SSD Problem: PT /MBR

Also ich würde erst folgendes machen, bevor ich einen Fackelzug mit der Software veranstalte:

1. Staubsauger mit angeschlossener Polsterdüse an die Luftaustrittsöffnungen halten und eventuell vorhandenen Dreck absaugen
2. Tastatur und die Zwischenräume zwischen den Tasten auf klebrige Rückstände untersuchen -> wenn vorhanden dann evtl. Schaden durch verschüttete Getränke
3. Während dem kopieren der Daten nicht am Tisch wackeln -> ich kenne jemanden der hat sich beschwert, daß ihm ständig externe Festplatten und auch die im Notebook kaputt gehen; irgendwann kam raus, er haut gerne mal auf den Tisch, während er am Notebook irgendwas macht :-/
4. Überprüfe mal die Akkulaufzeit des 100% geladenen Akkus. Bei alten Notebooks gehen gerne die Akkus vor die Hunde, während der Benutzer denkt, ich nutze eh mein Netzteil, da macht das nichts aus. Da der Akku aber in die Stromzufuhr des Notebooks eingeschleift ist, können durch defekte Akkus Betriebsstörungen verursacht werden. Austauschakkus gibt es meistens günstig im Zubehörhandel.

Eine Methode, um Softwarefehler durch Treiber, OS usw. auszuschließen, wäre den Rechner mit einem Linuxsystem von DVD oder USB Stick zu starten und dort einmal Dateien zu kopieren. Wenn der Fehler da immer noch auftritt, dann ist höchstwahrscheinlich die Hardware kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde ich mal laufen lassen, aber ich denke ich werde da nichts finden. Die SSDs sind ja neu und selbst die HGSTs 1 TB wiesen nach 17 000 h null Fehler auf !

Das es mit dem Stromverbrauch zu tun hat, vergiss gleich mal wieder. Kriechströme gibt es auch keine.

Bei alten Geräten könnte eine zünftige Wartung, Reinigung und Inspektion des Gerätes von Innen viele potentielle Feherquellen eliminieren oder diese auch aufzeigen. Als erstes wäre da die Entfernung von Staubpartikeln aus dem Gerät, die in engen Notebookgehäusen die Tendenz aufweisen, sich zu sogenannten Staubmäuschen auszudehnen im Laufe der Jahre. Diese Staubmäuschen könnten existenziell wichtige Luftdurchlässe innerhalb des Gehäuses verstopfen und dadurch der Überhitzung der Elektronik förderlich sein bzw. diese zum heruntertakten verführen. Wenn das während einer Kopiersession passiert, könnten Datenfehler auftreten und die Partitionstabellen wären beschädigt.

Da es sich um ein Notebook handelt, welches üblicherweise auf einem Tisch aufgestellt wird, kann eine etwaige Beschädigung durch ausgelaufene Getränke nicht ausgeschlossen werden.

Das alte Schrott NB von Medion von 2013 ist perfekt gewartet hard- und softwaretechnisch.
Regelmäßig ausgesaugt, Rippen über Lüfter entfernt, Q-Tipp Einsatz etc pp
Steht hoch auf Aerocool Lüfter, der nur bei heißen HDDs hin und wieder angeschaltet wird.

Flüssigkeiten gab es bisher nicht, dass ****** wird wenn auch sehr selten im Bett versprüht.
Und Sex interessiert mich eigentlich aus bestimmten Gründen nicht ! :)))))

Also ich würde erst folgendes machen, bevor ich einen Fackelzug mit der Software veranstalte:

1. Staubsauger mit angeschlossener Polsterdüse an die Luftaustrittsöffnungen halten und eventuell vorhandenen Dreck absaugen
2. Tastatur und die Zwischenräume zwischen den Tasten auf klebrige Rückstände untersuchen -> wenn vorhanden dann evtl. Schaden durch verschüttete Getränke
3. Während dem kopieren der Daten nicht am Tisch wackeln -> ich kenne jemanden der hat sich beschwert, daß ihm ständig externe Festplatten und auch die im Notebook kaputt gehen; irgendwann kam raus, er haut gerne mal auf den Tisch, während er am Notebook irgendwas macht :-/
4. Überprüfe mal die Akkulaufzeit des 100% geladenen Akkus. Bei alten Notebooks gehen gerne die Akkus vor die Hunde, während der Benutzer denkt, ich nutze eh mein Netzteil, da macht das nichts aus. Da der Akku aber in die Stromzufuhr des Notebooks eingeschleift ist, können durch defekte Akkus Betriebsstörungen verursacht werden. Austauschakkus gibt es meistens günstig im Zubehörhandel.

Eine Methode, um Softwarefehler durch Treiber, OS usw. auszuschließen, wäre den Rechner mit einem Linuxsystem von DVD oder USB Stick zu starten und dort einmal Dateien zu kopieren. Wenn der Fehler da immer noch auftritt, dann ist höchstwahrscheinlich die Hardware kaputt.

Ein Akku ist defekt, der Ersatz hat noch ca. 80%.
Aber da der Fehler nur bei SSDs auftritt wie gesagt,
hat das aus meiner Sicht weniger damit zu tun !

So das war es jetzt erst einmal.
Ich weiß, dass bei jedem Problem irgendwann die Ursache raus kommt.
Mich nervt es nur, dass es immer wieder neue Probleme gibt bei Microschrott und Konsorten.
Und ich habe dafür eigentlich null Zeit, da für mich ein PC ein billiges Arbeitsgerät ist und mehr nicht.
Thanks for watching ! :)))))))

Und bei den Fragen hier kann es sicher keine genaue Ferndiagnose geben, man wartet ob einer die richtige Intuition hat oder selbiges schon mal erlebt !
Denn alles auf dieser Welt hat seine Ursache und seine Wirkung, das ist das Prinzip der Erkenntnis im Leben sowie auch im geistigen Bereich.

Immerhin scheint das Forum hier etwas sachlicher zu sein als andere, ich kenne andere bekannte Foren, da wird nur gelabert, am Ende gepöbelt und es wird gesperrt,
aber nicht die Verursacher, sondern die anderen.

In der Medizin wirst du aber in der Regel untersucht, bevor man dir etwas mitteilt. Was du hier forderst ist, als würde dein Arzt zum diagnostizieren über ein Internetforum Fragen stellen. Und dazu hat hier so gut wie niemand Bock drauf, dir alles aus der Nase zu ziehen. Und wie so oft kann man mit diesem Ratespiel total falsch liegen. Besonders wenn einem der Threadersteller immer wieder blöd kommt oder einem von Anfang an eine Falle stellt. :D

Was erwartest du also, was passiert bei einem Controllerfehler? Das der Notebook ein rotes Fähnchen hisst, damit du dann siehst das was kaputt ist? :lol:

Zudem könntest du ja mal Bilder posten, von den Windows Systemprotokollen, den Fehlermeldungen bei zerschossener Partitionstabelle etc.

Win Protokolle gibt es da nicht,
da ja nicht mehr gestartet, die SSD war nicht initialisiert, wie das unter Datenträgerverwaltung aussieht oder unter DD von Acronis
ist bekannt,

und alleine Testdisk lieferte

Partition sector does not have the endmark 0xAA55 !

Ändert aber nichts an der immer noch unklaren Ursache.

Um das Ganze zu komplizieren: nach dem Defekt auf der QVO, die sich aber nicht klonen lässt, da PT nicht korrekt übernommen wird,
hatte ich die Original HDD !
einmal eingelegt, da war auf einmal !!
die PT auch defekt, ließ sich aber reparieren !

Und nach dem Defekt auf auf der EVO
nahm ich meine Platte mit Win 8.1
und legte die Original HDD mit 7 in ein externes Gehäuse, da war die auf einmal auch nicht initialisiert !
Dann in einem anderen 2,5er USB 3 SATA Gehäuse dann doch wieder !

Also rein theoretisch und märchenhaft könnte man auch an ein Partitionstabllenvirus denken,
das hin und wieder mal zuschlägt und sich dann doch wieder zurück zieht, was so natürlich nicht geht.

PT Defekt Samsung QVO nach auswärts !.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also läuft nix mehr mit angeschlossener Platte so wie ich das sehe.

Wenn du einen Virus vermutest, versuch mal das hier: Virenattacke? So erstellen Sie eine Rettungs-CD fuer den Notfall - Avira Blog. Schließe die vorher nicht benutzbaren externen Platten an und überprüfe alles auf Viren.

Alternative:

Lade dir Ubuntu Linux herunter, brenne es auf DVD und starte damit den Rechner. Schließe die vorher nicht benutzbaren externen Platten an und beobachte, ob sie noch funktionieren.

Das Internet/WLAN sollte verbunden sein, damit die Analyse mit Linux funktioniert. Zur Not ein Kabel direkt am Router anschließen und danach den Rechner von DVD starten, dann musst du dafür nichts konfigurieren.

Zuerst mußt du ein Terminal öffnen und folgenden Befehl absetzen: "sudo apt-get install smartmontools"

Damit werden die smartmontools installiert.

Wie man damit Festplatten analysiert zeigt dir die folgende Seite:

Analyse einer fehlerhaften Festplatte mit smartctl – Thomas-Krenn-Wiki
 
Zuletzt bearbeitet:
Also läuft nix mehr mit angeschlossener Platte so wie ich das sehe.

Wenn du einen Virus vermutest, versuch mal das hier: Virenattacke? So erstellen Sie eine Rettungs-CD fuer den Notfall - Avira Blog. Schließe die vorher nicht benutzbaren externen Platten an und überprüfe alles auf Viren.

Alternative:

Lade dir Ubuntu Linux herunter, brenne es auf DVD und starte damit den Rechner. Schließe die vorher nicht benutzbaren externen Platten an und beobachte, ob sie noch funktionieren.

Das Internet/WLAN sollte verbunden sein, damit die Analyse mit Linux funktioniert. Zur Not ein Kabel direkt am Router anschließen und danach den Rechner von DVD starten, dann musst du dafür nichts konfigurieren.

Zuerst mußt du ein Terminal öffnen und folgenden Befehl absetzen: "sudo apt-get install smartmontools"

Damit werden die smartmontools installiert.

Wie man damit Festplatten analysiert zeigt dir die folgende Seite:

Analyse einer fehlerhaften Festplatte mit smartctl – Thomas-Krenn-Wiki

Nee, ist anders. Noch mal genau lesen wenn möglich. Ist komplexer. Viren habe ich bisher nicht gehabt. Auch schon KRD laufen lassen.
 
@ TE
Ich hab die ganzen Doppelposts mach zusammengefasst. Benutze beim nächsten mal bitte den "Bearbeiten" Button.

Danke! :)

Gruß
Pain
 
Wie wäre es, wenn du das Teil in eine PC Reparaturwerkstatt bringst und da die Leute ärgerst?

Habe Fertig.

Kostet Geld und die haben auch keine Ahnung. Ich werde es irgendwann rausfinden. Immer logisch denken !

Wie wäre es, wenn du das Teil in eine PC Reparaturwerkstatt bringst und da die Leute ärgerst?

Habe Fertig.

Das Ganze ist und bleibt erst mal ein elektrische Phänomen ! Nichts anderes !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Staubsauger mit angeschlossener Polsterdüse an die Luftaustrittsöffnungen halten und eventuell vorhandenen Dreck absaugen
Bitte nicht, wenn einem der Laptop noch etwas wert ist. Außer man schafft es, den Lüfter dabei festzuhalten. Dann kann man ihn aber meisst auchbgleich manuell säubern.

Abe vermutlich sind durch solche Aktionen induzierte Ströme genauso in das Märchenland zu verweisen wie die Möglichkeit von begrenzte Stromzufuhr bei internen (dann nicht standardkonfor beschalteten) SATA-Anschlüssen.

Dann in einem anderen 2,5er USB 3 SATA Gehäuse dann doch wieder !
Was auch kein Wunder ist, falls Du nicht zu 100% weisst, mit welcher Sektoremulation (512 oder 4096 Byte) die Firmware des Gehäuses arbeitet.

Was war genau bei Deinem Klon kaputt ??
Nichts, außer dass er schnarchlangsam lief. Nachdem das System auf der SSD einige Monate lief, hatte es sich wohl auf die SSD optimiert, womit das Zurückklonen der SSD auf die HDD zu unendlichen Suchoperationen auf der HDD geführt hat. Dabei brachte auch eine Defragmentierung nichts. Da ich das zweite Klonen nur kurzfristig beim SSD-Defekt (bis zur Lieferung des Ersatz-SSD) benötigt haben, war mir das für ein paar Tage egal.

Also was ist beim Klon selbst auf SSD dann noch extra ein Problem, und warum ??
Acronis kann dort zumindest am Windows etwas ändern (keine Ahnung, wann es das tut und was man dafür einstellen muss). Spätestens beim ersten Start von Win 7 von der SSD merkt WIn 7 aber, dass es nun auf einer SSD läuft und schaltet gewisse, für die SSD kontraproduktive Dienste/Aufgaben ab (defrag, Superfetch und was sich MS da noch alles hat einfallen lassen). Zusätzlich sollte Win 7 auch die Nutzung von TRIM automatisch aktiviert.
 
Bitte nicht, wenn einem der Laptop noch etwas wert ist.
Die Beule kostet keine 80.- EUR mehr.

Jeder Schritt ist einer zu viel.

Nichts, außer dass er schnarchlangsam lief. Nachdem das System auf der SSD einige Monate lief, hatte es sich wohl auf die SSD optimiert, womit das Zurückklonen der SSD auf die HDD zu unendlichen Suchoperationen auf der HDD geführt hat. Dabei brachte auch eine Defragmentierung nichts. Da ich das zweite Klonen nur kurzfristig beim SSD-Defekt (bis zur Lieferung des Ersatz-SSD) benötigt haben, war mir das für ein paar Tage egal.
Die Original HD hat halt Fehler.
Solange man die nicht beseitigt, cloned sich die Kiste tot.

Und wenn man beim Clonen einen anderen PC mit zwei Docking Stations verwendet, schließt man auch Boardinterne Fehlerquellen aus.
 
Die Beule kostet keine 80.- EUR mehr.

Jeder Schritt ist einer zu viel.


Die Original HD hat halt Fehler.
Solange man die nicht beseitigt, cloned sich die Kiste tot.

Und wenn man beim Clonen einen anderen PC mit zwei Docking Stations verwendet, schließt man auch Boardinterne Fehlerquellen aus.

Die Beule ist 1000 € wert und mehr, und vor allem durch den Besitzer, dann sogar 1 000 000 € !

Meine original HDD hat null Fehler !
 
Bitte nicht, wenn einem der Laptop noch etwas wert ist. Außer man schafft es, den Lüfter dabei festzuhalten. Dann kann man ihn aber meisst auchbgleich manuell säubern.

Ich habe mehrfach mit Staubsauger gesäubert, null Problem ! Auch wenn der Lüfter dreht ! Ansonsten kann man ihn festhalten und auspinseln. Und wenn man ein paar Rippen aussägt, kann man Q-Tippen. Am besten auch etwas feucht.
Man kann auch auf einen Q-Tipp etwas Flüssigwachs tun und damit ausreiben, damit sich Staub nicht so schnell fest setzt, vor allem wenn geraucht wird.
 
Die Beule ist 1000 € wert und mehr, und vor allem durch den Besitzer, dann sogar 1 000 000 € !
Den ideellen Wert bezahlt halt keiner in realen Leben.

Meine original HDD hat null Fehler !
Das glaubst auch nur Du.

Ich habe mehrfach mit Staubsauger gesäubert, null Problem ! Auch wenn der Lüfter dreht ! Ansonsten kann man ihn festhalten und auspinseln. Und wenn man ein paar Rippen aussägt, kann man Q-Tippen. Am besten auch etwas feucht.
Man kann auch auf einen Q-Tipp etwas Flüssigwachs tun und damit ausreiben, damit sich Staub nicht so schnell fest setzt, vor allem wenn geraucht wird.
Ich hab so ein paar hundert Notebooks repariert, aber nie so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaubst auch nur Du.

Wieso will einer aus der Ferne was anderes diagnostizieren ?? Die HDD hat 16 000 h, alles in Ordnung, PT und MBR, also was soll da defekt ??
Bist Hellseher oder Guru oder siehst Gespenster ??

Ich hab so ein paar hundert Notebooks repariert, aber nie so.

Wir reden ja nicht von Reparatur, sondern von Staub entfernen. Und bei mir rein privat. Wäre ich Dienstleister, würde ich bei Kunden es ev. auch einfacher machen. Aber logisch ist meine Darstellung dennoch, und es ist auch kein Lüfter kaputt gegangen.

Und unter dem NB habe ich einen Lüfter, so dass es hoch steht, also wenig Staub ansaugt,
und unter dem Lüfter noch ein Vlies, so dass auch dieser nicht direkt so viel Staub ansaugt.
 
Wieso will einer aus der Ferne was anderes diagnostizieren ?? Die HDD hat 16 000 h, alles in Ordnung, PT und MBR, also was soll da defekt ??
Bist Hellseher oder Guru oder siehst Gespenster ??
Ich kenne den Aufbau und die Funktion einer HD.
Die hat immer defekte Sekoren.
Nur werden die bekannten bei der Low Level Formatierung durch den Hersteller ausgeblendet und durch Reservesektoren ersetzt.

Wir reden ja nicht von Reparatur, sondern von Staub entfernen.
Wo ist der Unterschied?

und es ist auch kein Lüfter kaputt gegangen.
Bei einigen hundert Laptops ist das eben anders.

Aber Du hast da sicher sehr viel mehr Erfahrung als ich.

Die Beratungsresistenz führt nur zu mehr OT ohne jegliche Ratannahme.
Deshalb bin ich hier raus.
 
Zurück