SSD Problem Frage an die Profis

Skulli84

Kabelverknoter(in)
Hallo erstmal,
ich hoffe ich hab da richtige Forum erwischt. Ich hab folgendes Problem, hatte bereits 2 Abstürze, davon 1 Bluescreen.

1. Beim Spielen von Herr der Ringe online. Bluescreen, leider ohne genaue Dateiangabe und minidump wurde dafür auch keine erstellt. Lediglich der standard Text, auch ohne irgendeine Adressangabe.

2. Beim Spielen von Sims3, kein Bluescreen.
Das Spiel lief ganz normal weiter, aber wenn man ins Windows ging, hat sich dort GAR NIX mehr getan, man konnte überhaupt nix mehr anklicken, nichtmal strg+alt+entf ging.

Nun meine Vermutung. Ich weiss ein BSOD kann an allem möglichen liegen, aber warum ich auf die SSD komme ?

Herr der Ringe ist auf die SSD installiert, Sims auf ne HDD, also nicht auf der Systempartion, auch die Spielstände etc. die sich in eigene Dateien befinden sind nicht auf der SSD. Jedesmal wenn der Fehler passiert, fährt mein PC nicht mehr hoch, weil die SSD aus den Bootoptions verschwunden ist. Es hilft dann nur den PC 1-2x aus und einzuschalten, dann is sie wieder drin und alles geht ganz normal weiter.

Mein Rechner besteht aus:
Asrock z68pro3
i7-2600
hd 6950
8gb 1333 ripjaws
ocz agility3 sata3

Angeschlossen ist definitiv alles richtig, auch kabel sitzen alle bombenfest. Naja gut bombenfest nicht, aber sie sitzen so wie es soll. Ich hab 2 sata3 ports. auf dem ersten hängt die ssd. vier sata2 ports habe ich. Da hängen 3 Hdds+Brenner dran.


Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ich kann den Fehler nur auf die SSD zurückführen, oder kann etwas falsch eingestellt sein ? Ich hab die SSD nach bestem wissen eingerichtet. Also kein Prefetch, kein defrag, kein auslagern etc....
 
Häng mal zum testen die SSD an den SATAII Controller deines Boards, keine Angst musst deswegen nicht Windows oder Programme neu installieren, sorry weiß ja net wie viel Ahnung du hast.
Also mach das mal und gib dann Bescheid!
 
ok werd ich mal ausprobieren ich häng einfach ne hdd ab. die beiden probleme traten jeweils nur in nem abstand von ca 1 woche auf, also kann ich dazu auch gleich nix sagen, werd morgen auch mal ssd life oder so laufen lassen und schauen was das sagt
 
Das Problem ist manchmal auch das Kabel, eigentlich gehen auch SATAII Kabel die dann viele weiter benutzen aber die Praxis hat gezeigt das es da manchmal zu Problemen kommen kann weil die SATAII Kabel zwar gleich sind aber oft nicht eine gleichbleibende Signalqualität haben weshalb beim SATAIII Standard die Spezifikationen einfach verschärft wurden aber im Prinzip hat sich am Kabel nichts geändert.
 
beim board waren extra schwarze "sata3 kabel" dabei, die hab ich extra verwendet

ssd life sagt das alles ok ist 100% health, trim funktioniert und folgendes, ka ob damit jemand was anfangen kann

http://online.hddlife.com/ssdlife/77f45e51df31f8eec29be02933b08521

die firmware ist wohl nimmer die aktuellste, aber hab angst wenn ich ne neue drauf mach dass ich windows wieder neu aufspielen muss, bzw kann ich dass wohl gar ned im laufenden betrieb machen.
 
Naja oft wird mit der neuen FW die Kompatibilität und kleine Fehler verbessert, wäre schon ratsam sie zu flashen.
 
Da passiert in 99,9% aller Fälle nix. Die 0,01% sind Userfehler. Bei OCZ ist das flashen der FW wirklich ein Kinderspiel, also keine Angst davor.
 
Hab das selbe Problem, selbe SSD. Eben auf 2.08 geflasht seitdem funktionierts, aber ist auch erst ne gute Stunde her.

Das Problem ist bei OCZ bekannt, kannst du auch dort in den Foren nachlesen, hängt wohl mit den Stromsparfunktionen im AHCI Treiber zusammen.

Für den Sata-Port, an dem die Platte hängt soll man im UEFI die Hot Plug Funktion aktivieren.

Die neuste Firmware ist die 2.09, OCZ rät aber dazu erstmal zu testen ob sich der Fehler mit updaten auf 2.08 nicht schon erledigt hat.

Wenn die SSD deine Systemfestplatte ist mußt du das OCZ All in One Isolinux verwenden, um zu flashen, ist aber echt super einfach!

Hier kannst du näheres dazu lesen und dich ggf. an Leute von OCZ direkt wenden:
http://www.ocztechnologyforum.de/forum/forumdisplay.php?4-SSDs
 
Ja Lpm deaktivieren wird im OCZ Forum auch geraten, gibt extra ne .reg Datei dafür die das automatisch regelt.
 
also ich hab jetzt sata aggressive link powermanagement unter storage configuration deaktiviert. das ist doch lpm funktion oder ?
fw update bringe ich leider nicht fertig, bei mir lädt das gui nicht hoch, kommt setting up system devices danach tut sich gar nix mehr

hot plug finde ich leider nicht


EDIT :
Das hat schonmal gar nix genutzt, grade eben wieder der Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Administrator ausgeführt? ^^

Controller muss zudem auf IDE stehen, wenn ich mich recht erinnere.
 
nein wie soll ich es denn als admin ausführen wenn es von cd bzw usb stick bootet
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-AGILITY3 18.07.2011 14-45-57.png
    as-ssd-bench OCZ-AGILITY3 18.07.2011 14-45-57.png
    38,4 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Von Usb ist bei mir das GUI auch nicht gebootet, von CD-Rom gings dann komischerweise ohne Probleme.

Bei mir kam übrigens seit gestern kein Bluescreen mehr (mit Firmware 2.08)
 
hab jetzt auch mal direkt ins ocz forum geschrieben,

hab den tipp bekommen die radeon abzuklemmen und onboard vga zu nehmen, damit ging das gui jedoch update failed, unsupported drive
 
du musst die drive vorher unfreezen, da ist ja auch ein kleines tool das den pc kurz in sleep setzt, danach wieder einschalten und es sollte gehen, so wars bei mir zumindest.

Aber alles in allem schon ärgerlich das ein Fehler so lange bekannt ist und es keine einfacheren Methoden gibt (für jemand der sich halbwegs auskennt ok, aber ich sag mal normale 0815 User können das nicht alles wissen), wir haben schliesslich Plug&Play Zeitalter schon seit über 15 Jahren :D
 
so habs jetzt auch hinbekommen, aber nur 2.08 hat er drauf gemacht mal sehen obs damit läuft, was mir nur zu denken gibt sind die schlechten werte der ssd, lesen/schreiben kaum besser als ne hdd
 
so habs jetzt auch hinbekommen, aber nur 2.08 hat er drauf gemacht mal sehen obs damit läuft, was mir nur zu denken gibt sind die schlechten werte der ssd, lesen/schreiben kaum besser als ne hdd

wenn du auf 2.09 updaten willst musst du die befehlszeilenparameter entsprechend anpassen. Versuchs aber erstmal mit der 2.08, und gehe nur auf 2.09 falls der Fehler weiterhin besteht.
Firmware 2.10 ist angeblich schon in Arbeit, bin mal gespannt.

edit:

So ich hab mich zu früh gefreut, wieder der selbe Fehler, kommt bei mir immer einmal pro Tag und fast immer so um 20-21uhr irgendwann :D. Bin jetzt auch auf die 2.09, bis Freitag hab ich noch 14-Tage Rückgaberecht, sollte ich morgen und übermorgen noch Bluescreens bekommen geht das Ding am Donnerstag in Retoure.
 
Zuletzt bearbeitet:
screenshot? oder meinst du die von da oben aus post 13?
nur mal so am rande: hdds haben lesen/schreiben ca 0,5-2mb/s.
deine ballert da mit 18-52mb/s lang.


kann mich auch irren aber lesen hat ich bei ner hdd mein ich immer so ca 80-85mb/s
und dafür dass es ne ssd ist die bis zu 525Mb/s hat finde ich es hald schon schwach, vor allem wenn ich mir von andren ssd usern solche screenshots ansehe
 
Zurück