SSD SATA-2 volle Leistung

atcon

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich möchte mir eine SSD kaufen. Diese sollte möglichst schnell sein. Ich habe schon mal im geguckt. Nun habe ich einige gefunden und die haben dann eine Datenübertragungsrate von ca 500MB/s. Nun steht aber dabei dass diese über SATA3 angeschlossen werden. Jetzt meine Frage: Kann ich auch die volle Leistung nutzen auch wenn ich nur SATA2 habe? Und wenn nicht wie schnell wird diese dann sein?
Gruß

Mit SATAII kannst du nur 300MB/s erreichen. Im Alltag wirst du aber kaum was davon merken da diese Transferrate eh so gut wie nie erreicht wird.
Ich hab meine Crucial m4 auch an SATAII angeschlossen und sie läuft prächtig.

Danke für die schnelle Antwort. Kommen bei dir denn auch die vollen 300mb/s an? Was für eine Datenübertragung hast du denn? Man könnte doch auch so einen PCIe zu Sata3 Adapter kaufen und dort die SSD anschließen oder ?

Ne diese Zusatzcontroller sind nix. Ich hab auf meinem Mainboard sogar einen Marvell SATAIII Anschluss aber die sind nur minimal schneller als die SATAII Ports und dazu klaut mir der SATAIII Anschluss noch 8 PCIe Leitungen von der Grafikkarte. Glaub mir die läuft super auf SATAII, die Unterschiede zu SATAIII sind nur minimal.
Auf dem Papier sieht es drastisch aus 300MB/s statt 500MB/s aber wie gesagt im Alltag merkst du den Unterschied so gut wie gar nicht.

Achso okay danke. Kannst du mir vielleicht einigen SSD empfehlen mit 128GB die auch die vollen 300mb/s leisten?
Gruß

Ja nimm die Crucial m4 128GB ist momentan wohl einer der schnellsten und besten SSDs und dazu sogar noch recht preisgünstig!

Der unglaubliche Hulkhardy1 hat schon alles gesagt.
Du wirst zwischen SATA2 und SATA3 eh keinen Unterschied spüren, da die theoretischen Werte nie im normalen Betrieb erreicht werden.
Die Crucial m4 ist die Empfehlung schlecht hin zur Zeit.

Zurück