Steckers geprüft?
--> Sieht fest aus, probiere es heute abend nochmal, wenn ich off gehe...

Steckkontakte der Kabelstränge am Netzteil auf Verschmorung oder Kabelbrand geprüft?
--> Jap. Ich sehe nix

Eventuell wenn dort noch ein Anschluss (am Netzteil) frei ist, den Kabelstrang wo die SSD dranhängt mal umstecken.
--> leider ein Kabelstrang (s.o.)

Wenn noch ein Kabelstrang unbenutzt rumliegt und daran Stromanschlüsse für S-ATA dran sind, dieses für die SSD benutzen.
--> liegt keiner ungenutzt rum...
...werde aber mal schauen, ob ich aus meinen alten PCs nicht irgendwo noch ein Kabel gerettet habe bzw. ob nicht irgendwo ein/zwei ungenutzte Kabel herum liegen. Vielleicht ersetze ich dann für beide Platten die Kabel. Ist auf jeden Fall 'ne Idee, die es zu prüfen gilt...Danke schon mal

Es sollten schon die Kabel von deinem oben genannten Netzteil sein... Nicht irgendwelche Reste :D

Hast du die unbenutzten Teile (hier Kabelstränge mind. 3 Stück) nicht von Hardwareversand mitgeschickt bekommen.

Hallo zusammen, bin endlich wieder zurück...

Der Grund dafür: Am Freitag war meine alte SSD überhaupt nicht mehr ansprechbar :-(
Deshalb bin ich am Samstag schnell zu einem großen Technick-Kaufhaus -bin ja nicht blöd- und mir eine neue SSD besorgt (Samsung SSD 850 EVO 250GB). Eingebaut, Windows 7 druff, Treiber installiert, Windows-Update, HDD angeschlossen, sämtliche wichtige Programme neu installiert (Firefox, Thunderbird, vlc, Steam und so weiter...), Profile übertragen und nun läuft wieder alles (erstmal).

Meine alte SSD funktioniert manchmal noch. Habe zu meiner neuen SSD einen SATA-to-USB3-Adapter bekommen und mehrfach versucht, meine alte SSD zu erkennen. Erst nachdem sie längere Zeit am PC hängt wird sie auch erkannt.

- Weiß vielleicht einer, was mit ihr los ist?
- Ist der Controller kaputt?
- Wenn ja, warum kann ich sie dann manchmal wieder benutzen?

Grüße
Martin

Zurück