SSD Rettung

Rastaman

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinr SSD. wenn ich sie via sata an meinem Pc anschließe wären Win7 läuft wird sie nicht erkannt.
Im BIOS kann ich sie aber ohne Probleme sehen und auch von ihr booten (von einem alten Rechner eine Win7 installation). Allerdings produziert sie mir nach ca 5 bis 10 Minuten einen Bluescreen.
Selbiges passiert wenn ich sie per usb anschließe.
Nun die Frage:
Wie würdet ihr versuchen die Platte zu retten? Ich versuche sie irgendwie zu formatieren, möchte aber nicht, dass sie mir zwischendurch abschmiert und unbrauchbar wird.
Ich vermute ein Treiberproblem, kann es mir aber nicht wirklich erklären

mfg
Rastaman

Probiere doch mal eine Linux Live CD und dann ob du auf die Daten zugreifen kannst oder einfach mal auf die SSD installieren.

Ansonsten ab zum Händler und die SSD auf Garantie reparieren lassen (wenn noch Garantie drauf ist).

zugreifen geht ja. Ich hab auch schon alles wichtige gesichert. Ich will sie nur wieder normal zum laufen bringen^^ Garantie ist keine mehr drauf. aber die LiveCD werde ich mal versuchen

evtl ist sie einfach nur kaputt und reparieren geht dann ja nicht. gerade die ersten ssds waren ja nicht so ausgereift an manchen ecken.

ein treiberproblem kann ich mir nicht vostellen, wenn sie per sata und usb fehler verursacht.

Ich verstehe ganz ehrlich nicht warum du sie im betrieb anschließt?
Oder hab ich da ne Informationslücke und man kann während dem Betrieb SATA-Geräte anschließen?

Mein Fahrplan in solchen Fällen:

Wenn du die Möglichkeit hast, teste die Platte erstmal in einem anderen PC.
Schauen ob evtl. eine neue Firmware vorhanden ist.
Auslesen was Crystal Diskinfo zu der Festplatte sagt.

Zurück