ssd problem kaputt oder heile?

oswin

Komplett-PC-Käufer(in)
hi, ich hab hier ein problem mit meiner ssd.. oder auch nicht..

hddtune zeigt mir warning beim status an und es ist wirklich von den werten her bombastisch.. dagegenzeigt crystal disk info als status gut an und die werte sind noch ok..

ich hab hier zwei screenshots

crystaldisk.jpg hdtune.jpg

was meint ihr ist alles ok oder nicht?

HDTune mißinterpretiert hier den Hexadezimalen Rohwert. Dieser ist hier geteilt ausgegeben, die letzten 16 Bit/4 Stellen sind 0, die Anzahl dürfte tatsächlich bei 4 liegen (die ersten 32 Bit/8 Stellen), rechnet man 40.000 Hexadezimal um, ergibt das die 262.144 die HDTune anzeigt.
Eine völlig surreale Anzahl von verbrauchten Reservesektoren.

Teste einmal HDTune 5.0, ob hier ebenfalls dieser Fehler auftaucht.

hi, hab nu hdtune 5 trail runtergeladen

und ein screenshot gemacht hdtune5.jpg

leider ist es da auch so.. ich habe speedfan und auch ssdlife ausprobiert bei sagen mir das alles ok ist..
zuerst hab ich gedacht das hdtune vielleicht die umwandlung von 64bit (ich nutze windows7 64 bit) zahlen nicht klarkommt.. bin mir dann aber nicht mehr wirklich sicher gewesen

ich kenn das von hdtune von der arbeit her das der bei den smart werten nicht immer korrekt anzeigt.. aber so krasse dinge hab ich noch nie gesehen meist hab ich bei hd tune gesehen das der etwas nicht erkennt bzw einen fehler übersieht aber noch nie soetwas insbesondere war es bei mir bis jetzt meist so das crystal disk info einen fehler anzeigt aber hdtune nicht und crystal disk info war meiner meinung nach zuverlässiger bei den smart werten.. aber nun weis ich nicht was das alles soll hdtune zeigt mir einen fehler aber crystal disk info, speedfan, ssdlife nicht auch habe ich keine auffälligkeiten beim speedtest (lesen schreiben, 4k , access time) gesehen alles im normalem beireich keine auffälligen abfälle oä..

windows läuft auch normal auf der ssd.. ich mach mir halt sorgen da ich das teil gebraucht bekommen hab also nicht neu..

Das die Anzahl nicht stimmen kann, siehst du am Wert "Aktueller", der steht bei 99, das läßt sich als % interpretieren, also sollen hier angeblich 262.144 Reservesektoren verbraucht, aber immer noch 99% der Reservesektoren verfügbar sein. Das Ding soll also laut HDTune insgesammt 26 Mio. Reservesektoren haben, das ist völlig hirnverbrannt.

Um ganz Sicher zu gehen, lade dir HDSentinel Trial herunter und stell einen Screenshot hier herein (darf auch ohne Bezahlung verwendet werden, allerdings sind Komfortfunktionen dann gesperrt).
Hard Disk Sentinel Trial version - HDD health and temperature monitoring

hi ho,

hab nu noch ein screenshot gemacht

sieht so aus als ob hdtune die festplatte net unterstützt bzw falsch ausliest na dann hab ich wohl glück :)

harddissenti.jpg

auf dem einen tab steht

Der Status der Solid State Disk ist PERFEKT. Es wurden keinerlei problematische oder schwache Sektoren gefunden.
Das TRIM-Feature der SSD wird unterstützt und ist zur optimalen Performance aktiviert.
Der Zustand wird mittels SSD-spezifischer S.M.A.R.T. Attribute ermittelt: #202 Percentage Of The Rated Lifetime Used

Keine Aktionen erforderlich
.

ach ja HDSentinel gefällt mir schönes tool :daumen:

thx für die hilfe @Inzersdorfer

Tja, schönes Tool, leider kostenpflichtig (für den vollständigen Funktionsumfang).
Ansonsten kontrolliere einmal in der Woche die SMART Werte.

Zurück