SSD Samsung 830 128GB schafft nur ca. die Hälfte an Speed

spac3nurs3

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
SSD Samsung 830 128GB schafft nur ca. die Hälfte an Speed

Ich weiss nicht obs schon so einen Thread gibt aber :
Meine SSD Samsung 830 schafft nur ca. 300 MB/s Lesen und schreiben obwohl ich sie richtig an den Sata 3 6GB Port mit Sata 3 Kabel angeschlossen habe.
Woran kann das liegen ? Ist vielleicht der Sata Port defekt oder so und ich sollte einfach mal den unteren nehmen bzw den oberen ?
Bitte um Hilfe.

AW: SSD Samsung 830 128GB schafft nur ca. die Hälfte an Speed

Ist die ssd deine system platte?
ist deine ssd im ahci oder ide mode konfiguriert?
dein mainboard + cpu wäre interessant
kabel nicht geknickt?
300mb lesen bei was? sequential,4k usw..
screenshot vom benchmark pls

Ja auf der SSD ( in 2 Partitionen aufgeteilt) ist Win 7 drauf.
Läuft natürlich mit AHCI.
Core i7 2600k und AsRock Z77 Extreme 4 .
Kabel sollte nicht geknickt sein.
AS SSD Tool screen im Anhang.

Anhänge

• ssd.jpg
    ssd.jpg
    437,6 KB · Aufrufe: 442

Ok,ich weis dann schonmal nicht weiter,es gibt doch für samsung ssds ein Programm,hast du da schon alle Tuning sachen aktiviert und hat die SSD die neuste Firmware?
Wenn die SSD neu ist fügt Windows erstmal alles zum suchindex hinzu,vielleicht ist es in ein paar Tagen besser

Hast du ein Firmware-Update gemacht oder kam die schon so?

Hast die an irgendeine komischen Port hängen und nicht an dem vom Intel Controller des Mainboards. Blick ins Handbuch hilft.
Also da ran hängen und dann Intel Rapid Storage Treiber installieren.

Kurz mal ot: mein p67 chipsatz unterstützt warscheinlich kein Rapid store,gibt das große leistungseinbußen?

Nein. Bei einem modernem Mainboard wie Z68 oder Z77 läuft sie dann aber unter den wirklich best möglichen Bedingungen.

jo, ssd hängt am falschen sata 6gb/s-port. sie hängt wohl am asmedia-port, müsste aber an einen der beiden bei normaler einbauposition unteren grauen ports.
den asmedia-controller kannst du, wenn du nicht mehr als 6 sata-geräte hast und esata nicht benutzt, ganz deaktivieren im bios unter advanced/storage configuration->asmedia sata3-mode auf [disabled]
asmedia.png
hbf

Zuletzt bearbeitet:

Alles was man an Mainboardfunktionen nicht braucht austellen ist allgemein gut. Spart gerne mal 5 Sekunden beim Hochfahren.

Spart gerne mal 5 Sekunden beim Hochfahren.

Noch schneller ? :ugly:
Der startet ja jetzt schon so schnell das man gar nicht gucken kann :)

@hbf878 ja das könnte natürlich sein.
Kann ich jetzt nachträglich einfach ohne Verluste bzw Datenverluste die SataPorts wechseln ? Ja oder ?
Die schwarzen Sata Kabel gehören 1x zur SSD und einmal zur Sata 3 WD Caviar Black 1TB ...

Anhänge

• 20121023_133433.jpg
    20121023_133433.jpg
    950,1 KB · Aufrufe: 157

SATA-Ports kannste wechseln, kein Problem. Jedenfalls hab ich das schon so gemacht - ohne Datenverlust (wenn der Rechner aus ist).
Aber die Bootreihenfolge im BIOS wieder anpassen ;)

Kann ich jetzt nachträglich einfach ohne Verluste bzw Datenverluste die SataPorts wechseln ? Ja oder ?
Die schwarzen Sata Kabel gehören 1x zur SSD und einmal zur Sata 3 WD Caviar Black 1TB ...
ja, kann man normalerweise. die beiden obersten grauen ports, wo jetzt die beiden schwarzen kabel dranstecken, sollten unbelegt sein. die ssd kommt dann dahin, wo einer der roten steckt. dann erst den asmedia controller im bios deaktivieren. normalerweise muss man nach dem umstecken der systemplatte windows einmal booten lassen und wird dann zum neustart aufgefordert.

hbf

Ja neustart wegen der neuinstallation der Datenträger ;)

Zurück