SSD Samsung 830 & 1366er Sockel

AuXilium

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich habe hier ein Asus Rampage III Gene mit einem Intel 920. Jetzt hab ich mir noch eine Samsung 830 mit 128GB als Systemfestplatte gekauft.

Da der X58 von alleine ja kein SATA III unterstützt ist auf dem Mainboard ja ein Marvell-Controller verbaut der das unterstützt soll. Jetzt ist die Frage wie weit ich dessen Geschwindigkeit ausnutzen kann?

Bisher sieht das alles so aus:

full

full

Die SSD hängt natürlich am roten Port (SATA III).

Die schlechte Festplatte im ChrystalDiskInfo ist meine Externe die im Sterben liegt ;D

Gibt es noch ein bisschen was an Performance die ich rauskitzeln kann? Bzw. ist so alles in Ordnung?
Grüße ;)

EDIT: Windows 7 x64 Professional

Zuletzt bearbeitet:
Schließ die SSD mal am SATA2 Port an. Dann limitiert zwar die SATA2-Schnittstelle beim sequentiellen Lesen, aber die 4K und 4K-64Thrd Werte werden höher, und die sind im Alltagsgebrauch relevanter. Es sei denn Du verschiebst von früh bis spät Gigabyteweise große Dateien. ;)

Der Marvell Controller ist im Prinzip nur ein (schlechter) Marketing Gag. :(

Wird gemacht...war mir klar. Das hab ich bisher überall gelesen ;D Ich tausch das mal und dann gibts nochmal Bilder.

Wieso Regelverstoß? Das war ein Doppelpost-Vermeidungspost für den TE. :D :D

Aktuelle Chipsatztreiber (falls noch nicht installiert), können noch ein paar Punkte mehr bringen.

Okay. Chipsatztreiber und BIOS-Update mach ich auch mal noch. Danke ;) Dann bin ich ja beruhigt.

Energieeinstellungen usw. bringen die auch noch was?

Ja, für den Benchmark bringt es was, sämtliche Engergiespareinstellungen auszuschalten.

Noch mehr Punkte gibt es, wenn Du die CPU während des Benchmarks mit Prim95 belastest. ;)

Tipps vom Profi :D

Manchmal ruckelt mein VLC-Player wenn ich in den Mozilla tabbe und dann bleibt die Musik stehn (liegt auf meiner Externen). Hat das was zu sagen?

Erm...dir ist sicher aufgefallen, dass bei deinem F: Laufwerk "schlecht" dasteht. Ich würde die Daten schleunigst sichern und ne neue Platte kaufen. Ich weiß ja nicht, wie wichtig dir die Daten sind.

Zu deiner Samsung SSD...ich hab mit meiner an SATA II 512 Punkte im AS SSD Bench...also passen deine Werte :daumen:

Die sind schon auf der alten 1TB Systemplatte. Hatte nur noch keine Zeit das Windows dort zu löschen. Datenchaos und vllt. ist da noch was nütztliches drauf was ich noch nicht löschen will. Also die Daten sind in Sicherheit.

Danke für die Bestätigung! ;)

Zurück