SSD Probleme (Defekt?)

Sunali

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Vor 1 Stunde spielte ich noch Seelenruhig etwas World of Warcraft, plötzlich Crashte es.
Plötzlich wurde die Exe nicht mehr gefunden, im Arbeitsplatz fehlte meine zweite SSD.

Habe neu gebootet, fehlte immer noch.
Pc beendet,Kabel getestet, alle funktionieren, nach dem booten hab ich dann in der Datenträgerverwaltung einen neuen Laufwerksbuchstaben gewählt, die Platte war wieder da.. Aber unformatiert "Raw".
Kein Zugriff Möglich, Chkdsk brach ab, sagte mir die Masterdateitabelle ist defekt.
Testdisk 7.0 konnte scheinbar auch nichts machen (Kenn mich damit nicht wirklich aus).

Nun habe ich per Recovery Tool meine wichtigsten Daten erfolgreich runtergeholt und habe die SSD einfach neu in NTFS formatiert, ging scheinbar ohne Probleme und ich habe wieder Zugriff.
Im Endeffekt wäre ich jetzt zufrieden, aber warum ist das passiert?
Ein paar Monate Garantie hätte ich noch, könnte die Platte bald den Geist aufgeben?

Vielleicht kann mir jemand sagen ob ich mir jetzt sorgen machen muss um die SSD? :)

Im Anhang die CrystalDiskInfo der SSD.

mfg

Anhänge

• crystalinfo.jpg
    crystalinfo.jpg
    239 KB · Aufrufe: 108
Welches Mainboard und Betriebssystem nutzt du den?Gibts auf deinem Board(im UEFI BIOS) die Stromsparfunktion für die S-ata Schnittstellen bei mir nennt sich das Agressive Power Mangenment(Asrock)?
Diese Stromsparfunktion wurden für normle HDD,s entwickelt und kann aussetzter bei SSD,s führen und deswegen sollte das im UEFI deaktiviert bleiben.
Aber auch im verwendeten Betriebssystem sind Stromsparfunktion mit integriet das man selber anpassen kann oder sollte(Windows Energieoption) bzw. Regestrie(da solltest du dich vorher informieren was und wie man das macht um ganz sicher zu gehen).
Bei deiner SSD sehe ich keine gravierende Fehler.Was für ein Netzteil haste den im gebrauch und wie alt ist es?Gabs da veilleicht einen aussetzter(Spannungsschwankung) was dazu führte?