SSD Raid 0 richtig erkannt?

BlackJoker

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe 2x Samsung 840 EVO im Raid 0 laufen (Sata 3)
Das Raid wurde richtig im Bios konfiguriert und im Anschluss Windows 8.1 x64 frisch auf dem Raid installiert.

Im Anschluss habe ich den aktuellsten Raid treiber aufgespielt nur wundere ich mich sehr über die Angaben im Geräte Manager sowie in der Ansicht im Arbeitsplatz dort wird mir die Platte nicht mehr als SSD angezeigt ist das Normal?

Raid 0.PNG Raid.PNG

Ist denk ich mal normal. Bei RAID wird Windows ja vorgegaukelt, das man 1 Platte hat. Der Controller verbindet beide SSDs sozusagen

Vielen Dank für die Infos zwar bin ich beruhigt das die Anzeige im System Normal ist allerdings bereue ich den Schritt habe mich von den schönen Benchmark Werten dazu verleiten lassen ein SSD Raid 0 einzurichten :daumen2:

Mein Bruder braucht ne SSD der bekommt jetzt eine davon und ich gönne mir die 850 Pro als Einzellaufwerk bin ich dann besser bedient.

Euch nochmals vielen dank :daumen:

Auch wenn du das RAID jetzt sowieso auflösen möchtest, ist interessant, dass unter "Laufwerke optimieren" der Verbund nicht als Solid-State-Drive erkannt wird, sondern als Festplatte. Das würde bedeuten, dass Windows 8.x so ein Verbund auch automatisch defragmentieren würde. Hast du die "Geplante Optimierung" manuell deaktiviert oder hat das Windows doch selbst getan?

Vielleicht kann man Windows bei der Erkennung des Laufwerktyps auf die Sprünge helfen, wenn man den Leistungsindex erstellen lässt. Unter Windows 8.x geht das leider nur noch über die Konsole. Dabei werden die Laufwerke auch gebencht, wodurch Windows zuverlässig eine SSD erkennen kann, aufgrund der wesentlich besseren Leistung bei kurzen Zugriffen im Vergleich zu HDDs.

Ich habe die "Geplante Optimierung" manuell deaktiviert ich habe die Einstellung unter die Lupe genommen als ich gesehen habe das Windows den Verbund nicht als SSD erkannt hat. Den Tipp mit dem Leistungsindex werde ich später mal nachgehen danke

Zurück