SSD Raid oder andere SSD?

gecco

Freizeitschrauber(in)
Ich hab eine Crucial M4 128 Gb und wollte mal fragen,weil die SSDs(zumindest die kleineren-bius 128 GB)jetzt so billig sind,ob es besser wäre wegen der Performance eine 2te Crucial M4 128 Gb zu kaufen und eine Raid System auf Performance einrichte (nicht zur Datensicherheit)das ich dabei mehr Leistung bekomme,bzw ob ich mir eine Samsung 830er 128 GB holen soll und die Crucial in den LApi verfrachte,der es auch nötig hätte!
Die Samsung 830er sind auch merklich im Preis gefallen weil die neuere Version 840 draussen ist,die aber eher in der Praxisleistung entäuscht(wahrscheinlich auf Benches ausgerichtet worden-wie die Vertex).

Eine grössere SSD wäre auch schneller aber die kosten halt dann auch mehr,so viel will ich nicht auslegen!

Mein Händler meinte das sich ein Raid System mit dem Controller des Mainboards(Asus P8P67 DeLuxe) eher ausbremst und es eher langsamer wird als mit einer,und ein guter Raidcontroller mal locker ein paar Hunderter kostet,wenn ja welcher Raidcontroller(günstig-aber keinen Müll)wäre was wenn das mit dem Raid System funzen würde,bzw sind die am Mainboard wirklich so schlecht???

Zuletzt bearbeitet:
Ein RAID aus zwei SSDs ist zwar in der Theorie schneller (du wirst natürlich schnellere Benchmarkwerte erzielen), ist aber in der Praxis vollkommen sinnlos. Die praxisrelevante Geschwindigkeit wird dadurch quasi nicht gesteigert - beispielsweise wird ein großes Programm mit einem RAID aus zwei SSDs nicht merklich schneller starten als es das mit nur einer SSD tut - selbiges gilt für den Start des Betriebssystems (der unter Umständen sogar länger dauern kann weil ja der RAID Treiber erst initialisiert werden muss ;-)).

Wenn du also nicht jäger der verlorenen Benchmarkpunkte bist oder terabyteweise Datenmengen kopierst/verschiebst bringt dir ein RAID aus mehreren SSDs keinen Vorteil.
Dann nimm für das Geld besser das größere Modell ;-)

Ein RAID aus zwei SSDs ist zwar in der Theorie schneller (du wirst natürlich schnellere Benchmarkwerte erzielen), ist aber in der Praxis vollkommen sinnlos. Die praxisrelevante Geschwindigkeit wird dadurch quasi nicht gesteigert - beispielsweise wird ein großes Programm mit einem RAID aus zwei SSDs nicht merklich schneller starten als es das mit nur einer SSD tut - selbiges gilt für den Start des Betriebssystems (der unter Umständen sogar länger dauern kann weil ja der RAID Treiber erst initialisiert werden muss ;-)).

Wenn du also nicht jäger der verlorenen Benchmarkpunkte bist oder terabyteweise Datenmengen kopierst/verschiebst bringt dir ein RAID aus mehreren SSDs keinen Vorteil.
Dann nimm für das Geld besser das größere Modell ;-)

:daumen:

Die gesteigerte Transferleistung merkt man nicht, die höhere Zugriffszeit aber schon. Somit hau die kleine in deinen Lappi und hol die ne größere für deinen Rechner. Die Preise bei SSDs sind recht linear, sprich 256GB kostet das Doppelte einer 128GB.

Ich muss mal schauen ob die Crucial M4 in den Asus G73SW-TZ030V reingeht oder ob ich da eine Slim benötige,die Crucial ist eine 2,5 Zoll aber keine Slim,das wäre schlecht dann müsste ich die neue 830er in den Lapi verfrachten!

Zurück