SSD Raid 0 an welche Sata Ports??

HiCrY

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Also ich habe 2 Intel X25 g2 SSD mit 80 gb. Nun stellt sich mir die frage an welche sata ports ich diese anschließen soll?
Ich habe ein EVGA X58 3xSLi Board und da sind einmal schwarze Sata anschlüsse und 2 Rote, welche mit jMircon Treibern betrieben wedern.
Ich frage deshalt weil ich das Problem habe, das der rechner ab und an mal abstürzt und dann das OS nicht finden kann. Ich glaube die Roten sind Ports sind Sata 6.0 Ports, weiß aber nicht ob das nen unterschied macht wenn ich die beiden Platten jetzt daran anschließe.
Kennt sich damit jemand aus?
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Ach bevor ich es vergesse, habe auserdem nen DVD Brenner und ne 1TB Platte angeschlossen.

Os= Win 7 Pro 64 bit

Danke schonmal im vorraus!

1. falsches forum

2. guten morgen

3. ich hätte auch auf sata III ports bei den rot gekennzeichneten geschlossen, laut beschreibung des mainboards sinds aber nur sata II ports (oder ich bin zu blöd zum lesen um die uhrzeit).

ich würd die festplatten/laufwreke jedoch an die schwarzen ports packen, da diese vom intel chip gesteuert werden. denk an die einstellung des AHCI modus!
bei abstürzen kannste mal die kabel testen/tauschen, da gibts manchmal wackelkontakte.

Ja ok die Sata Ports haben wohl keinen unterschied außer das sie mit einem anderen Treiber betrieben werden.
Jetzt ist allerdings die frage, wenn ich die platten mal an die roten ports anschließe, ob dann der fehler weg ist. Denn der rechner stürzt ab und sagt dann im dos das er kein ahci laufwerk finden kann. Nun könnte ich die roten ports benutzen die mit jmicron laufen, diese dann auf raid 0 setzten, das system neu machen und die anderen Ports wo die 1tb platte und der dvd brenner dran hängen auf ahci setzen, oder Ide. Könnte das vielleicht so funktionieren? Oder meinst du das würde nix bringen. Weil mir hat man gesagt das die SSD besser mit dem anderen treiber jmicron funktionieren.
Kann das jemand bestätigen?

P.S: Die Kabel hatte ich gestern nachdem der Fehler aufgetreten war schon getauscht, und die Ports sicherheitshalber auch mal. Sind aber noch auf den schwarzen Sata ports angeschlossen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok die Sata Ports haben wohl keinen unterschied außer das sie mit einem anderen Treiber betrieben werden.
Jetzt ist allerdings die frage, wenn ich die platten mal an die roten ports anschließe, ob dann der fehler weg ist. Denn der rechner stürzt ab und sagt dann im dos das er kein ahci laufwerk finden kann. Nun könnte ich die roten ports benutzen die mit jmicron laufen, diese dann auf raid 0 setzten, das system neu machen und die anderen Ports wo die 1tb platte und der dvd brenner dran hängen auf ahci setzen, oder Ide. Könnte das vielleicht so funktionieren? Oder meinst du das würde nix bringen. Weil mir hat man gesagt das die SSD besser mit dem anderen treiber jmicron funktionieren.
Kann das jemand bestätigen?

Ich würde die SSDs an den Intel Controller hängen und falls du ohne SSD Raid leben kannst würd ich ihn auflösen hat mehr vor als Nachteile, wenn sie einzeln laufen

Ja aber am Intel Controller hängen sie ja gerade. Und eigentlich würde ich auch gerne den Raid 0 behalten!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück