SSD schreibt sich voll

mns1188

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGH-Community,

ich habe seit ein paar Stunden das Problem, dass sich meine SSD von selber zuschreibt. Ich habe leider keine ahnung wieso.
Ich habe zurzeit nur noch 35 GB freien Speicher auf der SSD, eig. waren es so ungefähr etwas über 100GB.
Ich denke der Arbeitsspeicher schreibt meine SSD zu, das merke ich wenn ich ihrgendwelche programme starte oder tabs im Firefox öffne/schließe.
Der freie Specher varriert zwischen 30 - 37 GB. Ich habe keine ahnung wie dieses Porblem zustande kam und hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG mns1188

Hier noch ein Bild.

sdd.png
 
Ist wahrscheinlich die Auslagerungsdatei. Würde diese auch nicht abschalten, da bei vollem Ram Windows/Progamme abstürzen können.
Hast du mal ne Datenträgerreinigung gemacht? Also alle Windows Schattenkopien, Zurücksetzungspunkte, etc. gelöscht?
Unnötige Browsercoockies gelöscht?
 
Wenn du noch ne 2te Platte hast, leg die Auslagerungsdatei doch da drauf! Oder rüste den Arbeitsspeicher auf min 12-16 GB auf, dann brauchste die Auslagerung eh nicht mehr und kannst die komplett abschalten.
 
Hab meine Auslagerungsdatei einfach auf die HDD verschoben. (Auslagerungsdatei hat die Doppelte Größe des verbauten RAM-Speichers, also 8GiB RAM > 16GiB Auslagerungsdatei)
Den Ruhezustand kannst du auch abschalten wenn du ihn nicht nutzt. (Der Ruhezustand reserviert sich Speicher in Höhe des verbauten RAMs)

Zu beiden gibts genügend Anleitungen im Netz.
 
Hab die Auslagerungsdatei jetz mal auf meine HDD verschoben. Nachdem wurde jetzt auch der 80 GB Temp Ordner angezeigt. Kann ich den einfach löschen?
Aber ihrgendwas schreibt immer noch auf meine SSD in den Temp Ordner. Die Größe varriert zwischen 39 - 45 GB? Schattenkopien, Zurücksetzungspunkte und den Ruhezustand hatte ich damals schon deaktiviert.
 

Anhänge

  • ssd2.png
    ssd2.png
    1.005,5 KB · Aufrufe: 83
wohl das 2014ner, habe auf einer chinesischen seite wo es um Kasperski und iocxxxx.tmp hallt einen Hinweis gefunden.

edit: der google übersetzter ist bescheiden, check mal ob es ohne Kasperski besser wird.

ich weiß auch nicht was Kabbah 2014 ist, könnte des chinesische Kasperski sein.

Kabbah Infobereichssymbol wurde Blinken von Boot bis zum Abschalten der Festplatte gelesen wurde und schreiben, eröffnete heute 10 Stunden auch nur geschlossen Kabbah später manuell löschen Sie die Datei, und starten Sie es auf die alte Weise von

Ich kann wirklich nicht deinstallieren Kaspersky 2014 ist endlich wieder normal, kein Problem nach der Neuinstallation aufgetaucht

Dieses Problem ist sicherlich Kabbah 2014 Problem, aber das Merkwürdige ist, ich habe einen anderen Computer nicht über das gleiche Problem 2014
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt grad mal den kompletten Temp Ordner gelöscht. Jetzt habe ich wieder 125 GB frei. Der Temp Ordner ist jetzt 2,7 GB groß. Werd das wohl mal beobachten müssen. Hoffe mal, das alles wieder beim alten bleibt.
 
Viren Scans hatte ich bereits mit Kasperksy und Malwarebytes gemacht.
Bis jetzt bleibt der Ordner bei seinen 2,7 GB, außer wenn ich Battlefield 4 starte, da fällt mir auf, dass er Dateien bis zu 1,5 GB größe erstellt, aber sofort wieder löscht. :ka:
 
Okey das Problem wurde tatsächlich vom Kaspersky Internet Security 2014 ausgelöst. Hab mir jetzt wieder den Kaspersky 2013 drauf gemacht.

Grüße mns1188
 
Windows Updates / Wiederherstellungspunkte / überreste von Installationsdateien, etc.
Sowas bleibt und bleibt und bleibt wenn mans nicht selber macht. :-)
 
Ne daran lag es nicht. Das Problem war, dass der Kaspersky 2014 ohne ersichtlichen Grund, Dateien in den Temp Ordner geschrieben hat, welche über 100 GB groß waren und das in wenigen Stunden. Das ist nicht gewollt, das Problem haben aber mehrere Nutzer des neuen Kaspersky 2014. Jetzt ist wieder alles in Butter :D
 
Da hat die Qualitätskontrolle bei Kaspersky leider versagt, das dies bei der Endkontrolle nicht auffiel ist schon merkwürdig, da ich ihnen bestimmt nicht Nachlässigkeit unterstellen will behaupte ich das dieser Fehler wohl nicht bei allen auftritt ?!
 
Zurück