SSD: Samsung 840 EVO mit lahmer Schreibgeschwindigkeit

Airstar

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe einen neuen PC, in dem eine Samsung-SSD 840 EVO (1 TB) hängt. Sie ist an Port 0 ( SATA III 6 GB) angeschlossen.
Auf dem Rechner läuft ein aktuelles Windows 8.1 sowie Samsungs Magician -Software.
Hat jemand 'ne Idee warum die Schreibgeschwindigkeit so mies ist, siehe Screenshot?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Samsung SSD 840  04.06.2014 01-13-19.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 04.06.2014 01-13-19.png
    30,3 KB · Aufrufe: 208
Beim Lesen sieht es super aus, aber Schreiben ist sehr bedenklich.
Ist es mit msahci besser ?
 
Werde ich mir mal morgen ansehen. Ich hatte erst WIN installiert, danach sofort die Treiber, die dem Board beilagen. Und leider erst danach gemessen. Vielleicht bringt es ja etwas, den MS- Treiber noch einmal zu installieren.
 
Werde ich mir mal morgen ansehen. Ich hatte erst WIN installiert, danach sofort die Treiber, die dem Board beilagen.

Pfui, die mitgelieferten Treiber sind in den allermeisten Fällen uralt.
Bitte immer die (halbwegs) aktuellen von der Herstellerhomepage runterladen und danach alle Windowsupdates.
 
An welchen S-ata Port ist es verbunden an deinem Board und welcher Controller ist dafür zuständig(siehe Handbuch von Mainboard).S-ata Port mit Intelcontroller benutzen(weil schneller als andere alternativ Controller).Und AHCI Modus aktivieren(UEFI) bzw.BS im AHCI modus installieren oder nachträglich ändern(zuerst Windows regestrie(ahci) und dann BIOS/UEFI-AHCI aktivieren.
Warum man Samsung Magician SSD Tool nicht benutzen soll,siehe hier einen Test dazu.Siehe bei beitrag zu,

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt können wir vor der Verwendung vom Samsung Magician Tool nur dringend abraten

PC-Experience Hardware, Tipps und Tricks : | SSD Optimierungen, Tipps, Tricks und FAQs (Update 09.03.2014)
 
Humbug, der Magican funktioniert tadellos.
Wie so oft sitzt der Fehlerteufel vor dem Bildschirm.

Autostart:
Danke Samsung das du eine saubere Verknüpfung in den Autostartordner reinlegst.
So kann man absolut Problemlos und selbst als Laie den Autostart deaktivieren/löschen.
Andere Programme machen das nicht und man muss in die msconfig reingehen um das zu ändern.

Energieverwaltung:
Danke abermals das du ein neues Profil anlegst wo ich bequem umschalten kann und nicht ein vorhandenes Profil einfach umänderst.

Rapid Mode:
Wenn man Blind einfach alles anklickt, dann ist einem auch nicht mehr zu helfen.
Man sollte sich vielleicht kurz darüber informieren was der Rapid Mode bedeutet.
Vermutlich wäre es besser wenn Samsung hier mit einer großen rotblinkenden Warnschrift nachfragt ob man das wirklich nutzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh doch mal erst auf diese website und lies dir doch erst mal das durch was da steht bevor man was vorzeitig etwas kritisieren tut
 
An welchen S-ata Port ist es verbunden an deinem Board und welcher Controller ist dafür zuständig(siehe Handbuch von Mainboard).S-ata Port mit Intelcontroller benutzen(weil schneller als andere alternativ Controller).Und AHCI Modus aktivieren(UEFI) bzw.BS im AHCI modus installieren oder nachträglich ändern(zuerst Windows regestrie(ahci) und dann BIOS/UEFI-AHCI aktivieren.
Warum man Samsung Magician SSD Tool nicht benutzen soll,siehe hier einen Test dazu.Siehe bei beitrag zu,

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt können wir vor der Verwendung vom Samsung Magician Tool nur dringend abraten

PC-Experience Hardware, Tipps und Tricks : | SSD Optimierungen, Tipps, Tricks und FAQs (Update 09.03.2014)

Die Schreibraten bleiben konstant schlecht. :( Die SSD hängt an einem Intel-Controller. Vor der Installation von Win 8.1 habe ich mal ins Bios geschaut. Da ist für alle Ports AHCI eingetragen. Soll ich einfach die Installation platt machen und Windows neu installieren?
 
Geh doch mal erst auf diese website und lies dir doch erst mal das durch was da steht bevor man was vorzeitig etwas kritisieren tut

Zitier mal was beim Magican so schlecht ist.
Ich hab den Text sehr wohl gelesen und konnte nicht wirklich was finden was so verwerflich ist um davon dringend abzuraten.
Das Programm schreibt ja genau hin was er alles ändert, sogar in verschiedene Profilen.
Wenn man blind rumklickt, dann kann das Programm nichts dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt Windows neu installiert und erst einmal die mitgelieferten Mainboardtreiber weggelassen. Und siehe da:
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Samsung SSD 840  04.06.2014 20-47-42.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 840 04.06.2014 20-47-42.png
    30,9 KB · Aufrufe: 57
Das will ich gleich prüfen. Ich hoffe nur, dass die Systemwiederherstellung klappt, so bald ich den Uebeltaeter gefunden habe und deinstallieren will.
 
Zurück