SSD´s sporadisch nicht erkennbar

Hennemi

Freizeitschrauber(in)
SSD´s sporadisch nicht erkennbar

Hallo,
ich habe seit einigen Wochen ein sehr merkwürdiges Problem mit meinen SSD´s.
Es fing alles damit an, das ich meine Bewerbungen nicht mehr abspeichern konnte, weil angeblich die Festplatte voll sei (Es waren aber noch ~6GB frei). Habe sie dann auf meiner HDD abgespeichert - so weit war das ja kein Problem.

Seit neuesten hat mein PC die angewohnheit die SSD, mit Windows, beim starten einfach nicht mehr zu erkennen, im BIOS wird die SSD auch nicht mehr erkannt. Wenn ich dann den PC ausmache, ihn aufmache, alle Kabel überprüfe (sie sitzen jedesmal fest), ihn wieder starte und im BIOS die Bootreihenfolge wieder richtig einstelle, dann klappt es wieder - für ca. 1 Woche.

Was habe ich schon gemacht?
Kabel untereinander getauscht und verschiedene Steckplätze ausprobiert. -> ohne Erfolg
Mein Netzteil wurde zwischenzeitlich ausgetauscht. -> Hat auch nichts gebracht (Netzteil hatte einen Lagerschaden)

Meine Idee:
Eventuell BIOS updaten? Ich habe jetzt Version 1.7 drauf, aktuellste ist die 1.B. - Davon habe ich aber keinerlei Ahnung. Beim letzten BIOS-Update (anderes MB) hat es mir mein Windows zerschossen (wurde von einem PCGH-Mitglied durchgeführt).

Meine Hardware:

IntelCore I5-4460 @ 3,2 GHz - GamerStorm Captain 240
MSI GTX 980Ti
MSI H97 Gaming 3
Samsung Green Series 16 GB
EVGA SuperNova G2 750W
Cooltek W2

Festplatten:
M4 CT064M4SSD2 (nur für Windows)
Crucial CT240M500SSD1 (Spiele und Dokumente)
Hitachi HDS721010CLA332 (Musik, Filme und Spiele)

14.4.16.png 14.4.161.png 14.4.162.png 14.4.163.png

Ich hoffe ihr habt ne Idee :D

Gruß
Hennemi

AW: SSD´s sporadisch nicht erkennbar

gutes Thema
Genau das Problem habe ich mit meiner vertex 4 auch,mal ist sie da ,mal wieder nicht.
hab noch nichts relevantes zu dem Thema gefunden

Windows hatte ich erst im Januar neu aufgesetzt und hoffe das umgehen zu können.

Windows hatte ich erst im Januar neu aufgesetzt und hoffe das umgehen zu können.

ich hatte das nämlich auchmal, und ich hab 3 ssds drin. mal da, mal weg, immer hin und her. aber frag mich nicht wie ich es hinbekommen habe. hab auch kabel etc getauscht, alles mögliche versucht. ich kenne dein problem, aber ne lösung hab ich nicht. ob windows neumachen hilft weiss ich nicht, bei mir gings irgendwann, warum auch immer.

Ich glaube nicht das Windows neumachen hilft, das Problem tritt ja noch auf bevor Windows geladen wird (wird ja schon im BIOS nicht mehr erkannt)

Deine HDD wird immer erkannt ? auch an den ports an denen die SSD´s ab und zu verschwinden ? Hätte sonst auf nen defekten Sata controller des MB getippt.

Zurück